Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Solarpanel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2009 - 22:25

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Solarpanel zu kaufen.
Ich möchte damit hauptsächlich meine Akkus, MP3 und auch mein MDA Handy laden.
Es gibt ja so einige auf dem Markt. Wenn ich mir eines kaufen sollte, sollte der Lader auf jeden Fall einen Adapter für einen Zigarettenanzünder-Stecker besitzen.
Der Lader Silva-Solar II wäre so die Richtung die ich anstrebe.
Hat jemand von euch mit diesem oder vergleichbaren Geräten Erfahrung?
Worauf muss ich achten?
Kann ich jedes Handy / Akku / iPod mit einen Ladestrom von 350mA aufladen?
Genau bei diesen Daten liegt meine Unsicherheit. Mein Netzteil fürs Handy hat nämlich einen Ladestrom von 1A und beim KFZ Kabel steht leider nichts dran.
Würde ein Solarpanel ausreichen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und viele Grüße
Detlev
Aka Trekkingguy

#2 Stuggi911

Stuggi911
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2009 - 21:07

Meine Lösung heißt:
Solarcard + Powertank M + Microcharger.

(Links darf ich leider erst nach 10 Beiträgen einfügen. Einfach mal "sistech" bei google eingeben.)

Die Solarzelle ist sehr leicht (unter 100g), wasserdicht, flexibel, liefert 5V (USB-Strom) und das maximal 450mA. Auch bei schlechtem Wetter liefert die Solarzelle noch etwas Strom zum Laden.

Mit dem Powertank M kann man tagsüber die Energie puffern. Ist im Prinzip ein Lio-Akku mit Ladeelektronik. Entweder man steckt seine Geräte (bei mir das Handy/ PDA) direkt an die Solarzelle oder eben an den Powertank (bei Nacht oder bei schlechtem Wetter).

Mit dem Microcharger, werden die AA oder AAA Akkus (bei mir die AAs fürs GPS) aufgeladen.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

#3 dasJot

dasJot
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2009 - 12:15

Hi,

ich habe kürzlich ein Sunpack ion+ gekauft. Theoretisch lädt es seinen internen Akku auf, der dann die Energie mit 12-15 Volt und bis zu 2A wieder abgibt. Reicht, um gleichzeitig einen Satz AA-Akkus und mein iPhone zu laden (mit einem Pixo C2+ Universalladegerät).

Praktisch war das Sunpack leider defekt, ich erwarte jetzt ein Austauschgerät, Erfahrungsbericht gibt's dann demnächst im Forumsthread zum Film über das Sunpack ion+.

Darf ich hier eigentlich posten, wo ich das gekauft habe, oder ist das Werbung?

Grüße
vom Jot

#4 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 29. August 2009 - 14:38

Hallo,
anscheinend steckt das das Thema Solarenergie im Outdoorbereich noch in den Kinderschuhen - sonst gäbe es hier wohl mehr Antworten.
Mittlerweile bin ich vom Silva Solar Lader abgekommen, und informiere mich genauer über die faltbaren Solarmodule - hier speziell über das Modell 12V / 12W.
Globetrotter bietet eins an, scheint mir aber zu teuer zu sein.
Ideal von den Werten her ist das, was die Firma Woik anbietet. Bei denen habe ich erst einmal nachgefragt, von welcher Firma die sind. Im Onlineshop steht nur Solartechnik. Nun weiß ich nicht ob das wirklich die Firma ist (finde ich nicht im Internet), oder ob es nur die Rubrik ist (wahrscheinlich)
Das angebotene ist preislich noch akzeptabel, und von den Werten her ideal für mich.
Arbeitet von euch jemand mit solchen faltbaren Solarmodulen? Oder hat die schon mal getestet?
Es gibt ja eine Anzeige im Suchen/Biete Bereich in diesem Forum. Nur leider reagiert er nicht auf Anfragen.

Viele Grüße
Detlev

#5 DJBeatMaster

DJBeatMaster
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23. September 2009 - 17:23

Hallo trekkingguy,

was haelst du vom e.Go Professional ?

Ich haette naemlich einen e.Go Professional + zweites Doppelsolarmodul abzugeben. Das Teil hat eine Solarleistung von 4,8 Watt und man kann alles von 3-12 Volt damit laden. Habe noch diverses Zubehör dafür um die Solarmodule extern vom Gerät zu befestigen und natuerlich verschiedene Handyadapter darunter auch ein iPod/iPhone Kabel. Benutze darin 2 Li-Ion Akkus mit je 1800 mAh Kapazität. Heisst also du hast 3,6 Ah Pufferakkus. Habe damit immer problemlos meine Handys und Akkus etc geladen. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät doch Freizeitbedingt brauche ich es nicht mehr.

Der Hersteller ist uebrigens Solarc ! www[PUNKT]solarc[PUNKT]de

Bei Interesse meld dich !

Grüße,
Domenic

#6 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 21:13

Hallo,

ich habe mich inzwischen über dieses Thema ein wenig informiert.
Erst einmal vielen Dank für dein Angebot, aber leider ist mir das Solarpanel zu schwach.
Sicher ist der Akku etwas Feines, aber ich habe mir ein Solarpanel mit mindestens 6 Watt (Besser 12 Watt) und 12 Volt in den Kopf gesetzt.
Geeignete habe ich bei Woick gesehen.
Mal sehen, was ich dem Weihnachtsmann abschwatzen kann :D

Also dann bis denn
Detlev

#7 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 17. August 2010 - 20:21

Hi,

konntest Du mit dem Weihnachtsmann einen Deal aushandeln? Der Thread ist ja schon etwas älter aber einen neuen wollte ich nicht öffnen. Ich interessiere mich schon seit längerem für Solarpanel (vor allem flexible) zum Aufladen von Akkus unterwegs. Optimal wäre natürlich eine Variante die Adapter für gängige Digitalkameras und Handys bietet. Diese haben ja meistens keine AA/AAA-Akkus o.ä.:evil:

#8 mountaineer

mountaineer
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 16:29

hm, hab gerade in einem anderen thread schon gepostet - ich verwende den solio charger bei längeren touren um mein iphone und meine GPS Uhr mit genügend saft zu versorgen. neben einem usb adapter gibts auch noch adapter für alle möglichen handytypen. das ding gibt es in mehreren größen - meins wiegt knapp 160g...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0