Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Suche Arbeitsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:46

Moin,

suche als Geschenk für den groben Einsatz im Wald folgendes Messer:

- Feststehend
- Arbeitsmesser, Hackmesser
- Geschliffen wird mit Lansky Schärfset, lange Schnitthaltigkeit geht vor Superschärfe.
- Preis: bis max. 100€
- Bowieform wäre schön
- Klingenlänge bis 20 cm
- mind. rostträge
- gerne Lederscheide

Gruß m

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:47

Fällkniven S1 oder A1. Outdoormesser der Topklasse!!! Aber zu teuer.

Ein Bowie unter 100 Euro mit Lederscheide aus gutem Stahl? Benchmade Rant Bowie!!!

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 28. Juli 2009 - 21:12

Benchmade Rant Bowie!!!


Danke für den Tipp, anscheinend gibt es zwei, ein altes Modell und ein Nachfolgemodell. Das alte Modell gefällt mir besser.

Gruß

#4 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 29. Juli 2009 - 08:50

Ist das Rant nicht ein wenig zu klein? Bei größeren Messern für den Preis, die einigermaßen rostträge sind, fällt mit spontan nur das Rat-7 von Onatrio in D2 ein. In der Preisklasse benutzen die meisten Hersteller einfache Kohlenstoffstähle.

Gruß,
Carsten

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 30. Juli 2009 - 08:55

Moin,

das Ontario Rat 7 D2 ist ein schönes Messer, kostet aber mindestens 140€ und hat "nur" eine Cordurascheide.
Trotzden Dank für den Tipp.

Gruß m

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2009 - 14:04

Ich befürchte das alle Forderungen sich nicht unter einen Hut zu bringen. Große Bowiemesser kann man in 2 Kategorien unterteilen .
1. Messer aus minderwertigem Stahl ,schlechter Verarbeitung und zweifelhaften Design . Die werden gerne von jungen Möchtegernrambos gekauft. Jemand der sich ernsthaft mit Messern beschäftigt rümpft bei sowas die Nase.
2. Messer aus hochwertigen Stählen wie : Coldsteel Trailmaster oder Fällkniven Oden. Sowas ist unter 200 Euro nicht zu bekommen. Also das Rat 7 D2 für 140Euro ist ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Mal abgesehen davon das die meißten Leute sich denken:"Was ist das den fürn Spinner?" wen man ihnen mit solch einem großen Messer am Gürtel begegnet , ist es nicht besonders praktisch. Es ist schwer und dementsprechend unbequem zu führen kann aber im Vergleich zu einem Beil nur als Notbehelf gelten. Sinnvoll ist eine Klingenlänge von um die 10 cm . Wen man mit einer Technik arbeitet die im englischen Batoning genant wird : Dem schlagen mit einem Holzknüppel(Ast) auf den Klingenrücken bringt das mehr als ein 20cm Messer allein . Arbeiten die so nicht zu schaffen sind , sind ganz klar ein Fall für Beil oder Axt. Messer aus harten schnitthaltigen Stählen sind ausserdem für den Einsatz als Haumesser nicht besonders geeignet . Diese Stähle quittieren die impulsartige Belastung häufig mit Klingenausbrüchen im Extremfall bricht die ganze Klinge.

#7 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 30. Juli 2009 - 14:25

Upps, tut mir leid, hab vergessen zu sagen, dass Du am besten einen Blick auf den Gebrauchtmessermarkt wirfst...neu passt der Preis natürlich gar nicht. Leider fällt mir keine andere Alternative ein. :(

@Floyd: Prinzipiell kommt man mit wenig Klinge aus, da hast Du Recht. Und große Klingen verschrecken die Leute. Wenn Du allerdings in der Pampa bist, ist die Außenwirkung zu vernachlässigen. Mit den anderen Punkte ist Mörtsjöasen bestimmt vertraut. Zu den großen Messern: Mein Trail Master (mit Lederscheide) habe ich für gut 100 Euro bekommen, allerdings mit 'rostendem' SK-5 Stahl. Die besseren rostträgen Messer sind wirklich um einiges teurer.Bei dem schnitthaltigen Stahl und der Funktion als Hackmesser hast Du ebenfalls recht...das beißt sich. Im Moment ist mir nur noch das Kershaw Outcast bekannt, dass entsprechend groß ist zum Hacken und mit D2 einen schnitthaltigen Stahl besitzt.

Gruß,
Carsten

#8 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2009 - 14:27

Hi Mörtsjöasen,

guck dir dochmal die Messer von Grohmann an. Gerade das Model Survival entspricht ungefähr deinen Anforderungen. Hab es mir selber als Arbeitsmesser zugelegt. Vom Gefühl her sehr führig, liegt gut in der Hand. Die Form ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie gut. Sieht nicht militärisch aus und hat was besonderes (m.M.n. als Geschenk super geeignet).
Gibt es als rostende und rostträge Variante. Bei den Griffschalen haste auch mehrere Wahlmöglichkeiten, ich habe das normale Rosewood. Ist am günstigsten, liegt aber gut in der Hand und rutscht nicht. Auch den Anschliff kannst du wählen, ob normal oder Flachschliff.
Wenn du was sparen möchtest kannste auch Bausätze bestellen, soll recht einfach sein, habe aber damit keine eigenen Erfahrungen.
Gib bei Google eifach mal outdoormesser.de ein, dann findest du den deutschen Händler dieses Messers, die kommen aus Kanada.
Preis liegt bei ca. 90 oder 100 Euronen, als Bausatz so um die 70.
Die Carbon Varianten lassen sich gut schleifen, bei den rostträgen weiss ich es nicht. Zur Not einfach den Händler anschreiben, der ist wirklich sehr hilfsbereit und freundlich.

Noch nen schönen Tag

Mike,...äh:wondering:...Kuma

Bearbeitet von Kuma, 30. Juli 2009 - 14:30.


#9 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2009 - 14:30

Hi Mörtsjöasen,

guck dir dochmal die Messer von Grohmann an. Gerade das Model Survival entspricht ungefähr deinen Anforderungen. Hab es mir selber als Arbeitsmesser zugelegt. Vom Gefühl her sehr führig, liegt gut in der Hand. Die Form ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie gut. Sieht nicht militärisch aus und hat was besonderes (m.M.n. als Geschenk super geeignet).
Gibt es als rostende und rostträge Variante. Bei den Griffschalen haste auch mehrere Wahlmöglichkeiten, ich habe das normale Rosewood. Ist am günstigsten, liegt aber gut in der Hand und rutscht nicht. Auch den Anschliff kannst du wählen, ob normal oder Flachschliff.
Wenn du was sparen möchtest kannste auch Bausätze bestellen, soll recht einfach sein, habe aber damit keine eigenen Erfahrungen.
Gib bei Google eifach mal outdoormesser.de ein, dann findest du den deutschen Händler dieses Messers, die kommen aus Kanada.
Preis liegt bei ca. 90 oder 100 Euronen, als Bausatz so um die 70.
Die Carbon Varianten lassen sich gut schleifen, bei den rostträgen weiss ich es nicht. Zur Not einfach den Händler anschreiben, der ist wirklich sehr hilfsbereit und freundlich.

Noch nen schönen Tag

Mike,...äh:wondering:...Kuma

#10 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2009 - 14:43

Ups, doppeltgemoppelt, sorry.

Wollte nur noch erwähnen das es aber nicht so als Haumesser gedacht ist.

Kuma




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0