Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pohl Force H3 Alpha One


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. August 2009 - 18:03

Neben dem Hornet XL, was wir euch ja bereit in einem anderen Film vorgestellt hatten, ist das H3 Alpha One das zweite Messer der Firma Pohl Force. Der deutsche Messerdesigner Dietmar Pohl stellt mit dem Messer den ersten Folder seiner neuen Marke vor. Das H3 Alpha One ist dabei direkt ein Folder, der sich sehen lassen kann. Das Klappmesser bringt satte 280 Gramm auf die Waage und empfiehlt sich mit wuchtiger Klinge auch fürs Grobe. Ob das gut geht, zeigen wir euch in unserem Film.

http://www.odoo.tv/P...-One.556.0.html

#2 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 04. August 2009 - 08:45

Hallo Arthur,
schöner Bericht, danke dafür, hab mich schon drauf gefreut! Das Alpha One ist ein durchdachter, robuster (und sehr schwerer!) Folder, der mich irgendwie an einen Panzer erinnert...vor allem wegen dem Gewicht. Der Umstand, dass der Verschluss sich geöffnet hat, ist nicht schön, bei anderen Foldern bricht der Lockbar bei sowas allerdings einfach, bzw. der Teil der Klinge, der verriegelt. Ich werde das mal bei meinem Exemplar testen.

Gruß,
Carsten

#3 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2009 - 09:11

Danke für den Test, war sehr ausführlich und informativ.

Auch wenn Hacken nicht zum Aufgabenspektrum eines Klappmessers gehört, bin ich von dem Versagen des Lockbacks ein kleines bisschen enttäuscht, denn eigentlich stellt der Backlock neben dem Framelock so ziemlich die sicherste Art dar, ein Klappmesser zu verriegeln.
Dennoch stellt ein Klappmesser, egal wie stark dimensioniert, immer nur einen Kompromiss dar, letztendlich ist ein Klappmesser "nur" ein gebrochenes Messer. ^^
Ein 10€-Mora ist in dem Sinne robuster und kann alles, was der Folder kann und noch mehr.
Bei wirklich sachgemäßem Gebrauch lässt einen das Alpha One aber mit Sicherheit nicht im Stich.

Eine Frage zum Recurve-Design: Wie schärft sich soeine Klinge auf einem Wasserstein?


Ansonsten ein toller Folder. Super Preis, gut durchdacht (Schlitzschrauben!!!), ordentlicher Stahl. Steht definitiv auf meiner Wunschliste ganz oben. Dazu noch ne Kydexscheide und man hat ein weites Spektrum an Tragemöglichkeiten ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. :cool:

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2009 - 09:31

Auch wenn Hacken nicht zum Aufgabenspektrum eines Klappmessers gehört, bin ich von dem Versagen des Lockbacks ein kleines bisschen enttäuscht, denn eigentlich stellt der Backlock neben dem Framelock so ziemlich die sicherste Art dar, ein Klappmesser zu verriegeln.


Das ist sicherlich der Punkt. Ein Klappmesser ist halt ein Klappmesser und eben rein physikalisch nicht für gröbere Arbeiten ausgelegt. Was den Verschlussmechanismus an sich angeht, so sehe ich das etwas anders. Ich würde von gut nach schlecht so sortieren:

1. Achsenverschluss
2. Frame Lock
3. Liner Lock
4. Back Lock
5. Slip Joint

Grundsätzlich sollte man aber alle Klappmesser so behandeln, als hätte sie keinen Verschluss. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Eine Frage zum Recurve-Design: Wie schärft sich soeine Klinge auf einem Wasserstein?


Gar nicht. ^^ Für Recurve Bögen oder Sägezahn Klingen nimmt man andere Schärfsysteme.

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 04. August 2009 - 10:16

Ein gut gemachter Backlock sollte halten. Cold Steels verbesserter TriAd Lock hält bombenfest, da ist nur der Axis stabiler, imho. Oder eben eine Abwandlung davon.

Liner/Frame Locks sind ausreichend sicher, diverse Exoten nicht zu verachten. Aber Haumesser werden aus dem besten Klapper nicht, das liegt in der Natur der Sache.

#6 WE-Wanderer

WE-Wanderer
  • 36 Beiträge

Geschrieben 04. August 2009 - 15:48

Hallo

Der Bericht gefällt mir sehr gut und das Messer auch - bin im Moment im Besitz der "taktischen" Ausführung mit Teil-Wellenschliff - überlege aber, wenn es die Finanzen in naher Zukunft mal zulassen sollten, mir auch die vorgestellte "outdoor" Variante zu zulegen.

Rein aus Spaß an der Freud an dieser "Wuchtbrumme".

Über die Einsatzmöglichkeiten kann ich bis dato nichts schreiben, da ich das Messer erst einmal, im dazu angebotenen, gleich mitbestellten und passenden Holster, mitgeführt habe - es aber außer dem neugierigen Bekanntenkreis zu präsentiern, anderweitig noch nicht genutzt habe - soll/wird sich aber ändern!

Zum Einen, da es mir "tierischen" Spaß bereitet, dass Teil in die Hand zu nehmen und zum Anderen, da ich der Meinung bin, dass es auch ein Arbeitsgerät ist und von daher einem tristen Dasein in der heimischen Vitrine nicht gerecht wird.

MfG
WE-Wanderer

#7 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 04. August 2009 - 20:13

Wenn's schon so'n Klopper ist, sollte der Lock halten und man muss damit ein bisschen hacken können!
Ein Cold Steel Pocket Bushman scheint das zu können
!
OK.. ist nen anderer Lock.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2009 - 20:47

Wenn's schon so'n Klopper ist, sollte der Lock halten und man muss damit ein bisschen hacken können!


Kann man ja. Beim Hacken hat der Verschluss des H3 Alpha One gut gehalten. Lediglich bei starken Schlägen auf den Klingenrücken ist der Backlock Verschluss aufgegangen. Und das auch nur einmal.

Aber, und das sage ich nochmal deutlich, dafür ist ein Klappmesser auch gar nicht gedacht! Ihr könnt das gerne mal mit einem anderen Klappmessern nachvollziehen... ^^

#9 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 04. August 2009 - 21:01

@AKonze:
Habe dich ja schon öfter teilweise in Flektarnkleidung gesehen.
Jetzt aber sogar noch brittische Tarnstifte.... Sagmal spielst du auch Airsoft oder sowas?

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2009 - 22:01

@AKonze:
Habe dich ja schon öfter teilweise in Flektarnkleidung gesehen.
Jetzt aber sogar noch brittische Tarnstifte.... Sagmal spielst du auch Airsoft oder sowas?


OT: Sorry, ich muss dich enttäuschen. Ich war einige Jahre Zeitsoldat in der Bundeswehr. Am Ende meiner Dienstzeit habe ich all mein Zeug in eine Munitionskiste gesteckt und diese in den Keller gestellt. Da standen die Sachen 10 Jahre herum, bis ich sie dann für Odoo.tv wiederentdeckt habe. Für das Alpha One habe ich dann einfach mal die ganze Kiste mit ins Bild gebracht und auch sonst einiges im Film verwendet.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0