Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Odoo Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2009 - 17:30

Schon seit längerem habe ich die Idee ein eigenes Messer zu entwerfen. Allerdings nicht alleine, sondern mit der Community. Man könnte alle Details des Messer Step für Step besprechen und darüber abstimmen lassen. Das ganze vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Hersteller oder einem Messermacher. Ziel soll ein wirklich gutes Outdoor Messer sein.

Ich habe mich nun mal entschlossen hier bei euch im Forum nachzufragen, was ihr von der Idee haltet. Wäre das eine interessante Sache? Könnte das funktionieren? Wie ist eure Meinung dazu?

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 07. August 2009 - 18:06

Kommt ganz darauf an was dir vorschwebt, vor allem sollte man festlegen in welchem Preisrahmen sich das bewegen soll.

Eine Kleinserie bei den bekannten Messermachern aufzusetzen bedarf schon etwas Kapital und da ist es fraglich, ob nicht gleich jeder selbst mit dem Geld sein individuelles Messer fertigen lässt. Bei den großen Herstellern wird man schon auf eine große Stückzahl kommen müssen damit die loslegen und das Ganze vor allem auch bezahlbar wird.

Zumal "ein wirklich gutes Outdoormesser" immer relativ ist und da wieder jeder ne andere Meinung zu hat...da wird es nicht einfach die entsprechende Stückzahl zusammen zu bekommen.

Ein ähnliches Projekt wird gerade im Messerforum in Zusammenarbeit mit dem ital. Hersteller Lionsteel realisiert, preislich wirklich bezahlbar und fast alle Möglichkeiten; allerdings müssen auch da schon ein paar Stückzahlen zusammenkommen und ich weiß nicht, ob hier im Forum dafür genug Interessenten vorhanden sind.

#3 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 07. August 2009 - 18:18

Hi,

von der Idee her finde ich das super, da hier doch viel know how zusammen kommt. Ob dies nun unter einen Hut zu bringen ist, bzw. wie es mit Stückzahlen etc. aussieht, da kann ich leider nix sagen, bekunde aber bei bezahlbarem Rahmen interesse.

Grüße

Mücke

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2009 - 20:20

Also es soll keine Verkaufsveranstaltung werden. Ziel ist die Entwicklung eines Messers, nicht dessen Verkauf! Am Ende soll ein gutes Messer stehen, daß sich aus der Masse der Messer dadurch hervorhebt, daß es von einer Community entwickelt wurde. Seine Eigenschaften sollen der bestmögliche Kompromiss für den Outdoor Bereich sein.

Als Kooperationspartner möchte ich einen großen Messerhersteller gewinnen. Mir schwebt da auch schon einer vor zu dem ich sehr gute Kontakte habe. Odoo.tv würde dann den Namen dazusteuern. Ich denke, allein mit dem Konzept kann man schon so viel Marketingaufmerksamkeit erzeugen, daß sich das Messer auch so verkauft. Vielleicht bekommen wir bis zur IWA 2010 einen fertigen Protoypen hin. Ich bin mir fast sicher, daß wir mit diesem Konzept auch einen International Knife Award kassieren.

Es muss sich also niemand vorher festlegen, daß er das Messer kaufen wird. Trotzdem soll es natürlich in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 07. August 2009 - 20:58

@Arthur,

die Idee ist sicher gut, allein vor der Umsetzumg graust es mir.
Wenn ich nur an das Festlegen von Parametern und deren endlose Diskussion hier im Forum denke...:tape:
Es fängt ja schon damit an, daß es Deiner Meinung nach ein Kompromiss sein soll, eine eierlegende Wollmilchsau also. Das Waffenrecht spielt natürlich auch eine Rolle.
Wie sagt Franzl: "Schau´n mer mal."

Gruß m

#6 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 07. August 2009 - 21:48

Ich sehe das ähnlich wie Mörtsjöasen. Ein Odoo Messer wäre schon eine coole Sache.
Bei der Umsetzung werden sich jedoch die Geister scheiden.

Meine Messer müssen funktionieren. Wenn Arthur aber mehr Wert auf die Optik legt haben wir schon den ersten Disput. Wenn sich dann noch einzelne User verschiedenen Meinungen anschließen und diese starrköpfig vertreten ist es völlig vorbei.

Aber wenn wir es wirklich auf die Reihe kriegen sind wir wieder eine richtige Gemeinschaft. Das ist wie ein Projekt in einer Schulklasse. Ich wäre als Hobbymessermacher gerne dabei und würde mit meiner Erfahrung helfen.

#7 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2009 - 22:06

Zunächst mal müsste man sich darauf einigen, was das Messer denn "können" soll.
Der eine schnitzt damit Heringe fürs Zelt, der nächste sammelt Pilze, ein anderer möchte damit Fische ausnehmen und dann gibts da noch Leute, die es hauptsächlich zum Feuermachen verwenden.

Ich persönlich bevorzuge gerade für Schnitzarbeiten eine ~10cm-Klinge. Der Handschutz sollte eher nur angedeutet sein und die Klinge nicht zu dick. Der Schneide sollte bis möglichst nah an den Griff gehen, wegen kontrollierter Schnitztechniken. Deshalb auch kein Wellenschliff oder Choil. Am Rücken keine Säge, da unhygienisch und gefährlich (Messerschneide zeigt ja nach oben beim Arbeiten und der Griff ist für das Arbeiten mit der anderen Seite optimiert). Kein Recurve, zwecks universeller Nachschärfbarkeit.
Schliff: Flachschliff oder "Scandi". Bloss kein Chisel-Grind oder Konvex und auch kein Hohlschliff.
Stahl: Relativ egal. Wenns preiswert sein soll bei guter Performance Carbonstahl, wenn Rostresistenz Priorität hat gibts auch da ne Riesenauswahl. Vielleicht Sandvik 12C27.
Scheide: Köcherscheiden finde ich recht genial. Vielleicht mit horizontaler Trageoption.
Griffmaterial: Tja, da kommt es drauf an obs natürlich oder besonders robust sein soll. Ein Kompromiss zwischen traditionellem Aussehen und moderner Eigenschaften wäre stabilisiertes Holz.
Ihr seht schon, bei mir läufts auf ein Bushcraft-Messer hinaus. Beispiele: BRKT Aurora, Ray Mears Woodlore, Helle Eggen, Spyderco Bushcrafter usw..

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 07. August 2009 - 23:40

Mal zum praktischen: Aus dem Messerforum ist bekannt dass die Firma LionSteel in Italien Kleinserien recht gut und günstig herstellen kann - allerdings im Bereich von 120-150 Stück, darunter wirds wohl kostspielig.
Ich wäre interessiert, schaun wir mal...

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. August 2009 - 13:38

Die Idee finde ich es schon mal sehr gut. Ich halte es für sinnvoll beim Entwurf beim Griff anzuhangen , dann Klinge und zum Schluß dann die Scheide. Beim schauen der Filme ist mir aufgefallen das bei den meisten gezeigten Messern im Verhältnis zu Arthurs Hand die Griffe eher klein ausfallen und diese nicht richtig ausfüllen. Mein Fällkniven F1 liegt zwar anfänglich gut in der Hand aber je länger ich damit arbeite unmso deutlicher wird das ich lieber einen größeren Griff hätte. Den Griff des Helle Eggen so modifiziert das man ihn gut tief greifen kann ,wie in dem Film zum Fossekallen zu sehen, halte ich für nen überlegenswerten ersten Ansatz. Allerdings in einer Flacherl Bauweise. Das von Arne vorgeschlagene stabilisierte Holz halte ich für nee gute Idee oder Micata wenn es moderner aussehen soll. Eine Fangriemenöse wäre gut. Mosaic-Pins und Fiberliner sind zwar nicht notwendig aber würden das Messer optisch aufwerten. Was Hohlschliff, Recurve, Wellenschliff und Rückensäge angeht bin ich der gleichen Meinung wie Arne. Einen Klingenschutz wie beim Eggen finde ich gut .

#10 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 08. August 2009 - 21:21

Ich fände das auch echt SUPER so ein odoo messer!!!
Mein einziger wunsch wäre das es eine Waagrecht zu tragende Scheide gäbe:)
Und vielleicht eben das design änlich des Woodlore von Ray mears und ein Griff aus Kraton wäre doch auch nicht schlecht oder? Das ict doch sehr weich und griffig. Mir tun nach langem schnitzen die Hände weh ich weis nicht ob das anderen auch so ergeht darum dachte ich etws weiches griffiges wäre nicht schlecht. Aber ich kenn mich da nicht so aus mit messern

Bearbeitet von off road, 08. August 2009 - 21:26.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0