Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Sprachschule in Shanghai


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Gast_aramaba

Gast_aramaba

Geschrieben 14. August 2009 - 17:03

Hallo zusammen,

ich Reise im nächsten Frühjahr durch China, und bevor ich mit dem Rucksack losziehe, möchte ich zwei Monate lang in Shanghai etwas Chinesisch zu lernen.

Hat da jemand eine Empfehlung für eine Sprachschule? Oder für einen Anbieter von Sprachreisen? Oder habt Ihr Euch auf eine andere Art etwas Chinesisch draufgeschafft?

Grüße und danke für Replies ...

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. August 2009 - 08:20

Ich war 96/97 für je eine Woche in Peking, Hong Kong und auf der Insel Hainan. Über Grundfloskeln wie "Guten Tag"und "Danke" bin ich nicht hinausgekommen . Ich hatte damals den Sprachführer von Kauderwelsch dabei ihn aber nicht wirklich oft benutzt. Ganz praktisch waren darin die Fingerzeichen für die Zahlen von 1-10. Zirca 5000 verschiedener Schrifftzeichen und der Umstand das für westliche Ohren das gleiche Wort je nach Betonung ganz andere Bedeutungen haben macht es zu einer sehr schwer zu lernenden Sprache. Erschwerend hinzu kommt das es in China verschiedene Dialekte gibt die sich so stark von einander unterscheiden das die sich selbst nicht untereinander verstehen. In China können auch nur relativ wenige Leute eine Fremdsprache. Der Chinese an sich ist aber recht freundlich und geduldig was die Kommunikation mit Gesten angeht. Straßenhändler haben manchmal ein paar englische Vokabeln aufgeschnappt. Das geht aber meist nicht über "Ja","Nein" und die Zahlen von 1-10 hinaus. An Sehenswürdigkeiten sind die sehr aufdringlich . Abseits davon wo sie eher einheimische Kundschaft haben sehr zurückhaltent . Viele von ihnen haben einen Taschenrechner dabei was in sofern interessant ist da sie ihn nicht zum rechnen benutzen .Das wird mit dem Abacus erledigt . In den Taschenrechner wird der Preis eingetippt den sie gerne von dir haben wollen. Beim feilschen geht der Taschenrechner dann hin und her.Direkt am Straßenrand an den Garküchen kann man nicht nur billiger sondern meißt auch besser als in einem Restaurant essen.Einfach nach der alten Faustformel "Wo die meisten Einheimischen sind gibt es das Beste" vorgehen.
Wenn man von A nach B sollte man sich einen Zettel besorgen auf der die Adresse in chinesisch seht damit kann man nach den Weg fragen und Taxi oder Rikschafahrern zeigen wo man hin will. Nicht vergessen die Visitenkarte vom Hotel einzustecken damit man zurück findet! Zettel mit chinesischen Adressen kann man sich in Hotelrezeptionen oder Reiseführen besorgen. In Hotels auf Bahnhöfen oder Flughäfen stehen oft Automaten an dehnen man sich Adressen in chinesich ausdrucken lassen kann . Die sehen ähnlich aus wie Kontoauszugsdrucker.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0