Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EuroTrail-Zelte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Tine

Tine
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2008 - 20:17

Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind gerade auf der Suche nach einem Zelt. Hierbei sind wir über ein zelt gestolpert, von dessen Hersteller wir noch nie was gehört haben: euro Trail. Das Zelt heißt "Texas" und besteht aus T/C-Gewebe. Mit 550 Euro ist es hierfür relativ günstig, was uns etwas stutzig macht... Es hat ein Fieberglasgestänge. Kann dieses Gestänge dieses Zelt überhaupt tragen, oder ist es dafür zu schwach?? Wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Zelt oder dem Hersteller hat, wäre ich über ein Feedback dankbar!!

#2 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2008 - 21:17

Ich hoffe, wir meinen jetzt nicht das gleiche Zelt.:D
Schreib doch mal, was Ihr mit dem Zelt machen wollt, denn zum trekken kann es mit 35 kg ja nicht sein.:cry:

http://www.camping-h...product=072/327

#3 Tine

Tine
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2008 - 09:08

Hallo dooley242,
nein, zum Trekking wollen wir das Zelt nicht verwenden. Aber Du hast schon das richtige Zelt gefunden... Nur wir wollen eine Nummer kleiner. Wir wollen ganz normal mit dem Auto in Urlaub fahren und auf einem Camping-Platz zelten. Das Gewicht ist also kein Problem für uns...Wir wollen einfach ein großes Zelt. Als Alternative haben wir das Montana von Outwell. Dieser Hersteller ist uns bekannt. Aber Euro Trail sagt uns einfach gar nichts. Wie ist deren Verarbeitung? Okay oder eher schlampig? Das Zelt ist für ein T/C-Zelt relativ günstig, daher wäre es klasse, wenn jemand schon was zu Euro Trail Zelten sagen könnte...
Gruß,
Tine

Bearbeitet von Tine, 15. Mai 2008 - 09:11.


#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2008 - 14:43

Kann dieses Gestänge dieses Zelt überhaupt tragen, oder ist es dafür zu schwach??

Das Gestänge ist 12,5mm Dick (2-3 Pers.-Zelte haben so 8-9mm), ich denke mal das dürfte reichen. ein großer Teil des Gewichtes kommt ja auch durch Gestänge und Heringe zusammen. Die Planen selbst wiegen weniger.

#5 Tine

Tine
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2008 - 20:54

hm, ich denke eigentlich auch, dass das kein Problem sein sollte. Nur sind diese T/C-Stoffe wohl schwerer als die Polyester-Zelte, daher diese Frage. Aber ich denke sonst würde das nicht so hergestellt werden.

Hat jemand Erfahrung mit Technical-Cotton Zelten? Sind die wirklcih so toll?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2008 - 07:36

Wie alles im Leben hat auch Technical Cotton Vor- und Nachteile.

Die Vorteile ergeben sich aus dem Funktionsprinzip. Der Baumwollstoff ist recht grob. Das macht ihn luftdurchlässig, was im Zelt für ein etwas angenehmeres Klima sorgt. Sollte man aber nicht überbewerten, so groß ist der Unterschied nicht. Darüber hinaus ist der grobe Stoff natürlich robuster als reines Kunstfasergewebe. Bei Nässe saugt sich die Baumwollfaser mit Wasser voll, schwillt an und verschließt so die Poren. Das Zelt wird automatisch wasserdicht. Die eingewebten Polyesterfasern sorgen dafür, daß das Zelt dannach deutlich schneller trocknet als ein reines Baumwollgewebe. Ein weiterer Vorteil ist die höhere UV Beständigkeit.

Allerdings ist Technical Cotton auch deutlich teurer als reine Kunstfaserzelte. Ein weiterer Nachteil ist natürlich das Gewicht, denn der Baumwollanteil macht das Gewebe schwerer.

In meinen Augen ist TC der Versuch die Vorteile eines reinen Baumwollzeltes ohne dessen Nachteile (Gewicht, schlecht trocknend) zu erfinden. So ganz gelungen finde ich das allerdings nicht. Reine Baumwollzelte bieten im Gegensatz zu TC wirklich ein Top Raumklima, sind absolut UV resistent und können im Notfall einfach genäht werden. Wenn das Gewicht egal ist und man das Zelt nur einmal pro Urlaub auf- und abbauen muss, dann sollte man auch einen Blick auf ein richtiges Baumwollzelt wagen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0