Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Arkansasstein mit Wasser nutzen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16. August 2009 - 13:41

Hallo!

Ich habe mir letztens meinen ersten Schleifstein gegönnt, einen kleinen weißen Arkansasstein, der auch für unterwegs geeignet ist. Nun stand auf der Anleitung zwar, dass er unbedingt mit Öl genutzt werden solle, aber man kennt ja Hersteller, die wollen natürlich auch was verkaufen. ;)
Anderenorts habe ich gelesen, dass auch ohne Probleme Wasser statt Öl zum Schleifen genommen werden kann. Stimmt das so, kann ich ruhig auf das Öl verzichten? Wäre eigentlich Sonnenblumen- oder Silikonöl ein geeigneter Ersatz, wenn mal kein Ballistol im Haus ist?

#2 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. August 2009 - 14:50

Ich verwende meinen Arkansas mit Petroleum. Aber ich denke du kannst auch einfach was anderes nehmen. Bei Ballistol und Speiseöl hätte ich jedoch die Befürchtung, dass es verklebt und verharzt - geprüft hab ichs aber nicht.

#3 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 16. August 2009 - 15:05

Ja, Arkansas sind eigentlich als Ölsteine konzipiert.
Eine Erklärung habe ich bisher nicht gefunden, aber ich habe folgende Vermutung, bitte Korrigieren, wenn es jemand besser weis:

Herkömmliche Wassersteine sind ziemlich porös, man kann sich das als Schwamm vorstellen. Vor der Benutzung werden sie gewässert, das heisst in Wasser gelegt, bis sie nicht mehr Blasen abgeben und vollgesogen sind (ca. 5-10min).
Dann kann man schleifen, und der Stein hält die Feuchtigkeit sehr gut, man muss nur gelegentlich etwas neues Wasser auf die Oberfläche geben.


Ölsteine sind idR sehr geschlossenporig, das heisst, sie saugen sich nicht wie ein Wasserstein voll, sondern werden nur oberflächlich benetzt. Das hat zur Folge, dass sie sehr schnell austrocknen und die schmierende und kühlende Wirkung, die für ein gutes Schleifergebnis nötig ist, ist dahin.
Deswegen verwendet man da Öle, da Öle besser benetzen, nicht verdunsten und auf dauer einen schmierigen Film auf dem Stein erzeugen.

Dir bleibt also nichts weiter übrig, als es auszuprobieren.
Wenn der Stein neu ist, wässere ihn (vorrausgesetzt er wurde noch nie mit Öl benutzt, dann nimmt er nämlich kein Wasser an, auch nicht oberflächlich). und machst einen Schleifversuch. Dann kannst du ja selbst schauen, ob du damit klar kommst und wie es funktioniert.
Sollte der Stein schon mal mit Öl benutzt worden sein, oder das Ergebnis mit Wasser unbefriedigend, dann bleibt dir noch der Ausweg zum Öl (ok, es gibt Möglichkeiten, in sauber zu bekommen, aber das ist ungewiss). Umgekehrt geht es nicht, was einmal geölt wurde, ist nicht mehr Wassertauglich.
Als Öl kannst du reines Petrolium nehmen (gibts im Baumarkt günstig).

Ich persönlich mag Ölsteine nicht gern, wegen des Öls. Wenn ich in der Wohnung mal mit Wasser rumsaue, dann geht das wieder weg. Schütte ich Öl über den Teppich, ist das schon was anderes. Ausserdem riecht Petrolium für mich nicht sehr angenehm. Gibt aber auch andere (teurere) Schleiföle, die ganz gut riechen. Probieren ist da angesagt.
Kein guter Tipp sind Pflanzenöle aus der Küche. Die werden ranzig und sind dann (evtl zusammen mit dem Stein) nicht mehr zu verwenden, wenn sie an der Luft offen stehen.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 16. August 2009 - 15:08.


#4 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16. August 2009 - 17:30

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Sprich es hat nichts mit den unterschiedlichen Gleiteigenschaften der Flüssigkeiten zu tun, sondern einfach damit, dass Wasser schneller verdunstet. Also wäre es auch möglich, ein Schälchen mit Wasser daneben zu stellen und den Stein ab und an zu benetzen. Da Wasser im Gegensatz zu (nicht schmierendem) Öl wirklich überall verfügbar ist, und es zu Haus auch nicht so eine Sauerei gibt, würde ich das dann bevorzugen.

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 16. August 2009 - 17:34

Wie gesagt, es ist eine Vermutung meinerseits und du solltest es ausprobieren.
Ich bin, wie bereits erwähnt, ein Wasserstein-Freund und schärfe mit diesen so ziemlich alles. Da habe ich bereits ein kleines Sortiment an verschiedenen Steinen angehäuft.

Grüße
Micha

#6 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16. August 2009 - 17:43

Es war bis jetzt ja auch mein erster Stein, er war nicht allzu teuer. Ich probier ein bisschen damit und mit meinem alten und schon ziemlich zerstörten Opinel rum. Falls mal eins davon nicht zu gebrauchen ist, kann ich es leicht ersetzen. Scharf ist das Messer damit auf jeden Fall geworden. Mal schauen, ob mit mehr Budget und Erfahrung auch noch was dazu kommt.

#7 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 24. August 2009 - 11:15

Ich benutze meinen Arkansas-Stein mit WD 40. Dies ist günstig nd fast überall zu bekommen.

#8 klaus

klaus
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18. September 2009 - 07:07

Es war bis jetzt ja auch mein erster Stein, er war nicht allzu teuer. Ich probier ein bisschen damit und mit meinem alten und schon ziemlich zerstörten Opinel rum. Falls mal eins davon nicht zu gebrauchen ist, kann ich es leicht ersetzen. Scharf ist das Messer damit auf jeden Fall geworden. Mal schauen, ob mit mehr Budget und Erfahrung auch noch was dazu kommt.


Du kannst die (neuen) Arkansas auch mit Wasser benutzen!
Falls Du auch nur einmal mit Öl geschliffen hast ist´s mit dem Wasser allerdings vorbei!
Mit dem Öl ist´s ne ziemliche Sauerei und Stinkerei. Wasser ist da viel unproblematischer, überlg´s Dir gut.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0