Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Festival-Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Tentnoob

Gast_Tentnoob

Geschrieben 17. August 2009 - 00:16

Ich hoffe, dass ich den Outdoor-Profis mit meiner Frage nicht zu nahe trete, aber ich brauchen einen Expertenrat.

Gesucht wird ein Nachfolger für mein inzwischen recht angeschlagenes Salewa Capestone III. Was ich brauche ist ein 3-Personen-Zelt, das ich von Mai bis September in Zentraleuropa auf Rockfestivals verwenden kann.

Hier sind die für mich relevanten Punkte:
- Packmaß und Gewicht spielen keine Rolle, da ich mit dem PKW reise
- Wasserdicht und sturmerprobt nach norddeutschem Standard
- Gute Lüftung, damit man auch an warmen Sommertagen einigermaßen ausschlafen kann
- Eine große Apsis als Stauraum
- Recht hohe Stabilität, falls Betrunkene gegen das Zelt taumeln
- Leuchtende Abspannleinen, damit das nicht passiert (extrem wichtiger Punkt!)
- Der Aufbau sollte sich auch von einem betrunkenen Laien und bei Regen flott gestalten
- Bestimmt habe ich etwas wichtiges vergessen.

Für die Tipps und Hinweise sage ich schon mal jetzt vielen Dank.

#2 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. August 2009 - 10:03

Servus,
da ich selbst hin und wieder auf einem Festival war, würde ich dir zu einem Tunnenzelt raten. Diese benötigen meist keine seitlichen Abspannleinen (außer bei Sturm) und die vorderen kann man bis an die Zeltwände verkürzen, so kann niemand darüber stolpern, es sei denn er stolpert über das ganze Zelt.
Ich selbst habe den Vorgänger des aktuellen Jack Wolfskin Tundra III. Das reicht für drei Leute, wobei man auf einem Festival ja eh nicht viel im Zelt ist. Ich persönlich würde eventuell ein größeres für drei bevorzugen. Ich kuschle nur ungern mit anderen, als meiner Freundin.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. August 2009 - 10:28

Ich kuschle nur ungern mit anderen, als meiner Freundin.


Und ich dachte das ist der Sinn von Festivals ;-)

Quechua hat massiv aufgerüstet und nun nicht nur bunte und super belüftetet (2 Seconds Air), sondern auch große Zelte zum relativ geringen Preis. Das 2 Seconds XL III jedenfalls verspricht reichlich Platz. In Arthurs Test war das normale 2 Seconds ausreichend Wasserdicht, einen Blick sind die Dinger als Festivalzelte sicher wert.

lG Woz

#4 Gast_Tentnoob

Gast_Tentnoob

Geschrieben 17. August 2009 - 10:46

Servus,
da ich selbst hin und wieder auf einem Festival war, würde ich dir zu einem Tunnenzelt raten. Diese benötigen meist keine seitlichen Abspannleinen (außer bei Sturm) und die vorderen kann man bis an die Zeltwände verkürzen, so kann niemand darüber stolpern, es sei denn er stolpert über das ganze Zelt.
Ich selbst habe den Vorgänger des aktuellen Jack Wolfskin Tundra III. Das reicht für drei Leute, wobei man auf einem Festival ja eh nicht viel im Zelt ist. Ich persönlich würde eventuell ein größeres für drei bevorzugen. Ich kuschle nur ungern mit anderen, als meiner Freundin.


Danke! Meine eigenen Überlegungen gingen bereits in die gleiche Richtung und ich hatte das Jack Wolfskin Tundra und das Wechsel Travel Outpost in der engeren Wahl.
Da mein altes Zelt das letzte Festival dieses Jahres noch überstehen wird, frage ich mich, ob es im Herbst oder Winter günstigere Preise für Zelte gibt.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. August 2009 - 16:57

Auf einem Festival kann es immer vorkommen das ein Zelt beschädigt oder komplett zerstört wird. Durch Scherben ,eine unvorsichtig wegeschnippte Kippe oder nicht mehr ganz standsichere Nachbarn .
Dafür würde ich ein billiges Noname Zelt nehmen . Wenn das kaputt geht juckt mich das nicht weiter. Das könnte ich von meinem Exped nicht behaupten. Sowas bekommt man in Armyshops oder läden für Motorradzubehör. Im Frühjahr haben das die Discounter auch schon mal im Angebot .

#6 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. August 2009 - 17:33

Quechua hat massiv aufgerüstet ... zum relativ geringen Preis.


Die haben echt tolle Sachen! Ein Einpersonen-Wurfzelt für 25,- das kann man aufstellen und stehen lassen ;-) Wenn die Belüftung ok ist, wäre das sicher eine gute Alternative.

OT: Betrunkene Nächte enden für mich nun immer mit viel Platz;-) Dreipersonenzelt für zwei.


#7 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 17. August 2009 - 19:51

Bliebe noch die Frage, was das zukünftige Zelt denn kosten soll.

Wir - meine Lebensgefährtin und ich - haben uns vor einigen Wochen das "Pharak 3" von HighPeak zugelegt:

- Geodät für bis zu 3 Personen mit 2 Apsiden,
- Orangefarbenes mehrfach silikonisiertes Nylon RipStop-Gewebe als Außenzelt und "Snowflaps",
- Viele Ablagemöglichkeiten im Zelt,
- Abspannleinen mit eingewebten Reflektormaterial,
- Angebot bei Lauche & Maas für 250 EUR (statt 430 EUR, Auslaufmodell!), siehe hier (oben rechts),
- einziges Manko sind die butterweichen Alu-Häringe.:wondering:

Also, wir hatten es auf dem diesjährigen H:O:A dabei, und da hat es sich bei ordentlichen Regengüssen und kräftigen sturmartigen Windböen bestens bewährt.:first:

Bei Interesse am besten bei L & M mal ganz unverbindlich anfragen, ob es noch erhältlich ist, und dann zuschlagen!


Grüße,
Church

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. August 2009 - 21:26

Ein Hilleberg am Festival wäre wohl Overkill. Was günstiges sollte da reichen, da sind die Anforderungen ja nicht grade gewaltig. Gute Trekkingzelte sind leicht, klein in Packmaß und dennoch stabil und sicher. In diesem Fall sind Gewicht und Größe egal, weshalb wohl außerhalb der klassischen Outdoortipps gedacht werden darf.

Sollte Quechua nicht passen, dann haben Sportläden, Diskounter und Co oft passende Angebote. Hier in Österreich gibt es mit genug Sprit-Sammelpunkten grade bei der OMV "Outdoor-Prämien" für relativ wenig Geld - so auch ein 2 Mann Zelt mit mittelgroßer Apsis um 35.- (80 ohne Sammelpunkte). Ist kein Trekkingzelt, klar. Aber für 3 Tage Festival wohl trotzdem OK.

#9 Gast_Tentnoob

Gast_Tentnoob

Geschrieben 18. August 2009 - 08:18

Früher habe ich meine komplette Festivalausstattung in Supermärkten und Bettenhäusern gekauft. Doch leider musste ich feststellen, dass billiges Zeug immer billiges Zeug ist. Deshalb habe ich inzwischen alles in halbwegs anständiger Qualität. Immer wieder kann man beobachten, wie junge Menschen nach einer Regennacht in ihr Auto umziehen, um nicht komplett davonzuschwimmen.
Da andere Leute in meinem Alter, wenn sie überhaupt noch auf Festivals gehen, sich in Mittelklassehotels einmieten, ist der Preis auch nicht das entscheidende Kriterium.
Über das Wechsel Outpost habe ich im Netz einen sehr vielversprechenden Bericht gelesen. Allerdings bezog sich dieser auf die Zero-G-Version. Kennt jemand das Modell aus der Travel-Line?

#10 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 10. November 2009 - 12:40

Ich habe mir das Quechua jetzt mal bestellt und will es eigentlich mit nach Afrika nehmen. Härtetest sozusagen ;-)

Nehem es auf dem Rad mit. Wenn es geliefert wird, entscheide ich das dann nach ausgiebigem Test.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0