Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Spirituskocher - Simon Stove?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. August 2010 - 19:56

wenn du kein geld ausgeben willst, kannst du auch alles vom topfständer über kocher selber bauen, kostet fast nix und mit etwas geschick schauts auch noch gut aus ;-)

#12 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. August 2010 - 10:21

Ich habe den Simon Stove, macht eine große Flamme.
Ist nicht direkt mit dem Trangia zu vergleichen da er nur mit Topfauflage, Brenner und Täschchen kommt. (obwohl vom Trangia gibt es ähnliche Ausführungen).
Es sind halt keine passenden Töpfe und Windschutz dabei.
Der Deckel liegt lose auf und ist nur um die Flamme zu löschen, er kann nicht aufgeschraubt werden um Restspiritus zu transportieren. Das ist meiner Meinung nach aber eh nur für Fanatiker, der Rest wird halt zurückgekippt, abgebrannt oder verdunstet.
Auch gibt es keinen Flammenreduzierer (wo man sich die Finger verbrennen kann...)
Ist meiner Meinung nach eher für flache und auch für große Töpfe geeignet, da der Flammkreis stark nach außen brennt (sideburner).
Eine Vorstellung ist auf survival-mediawiki zu finden (sorry, einen Link dar ich noch nicht posten)

Grüße

#13 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. August 2010 - 22:30

Hallo, hier noch ein paar weiter Infos zum Simon-Stove, habe ihn gegen den Trangia antreten lassen:
Da ich noch keine Bilder hochladen darf, hier nur der Verweis auf mein Bilderalbum.
Ein Bild zeigt die beiden Brenner auf meiner Terasse. Dann beide kurz nach dem Entzünden. Das dritte Bild zeigt schön, wie die seitlichen Löcher des Simon Feuer fangen. Dann die beiden Brenner in voller Aktion.
Da der Simon auch durch den Trangia passt (er kann nicht eingehängt werden und braucht eine ca 1cm hohe Unterlage) habe ich einen Vergleich mit einem halben Liter Wasser ohne Deckel zum kochen bringen gemacht.
Bei meinem Versuch hat der Trangia 12 Minuten und der Simon 7 Minuten gebraucht.

Bei kleinen Töpfen ist der Simon zu wild, das meiste Feuer geht an der Seite des Topfes hoch.
Trotzdem braucht er einen Vergleich mit dem Marktführer nicht zu scheuen.

Sobald ich Grafiken hochladen kann, verändere ich diesen Beitrag

Grüße

#14 gurkha

gurkha
  • 44 Beiträge
  • WohnortNeubrandenburg
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. August 2010 - 07:30

versuch es doch mal so wie ich macht sich ganz gut brauchst nur ein stück Blech
must mal bei mir ins Album schauen

#15 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 30. August 2010 - 10:11

Interessanter Vergleich, SoG. Danke für den Beitrag.

Ich mach es im Moment ähnlich wie gurkha, nur dass ich den Brenner in den umgedrehten Trangia Armee Windschutz hänge.

#16 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. August 2010 - 19:01

Das ist aber eine andere Ausführung des Simon- Stoves. Der hat ja gar keinen Topfständer.

#17 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 13:58

Doch, das ist der Original. Den Topfständer habe ich zwecks Vergleich der BRENNER bei beiden weggelassen, die Topfauflage oder der Windschutz ist eine andere Baustelle...
Grüße

#18 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 17:43

Stimmt, den kann man ja zerlegen. Sorry! :tape:

#19 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. September 2010 - 12:42

SimonStove in Action:
Video Das Odoo.tv Usertreffen 2010 in Hessisch Lichtenau
Bei Minute 2:25 kocht der Simon-Stove Wasser für Kaffee in einem tschechischen Alutopf.

Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0