Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leatherman Juice KF4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009 - 22:46

Ihr kennt ja mein Juice SC2 Tool aus dem letzen Usertest. Das KF4 ist eines der Schwestermodelle, leider wird es nicht mehr hergestellt, aber es ist noch zu haben.

Wie das SC2 auch ist das KF4 ein recht kompaktes Multitool mit nicht verriegelnden Werkzeugen. Allen Juice Modellen gemeinsam ist die glatte Klinge, die drei flachen Schraubendreher, der Kreuzschlitzschraubendreher und der Lanyardring sowie die Zange mit Drahtschneidern.

Das KF4 hat zudem eine Wellenschliffklinge, eine Holzsäge, eine Ahle und eine Feile.
Die Wellenschliffklinge hat Sheepfootform und eine recht sanfte aber effektive Welle. NAchschleifen am Sharpmaker sollte einfach sein, auch weil der Stahl mal wieder der übliche 420er ist. Der Stahl wird zwar gut scharf, ist aber zu weich für meinen Geschmack. Er hält daher die Schärfe nicht sonderlich gut, ist aber einfach zu schleifen. Aus der Erfahrung mit meinem SC2 kann ich sagen: Der beste Vergleich ist ein Victorinox, die Stähle sind sehr ähnlich. Wer das VIC als EDC mag wird daher mit dem Juice auch happy. Ich trage ja meist "echte" EDC Messer als Hauptklinge, die Klinge des Tools ist also mehr Backup - von daher geht das schon in Ordnung.

Gerade als "Beimesser" zur meist glatten EDC Klinge macht die Wellenschliffklinge auch Sinn. In zugegebenermaßen wenigen Situationen ist eine Wellenschliffklinge den glatten Messern eben überlegen. Note 2

Die Säge ist sehr dünn, fast filigran. Dennoch schneidet sie sehr gut, fast wie die - dickeren - Victorinoxsägen. Das Blatt ist logischerweise kurz, für den Stock unterwegs zum Lager- Unterstand- oder Fallenbau aber ist sie ausreichend. Note 2

Die Ahle ist Mist. Stumpf in beiderlei Sinn, also ungeschliffen und ohne Spitze. Für Notreparaturen im Feld daher nur sehr eingeschränkt nutzbar. Schade! Note: 5

Feile: Eine Seite ist eine Holzfeile mit brauchbarer, effektiver Struktur. Die Unterkante dient wie bei Victorinox Spirit als Metallsäge. Die andere Seite ist diamantbeschichtet und sehr fein - damit dient das Tool als Behelfsschleifwerkzeug fürs Outdoormesser, oder eben als sehr gute feine Feile. Ob Fingernagel, Metall oder Holz - die Feile hat keine Mühe. Note 1*

Den Rest kennt ihr vom SC2 - oder ihr lest ihn dort bitte nach.

Mit 165g ist das Tool nicht leicht, aber leichter als das "kleinste" Full-Size Leatherman, das Kick. Und das hat weder Wellenschliffklinge noch Feile. Bei meinem Tool war eine Lederscheide mit Clip dabei - am Gürtel stört das Gewicht überhaupt nicht, in der Jacke auch nicht. Selbst in Jeans geht es noch, aber man spürt es.

Ist das KF4 empfehlenswert? Jedenfalls, zwar fehlen für ein Outdoortool wesentliche Funktionen (Flaschen/Dosenöffner) aber dafür sind Säge und Feile draußen oft nützlich. Da der Kombiöffner am SC2 gerade bei Dosen eh mehr schlecht als recht funktioniert und man eine Flasche mit Allem aufbekommt ist das aber OK, ich würde jedenfalls mein VIC Cadet dazu mitnehmen - und hätte da den besseren Flasche und Dosenöffner. Oder man nimmt das Modell Juice CS4 (Korkenzieher, Flasche/Dosenöffner, Ahle, Säge aber kein Wellenschliffmesser und keine Feile) oder das noch schwerere XE6 - das hat ALLE genannten Tools plus eine Schere (die auch mein SC2 hat).

Mein Juice KF4 kostete MIT Scheide (die meist Extra kostet) 29.- bei einem Händler über Amazon.de. Das ist WEIT unter dem Regelpreis von etwa 70.- in ÖSterreich oder Deutschland. Der Händler hatte diesen Preis auch nur einen Tag, er ist aber mit derzeit 39,95.- immer noch unter der UVP von 99.- Euro! KLARER Kauftipp, billiger gehts selbst in den USA schwer - und das Lederetui ist dabei! Achtung, ein anderer Anbieter auf Amazon will 110.-! (Solltet ihr das später mal erst lesen: Kauftipp ist vom 21.08.2009 - Angebot kann schnell weg sein, das Modell wird nicht mehr hergestellt)

Zum Abschluss: Bilder!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Februar 2010 - 00:13

Interessantes Teil. Dennoch würde ich es mir nicht kaufen, weil die Werkzeuge leider nicht verriegeln.

Ansonsten hast Du wieder einen lesenswerten Bericht abgeliefert, Woz, mit guten Fotos. Danke hierfür.

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. Februar 2010 - 12:47

Ja ein schönes Teil, einfach weil es als Multitool nicht so super schwer ist. Aber ich kann mich nunmal selten mit Multitools anfreunden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0