Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Trekking- Plätze in Deutschland (Pfälzerwald!) !!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2011 - 18:58

Hallo Drycha!

Da hast Du eine Gute Wahl getroffen. Ich laufe auch unheimlich gerne von Platz zu Platz.

Ich empfehle, Dich erst mal bei Trekking-Pfalz einzubuchen. Dann bekommst Du die genauen Koordinaten. (Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Du sowieso schon gebucht hast und nur noch die letzten Meter genauer wissen willst (dann wäre ja alles paletti) ;-):
Wenn Du das hast, dann kann ich Dir beim Google direkt weiterhelfen.

Einfach ungebucht hinzulaufen empfehle ich nicht
1) Wir sollten die Berfeitschaft, solche Plätze einzurichten, zu pflegen und Holz bereit zu legen durch unseren kleinen finanziellen Beitrag wertschätzen.
2) Die Ranger schauen schon mal vorbei (mir in 50% der Fälle passiert). Und fordern dann zum weiterwandern auf. Da ich angemeldet war, war ich herzlich willkommen und man plauschte sogar nett mit mir.

Meine Wertungen noch:
Platz 4 würde ich nur 2 Sterne geben. Zu nah an einem Weg. Und man hört die Papierfabrik. Vorsicht: Unbedingt an die Zugangs-Empfehlung halten. Die Papierfabrik wurde erweitert und hat dabei den von Nord-Westen kommenden Pfad durch zwei hohe Zäune unterbrochen. Die Umleitung habe ich nicht finden können.
Platz 5 bekommt 4-5 Sterne. Wenn Du eine Hängematte hast sogar 5 Sterne.
Platz 6 kann ich noch nichts dazu sagen.
Platz 7 erhält von mir 4 Sterne. Ebenfalls tolle Lage, allerdings nicht so toller Blick wie bei Platz 5. Dafür dort der netteste Ranger (der Hund hört aufs Wort seines Herrchens, also im Zweifel liegen bleiben und warten ;-) Neee Scherz. Der Hund ist ok).

Viel Spaß.
Bär

#32 Drycha

Drycha
  • 12 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2011 - 15:18

Da ich das Forum und das technische Zeugs nicht so ganz durschblicke, schreib ich hier wieder =)

Hallösche Bär,

vorab möchte ich natürlich beteuern, dass ich die Plätze wenn ordnungsgemäß buchen und bezahlen werde. Das es sowas gibt ist ein Segen für alle, die mala us der Stadt wollen und ich muss das nicht zu Nichte machen.
Ein paar Fragen habe ich aber noch, da du [wenn gewünscht kann ich auch die formale Form benutzen...] ja schon dort unterwegs warst.
Auf einem Platz erwähntest du einen Brunnen, der für H2O sorgt und meintest man bräuchte einen Schlauch und Alzheimer. Das mit dem Vergessen kann ich interpretieren, aber das mit dem Schlauch versteh ich nicht. Bitte auch einmal für kleine Kinner erläutern =)
Danne rwähntest du Feuerholz, dass es dort zur Verfügung steht. Braucht man ein Beil und eine Säge um es noch in die richtige Form zu bringen [vom halben Buamstamm ins Feuer] oder ist es "handlich".
Die Frage klingt banal, doch muss ich zusehen, dass ich nicht zuviel mitschlepp, die Truppe mit der ich los will kann nicht sondelrich viel tragen =(

-> Wenn mir nochw as einfällt meld ich mich, doch soweit sind das meien wichtigsten Fragen. Alzheimer kann ich nun schon mitbringen für besagten Brunnen *hust* <-


Grüße Drycha

#33 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2011 - 22:06

Hallo!

Ja, der Brunnen an Platz 1: Also den langen Schlauch benötigst Du, um überhaupt an das Wasser ranzureichen (Brunnengitter, tiefer Wasserstand).
Dann saugst Du es ja mit Deinem Wasserfilter hoch und reinigst es dabei gleichzeitig. Da das Wasser ziemlich brakkig und ecklig ausschaut, aber aus dem Filter ja hoffentlich sauber rauskommt, musst Du beim Geniessen des Wassers einfach noch vergessen, wie es eben noch aussah ;-).

Die Holzvorräte habe ich ziemlich unterschiedlich erlebt. Mal sind es ungespaltene Klötzer (nicht die Sitzgelegenheiten verbrennen!!!). Das andere mal ideales Brennholz mit 5-10cm Durchmesser, 30-60cm Länge, trocken unter der Sitzbank. Du wirst also nicht drumrum kommen, entsprechende Werkzeug dabei zu haben. Oder auf dem Weg zum Platz mal im Wald nach Leseholz (wie ist da eigentlich die Gesetzliche Regelung - das Holz gehört ja vermutlich jemandem) schauen.

Viele Grüße
Bär

#34 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 00:12

Hallo!
Oder auf dem Weg zum Platz mal im Wald nach Leseholz (wie ist da eigentlich die Gesetzliche Regelung - das Holz gehört ja vermutlich jemandem) schauen.

Viele Grüße
Bär

OT: Wenn mich nicht alles täuscht, ist Leseholz sozusagen Freiwild, bis etwa Unterarmdicke (bringt mir jetzt bitte keiner son Hulk ausm Fit) also etwa 5 cm.
Ich werd am Wochenende mal bei nem Bekannten nachhaken, der ist Fachanwalt für Jagdrecht.
Ich hab auch schon Öfter, sowohl im unterfränkisch ländlichen Gebiet, als auch in Erlangen, sozusagen im "Stadtwald" Leute mim Handwägelchen voll Leseholz gesehen.
Aber leg mich nich fest


#35 Be-Trek-De

Be-Trek-De
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012 - 21:27

Ich grab' dieses alte Thema mal aus, da wir noch ein paar Unklarheiten bzgl. der Quellen haben ;)

Kann mir jemand sagen wo die Quelle bei Platz 3 ist? Ist sie direkt am Platz oder muss man 1-2 km laufen? Wenn wir laufen müssten würden wir die Tour nämlich gerne direkt an der Quelle vorbei planen - wäre super, wenn jemand dazu noch Infos hätte.

Wie siehts bei Platz 2 mit Wasser aus? Gibt es auf dme Weg von Platz 3 zu Platz 2 irgendwo eine Quelle aus der man nach groben Filtern und Abkochen trinken kann?

Danke für eure Hilfe!

Ich bin wohl blind ;) Die Kaltbrunn-Quelle wollte sich mir auf der karte einfach nicht zeigen... Die ist ja quasi "um die Ecke" und wir werden entweder auf dem Weg zu Platz 3 noch vorbei gehen oder am nächsten Morgen auf dem Weg zu Platz 2 einen kleinen Umweg gehen...

#36 Amadan

Amadan
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 08. August 2012 - 22:13

Hi,
der Kaltenbrunnen liegt etwa bei N49° 11.538 E8° 00.581, westlich von Ranschbach.
Platz 3 liegt direkt an einer Quellwiese aus der ein kleiner Bach entspringt,
am Platz führt ein kleines Rinnsal vorbei, von dem ich aber nicht weiss ob es immer Wasser führt.
In Waldhambach (zwischen 3 und 2) gibt es bei N49° 09.864 E7° 59.358 eine Pumpe aus der ich schon getrunken habe ohne krank zu werden. In der Nähe von Platz 2 könnt ihr evtl. am Cramerhaus (N49° 08.547 E7° 53.993) Wasser fassen (Öffnungszeiten googeln).
Gruss und viel Spass im Pfälzerwald.

#37 TimeBandit76

TimeBandit76
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. April 2013 - 12:35

Hallo zusammen,

ich werde vom 09. bis 12. Mai 2013 die Runde über Platz 2, 4 und 6 gehen. Da ich ja zu Platz 2 und 4 schon ausreichend Infos gefunden habe (vielen Dank dafür!!!), wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit Platz 6 erkundigen.

Werde im Anschluss der Reise mal meine Rezension der Plätze samt Fotos online stellen.

Schöne Grüße, TB76

#38 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 14:33

wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit Platz 6 erkundigen.


Liegt an einem Waldrand, nah am Wanderweg. Hohes Gras, viele Zecken, Bach, dahinter Pferdeweide. In der Nähe Kinderspielplatz im Wald. Hotel + 2 Bauernhöfe 10min. Marsch. Kein D1-Netz.
Aufpassen für Tarpnutzer: Windrichtung ist wie so oft temperaturabhängig, tagsüber bergauf, nachts Richtungswechsel bergab mit relativ kräftigen Böen.
Habe mein Tarp als Dreieckszelt aufgespannt, damit war die Nachtruhe problemlos, bis auf den schlimmsten Heuschnupfen, den ich bei meiner Gräserallergie jemals hatte :sick:

Viel Spaß da, hoffe, das hilft.

Bearbeitet von redaums, 15. April 2013 - 14:33.


#39 Amadan

Amadan
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 21:22

Hallo TimeBandit,
Platz 6 liegt auf einer etwas schrägen und nach Regen ziemlich nassen Wiese im Tal, direkt an einem kleinen Bach. Das Wasser aus dem Bach habe ich zum Kochen benutzt und überlebt, oberhalb sind keine Siedlungen, Weiden oder Ähnliches. Trinkwasser (oder Wein :D) kann man vor dem Abstieg ins Tal nochmal beim Waldhaus "Drei Buchen" fassen (N49 16.124 E8 01.274). Wie bereits geschrieben, die Wiese kann recht matschig sein, es empfiehlt sich bei Nässe eine Plane unter Zelt oder Isomatte. Die Bauernhöfe etc. sind vom Platz aus weder zu sehen noch zu hören, lediglich eine schmale Strasse führt etwas oberhalb vorbei aber davon war Nachts nichts zu hören.
Ein Paar Bilder kann ich per Mail schicken.

Viel Spass im Pfälzerwald,
Amadan

Bearbeitet von Amadan, 15. April 2013 - 21:23.


#40 Kirby27

Kirby27
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2013 - 10:16

Hallo Zusammen,


nachdem unsere Tour 05.2013 ( zusammen mit TimeBandit ) ja nun doch schon etwas länger ins Land gegangen ist hier mal eine Rückmeldung. Zu Anfang die beiden von uns besuchten Plätze 2+4 waren wirklich schön und boten genügend Platz. Lediglich die auf der TrekkingPfalzseite angegebenen Tourlängen waren nach unseren Aufzeichnungen zu kurz angegeben. Der Routenvorschlag von Platz1 nach Platz2 ist angegeben mit 12,1Km wir sind bis zum Platz 14Km gelaufen. Am nächsten Tag ging es dann von Platz2 über die 17Km Route nach Platz3 um dann von dort der Route Platz3 nach Platz4 zu folgen. Das sollten ja nach Vorschlag dann einmal 17,5Km + 6,3Km also 23,8Km sein. Gelaufen sind wir aber dann ( inklusive der nicht erwähnten 2Km bis zum tatsächlichen Lagerplatz ) 28,9Km was eine doch nicht zu vernachlässigende Mehrstrecke ist, vor allem bei den Höhenmetern. Man sollte das bei seiner Planung einfach im Hinterkopf behalten und daran denken das es eventuell etwas mehr werden kann. Vorteilhaft hat sich für uns mal wieder erwiesen das man sich von vorherigen Touren schon kannte und so die jeweiligen Geschwindigkeiten und Persönlichen Präferenzen kannte. Zum Thema Wasser, nun wir haben unterwegs so einige Stellen gefunden wo es frisches kaltes Wasser gab und wenn man sich über das „ kein Trinkwasser „ hinweg setzen mag auch gut schmeckte. Es gab bei keinem irgendwelche Probleme mit dem Wasser zumal das meiste ja auch im Kocher noch erhitzt wurde. Nur so als Anregung für andere Wandere wenn man sich vorher in der Nähe der geplanten Route im Wald Wasserdepots anlegt kann man das „geschleppte“ Gewicht nochmals reduzieren. Ist halt die Frage glaubt man das es noch da ist oder nicht. Aber nun zu den Rastplätzen.


Platz 2:
Also der beschriebene Hinweg ist „Kappes“ denn zum Ende der Wegbeschreibung geht’s quer durch mittlerweile dichtes Unterholz. Da folgt man besser der naheliegenden Möglichkeit die einem die Karte anzeigt, denn auf dem Abmarsch am zweiten Tag gabs Oh Wunder auch einen Weg zum Hauptweg. Der Platz war den Abend ( 09.05.2013 ) voll belegt und trotzdem lag man sich nicht gegenseitig auf den Zehen. Es war also genug Raum für alle Zelte vorhanden und mit etwas Wille auch noch ein paar mehr. Die Feuerstelle war zum Zeitpunkt unseres Eintreffen schon in Betrieb so das der späte Vogel hier nur noch seine Stockwürstchen in die Flammen halten musste. Es war ein schöner Abend in sehr angenehmer Gesellschaft. Das angebotene Herzerlhäuschen war sauber und zu meiner Verwunderung auch nicht so „stinkig“ wie ich mir das ausgemalt hatte. Nur etwas eng geht’s drinnen halt zu. Fazit der Platz bekommt von mir 4,5Sterne


Platz 4:
Hier ist als erstes was zu tadeln, denn vom Routen Endpunkt sind es noch über2Km Wegstrecke bis man am Nachtlager ist das sollte man in seine Tagesplanung mit einbeziehen. Die nahegelegene Papierfabrik war auch nach mehrfachem genauen Horchen von keinem von uns zu vernehmen. Das Platzangebot war reichlich und da wir die ersten am Ort waren hatten wir die freie Auswahl. Die Feuerstelle war mittig des Platzes gelegen und mit viel gutem Zureden war auch das feuchte Holz zum brennen zu bewegen. Auch hier war die Toilette gut gepflegt und auch weit genug abgelegen zum Rest des Platzes. Der Untergrund hatte mir bei Platz2 etwas besser gefallen da es hier etwas sandig/lehmiger ist aber da gehen die Heringe auch besser in den Boden. Der Platz bekommt von mir 4Sterne also auch diesen würde ich wieder buchen.


Später am zweiten Tag kamen dann noch 3 Mitnächtiger auf den Platz4 und aufgrund persönlicher Gegebenheiten in unserer Gruppe und der Aussage dar Mitcamper das der von uns für die nächste Nacht angepeilte Platz6 doch schon ziemlich matschig wäre machten wir am folgenden Tag nur noch die Wanderung vom Platz4 nach Platz 5 und beendeten dort dann die Wanderung für diesmal. Allerdings klang im Abschiedsessen auf dem Parkplatz schon durch das man bestimmt nicht das letzte mal diese Wandermöglichkeiten genutzt hat. Letztlich hat uns allen die Routenführung und auch die Lagerplätze gut gefallen vor allem das man legal im Wald zelten darf. Ich hoffe das sich das Lagerangebot erweitert und auch in andere Bundesländer überträgt. Ein Dank noch an die Platzwarte für das reinigen und versorgen der Plätze.

Grüße Kirby27




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0