Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Was haltet ihr von dem F!re Holzkocher (HOBO)?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 tiffy

tiffy
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009 - 19:17

Hallo,

ich habe mir vor einen Holzkocher zu kaufen und bin dabei auf den F!re Profi / Basic oder Budget Kocher gestoßen. Meine Frage ist ob jemand schon einmal mit diesem Kocher gekocht hat? Ist der Preis ab 60€ gerechtfertigt?
Gesehen habe ich ihn bei www.newfire.de . Kennt jemand noch andere Bezugsquellen?

Einen schönen Tag wünscht :rolleyes:

Tiffy

Bearbeitet von Arthur, 16. September 2009 - 20:58.
Link korrigiert


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2009 - 20:54

und bin dabei auf den F!re Profi / Basic oder Budget Kocher gestoßen. Meine Frage ist ob jemand schon einmal mit diesem Kocher gekocht hat? Ist der Preis ab 60€ gerechtfertigt?


Ehrlich gesagt finde ich den Kocher recht teuer für das, was er bietet. Zum einen ist er mir zu klein.

Ein Hobo verwendet Holz als Brennstoff, welches man selber nachlegen muss. Gerade Hobokocher werden durch den Kamineffekt sehr heiss und verbrennen daher Holz deutlich schneller als etwa ein normales Feuer. Aufgrund des wenigen Platzes kannst du hier aber nur sehr wenig bzw. nur kleine Holzstücke in die Brennkammer legen. Das bedeutet, du mußt sehr häufig nachlegen.

Darüber hinaus sieht die Halterung für den Topf sehr sensibel aus. Sicher wird man das getestet haben, aber viel mehr als kleine Töpfe wirst du darauf nicht nutzen können. Insgesamt ist das Teil sehr auf Gewichtsreduzierung gedrillt. Da finde ich dann auch den Preis nicht mehr so wirklich angemessen. Für 150 Gramm Metall wollen die 60 Euro haben. Zahl 10 Euro mehr und du bekommst schon den Künzi Magic Flame, welcher deutlich größer und robuster ist. Für das selbe Geld bekommst du auch einen Kelly Kettle, ebenfalls deutlich robuster.

Irgendwo habe ich auch mal einen sehr tollen Hobo Kocher aus England gesehen, aber ich finde die Seite gerade nicht mehr. Der war in seiner Bauart extrem flexibel und man konnte sogar richtige Kocher darin benutzen.

#3 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009 - 21:29

hej,
zum thema hobo-ofen:
in einem andern forum fand ich eine gute idee, ein rundes besteckkoerbchen aus edelstahl von ikea.
ein paar maschinenschrauben als fuesse drunter, 3 oder 4 blechwinkel als topfhalter oben dran (mit ausreichendem abstand, damit die flamme zungeln kann...)

alles zusammen fuer keine 15 euro.

geht auch als offener zeltofen

gruss
waldschrat

Bearbeitet von waldschrat, 16. September 2009 - 21:31.


#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. September 2009 - 23:22

Irgendwo habe ich auch mal einen sehr tollen Hobo Kocher aus England gesehen, aber ich finde die Seite gerade nicht mehr. Der war in seiner Bauart extrem flexibel und man konnte sogar richtige Kocher darin benutzen.


Könnte sein das du den Honey Stove meinst. Von den kommerziellen Hobokochern gefällt der mir am besten.
http://www.backpacki.../product397.asp

#5 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. September 2009 - 12:36

Von dem halte ich nix. Zu teuer. Mein BushBuddy Ultra is wesentlich besser, und auch leichter und günstiger. Die Europäische Version heißt BushCooker; der Honeystove soll nicht so gut sein. Habe im Moment einen Ti-Tri + Inferno stove zum testen hier, werde den später mal ausprobieren und drüber berichten.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. September 2009 - 13:51

Was soll den am Honey Stove nicht gut sein ?

#7 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. September 2009 - 15:35

Das kann ich Dir nun auch nicht genau sagen, da ich Ihn nicht habe. Allerdings habe ich schon öfter gelesen, das er nicht so toll ist. YMMV.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. September 2009 - 17:41

Na dann werde ich mal Google bemühen.

#9 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 18:09

Hier mal mein Senf zum Thema Hobo-Ofen:

Ich habe das Künzi-Modell - seinerzeit bei Lauche & Maas in München erstanden -, und ich muß sagen, daß er außerordentlich zuverlässig ist. Alternativ dazu gibt es bei Outec eine 1:1-Kopie des Künzi-Modells aus russischer Fertigung zum wesentlich günstigeren Preis. Bei selbigem Anbieter gibt es auch einen für größere Gruppen geeigneten Hobo-Ofen, den man zusammensteckt.
Den MYOG-Hobo aus dem IKEA-Besteckteil habe ich auch gesehen; für Hobbybastler und Leute mit kleinem Geldbeutel eine wirklich preiswerte Alternative zu den klappbaren Modellen von Künzi und Outec.


Grüße,
Church

#10 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. November 2009 - 00:48

... ich habe mir vor einen Holzkocher zu kaufen und bin dabei auf den F!re Profi / Basic oder Budget Kocher gestoßen. Meine Frage ist ob jemand schon einmal mit diesem Kocher gekocht hat? Ist der Preis ab 60€ gerechtfertigt? ...

warum kaufst Du Dir bei dem Preis nicht gleich den Bushbuddy?
Mein Bushbuddy Ultra wiegt 135g und die Verarbeitung ist gut.
Du kannst ihn hier bestellen: http:// bushbuddy.ca (kann noch keine Links posten).
Der Bushbuddy mit Versand nach Europa kostet 120$,
also nur +5$ mehr als beim Versand in die USA. Ich finde das ist fair.
Nach 10 Tagen hat mich der Bushbuddy in der Schweiz erreicht.
Der "Fritz Handel" hat mich dabei immer genau über den Stand der Bestellung informiert. Die Kommunikation ist angenehm und freundlich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0