Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cerro Torre vs. Osprey Ariel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Efell

Efell
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2008 - 13:33

Hallo zusammen!

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Trekking-Rucksack und habe mich mittlerweile auf den cerro torre von lowe alpine oder den ariel von osprey eingeschossen(obwohl ich für Alternativen zu den beiden auch immernoch zu haben bin). Nun stellt sich die Frage, welcher von beiden der "richtige" ist.
Ich mache bis dato meistens kürzere Touren in Europa, brauche daher einen Rucksack, der genug Platz hat für die basics - Zelt, Schlafsack, etc. Aber in Zukunft stehen auch verschiedene längere Reisen (~3 Monate) vor allem nach Zentralamerika an, wo ich noch nicht wirklich abschätzen kann, was der Rucksack so alles mitmachen muss.
Wichtig ist mir vor allem das Tragesystem (speziell eine Frauen-Version) und eine möglichst hohe Funktionalität (also keine Taschen für viel Schnick-Schnack sondern eher ein guter Zugriff und die Möglichkeit, wichtige Unterlagen möglichst sicher im Rucksack unterzubringen). Gewichtmäßig muss der Rucksack selten mehr als 20 kg schaffen, aber die dann auch möglichst souverän.
Und ich kann (leider...) nicht viel mehr als 250€ ausgeben.
So, ich hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann, schliesslich geht es nicht um eine neue Trinkflasche, sondern um einen Rucksack, der mich nach Möglichkeit die nächsten Jahre lang nicht im Stich lässt...
Gruß, Steffi

#2 iglubauer

iglubauer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 00:55

Hallo Steffi

Mich hat zwar nicht der Cerro Torre, sondern der Cantega II von Lowe - damals noch ohne den Zusatz "Alpine" - lange begleitet. Die Qualität hat mich stark beeindruckt: während über 15 Jahren regelmässigem Einsatz (Trekking, Zeltlager, Iglu-Weekends, als Fluggepäck...) hält er noch immer: Alle Reissverschlüsse, Schnallen funktionieren einwandfrei, das Gewebe hat trotz meiner Stopf-Orgien gehalten.

Ganz im Gegensatz dazu hat sich bei einem deutlich weniger beanspruchten Bach das Rückenposter aufgelöst (Schaumstoff zerfällt und hinterlässt eine Hänsel-und-Gretel-Spur).

Viel Spass mit dem neuen Rucksack!

#3 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2008 - 09:28

Moin Steffi,
ich habe seit 20 Jahren einen Cerro Torre als Damenversion, weil der schlanker ist als die Herrenversion, und bin heute noch sehr zufrieden damit. Material und Verarbeitung waren sehr gut und haben bis heute gehalten. Längste Tour war vier Wochen Korsika, ohne Probleme. Zu heutigen Verarbeitung kan ich nichts sagen. Aber mehr Rucksack braucht man nicht.
Viele Grüße
Dieter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0