Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Isomatte & Zelt (war: JW - Agadir - Men - 75 Ltr)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_revelc

Gast_revelc

Geschrieben 18. Mai 2008 - 18:28

Nabend zusammen!

Ich bin über die Suche nach einer Isomatte auf Odoo.tv gestoßen und muss erstmal anmerken: nette Homepage! :)

Zu meinem Anliegen: Gestern habe ich mir für meine geplante Sommertour (Lissabon nach Malaga in 25 Tagen mit 2 Personen) den oben genannten Rucksack gekauft. Die Tour soll im August stattfinden. Hin und Rückflug ist gebucht.

Ich habe bereits 2006 eine 4wöchige Tour durch Grichenland (Pelopones) gemacht, mit nem Aldirucksack und viel zu viel Gepäck, so das ich mir überlegt habe diesmal etwas mehr auf meine Ausrüstung zu achten. :p

Der Rucksack steht schonmal fest, ebenso ein Baumwollschlafsack im Handtaschenformat

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Temperaturmäßig ausreicht für Südspanien und Portugal im August.
Ich hab mir eben die Isomattentestvideos auf der Seite angesehen und frage mich jetzt ob es wirklich so teuer sein muss. Zum anderen stellt sich mir die Frage wie es mit dem Zelt aussieht. Packt man das in oder an den Rucksack. Tuts das Aldi-iglu oder muss ich da auch nochmal richtig Kohle hinblättern?

Achja, um mich zu revangieren würde ich gerne ein paar Reisetipps über Griechenland loswerden, allerdings fehlt diese Rubrik im Forum, oder ich hab sie nicht gefunden?! :wondering:

Gruß Julian

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2008 - 05:57

Ich habs mal nach hier verschoben, zu Rucksäcken passte es nicht so ganz.. :)

Den Preis, den du für Isomatte und Zelt bezahlt, spiegelt sich dann meist in Qualität, Packmaß und Haltberkeit wieder. Kommt also drauf an was du willst: wenn du nur einen Urlaub weg willst, reicht auch Aldi. Ist dann billig, wiegt viel und ist z.T sperrig.

Wo du dein Zelt hinpackst ist eigendlich egal (zumindest dem Zelt), schwere Gegenstände am besten nahe an den körper auf höhe deiner Schultern. Regenschutz mit beachten (Innenzelt)

Reisetips, sind hier noch nicht vertreten, kommt aber noch irgenwann. Zur Zeit aber noch nicht genauer geplant.

Bearbeitet von zukka, 19. Mai 2008 - 15:58.


#3 Gast_revelc

Gast_revelc

Geschrieben 22. Mai 2008 - 19:50

Danke für die Auskunft!
Ich werde mir wohl dieses Jahr ne ordentliche IsoMatte zulegen, und nächstes Jahr dann ein Zelt. Beides ist nicht drin.
Wie dick sollte eigentlich z.B. eine Therm a Rest sein, damit man kompfortabel liegen kann?
Ich denke bei mir kommt es ja nicht auf die termische isolation sondern eigentlich nur auf komfort an.
Ist da eher die ProLite oder diese Artiach Skin Micro-Lite geeignet?
Ist die Term a Rest vielleicht stabiler? Ich hab da mal was von so ner art schutzschicht auf der unterseite gelesen, ist das empfehlenswert?
Gruß Julian

edit: ich tendiere stark zu der Therm-a-Rest FL ProLite 4 mit den Maßen von 196x63x3,8 cm. Kostenpunkt 120€ richtige entscheidung für campen im sommer in spanien und portugal?

Bearbeitet von revelc, 22. Mai 2008 - 21:09.


#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2008 - 15:55

Wie dick sollte eigentlich z.B. eine Therm a Rest sein, damit man kompfortabel liegen kann?
Ich denke bei mir kommt es ja nicht auf die termische isolation sondern eigentlich nur auf komfort an.

Also mir reichen da die 2,5cm meiner (alten)TaR völlig aus. Was dir persönlich bequem genug ist, keine Ahnung... Am besten mal in einem entsprechendes Fachgeschäft probeliegen. Dann klärt sich auch die Frage nach dem Hersteller.
Was die Isolation betrifft können wir uns nochmal unterhalten, wenn du bei Frost unterwegs bist, sonst reichen da schon die 2,5cm/3cm Matten aus.

Ist die Term a Rest vielleicht stabiler? Ich hab da mal was von so ner art schutzschicht auf der unterseite gelesen, ist das empfehlenswert?

Ich weiß nur von
a) ...den Gumminoppen, die sollen verhindern, das die Isomatte hin- und herrutscht.
b) ... das es ein Modell gibt, wo noch eine EVA-Matte als untere Schicht eingebaut ist. Diese ist aber schwer und sperrig.

ich tendiere stark zu der Therm-a-Rest FL ProLite 4 mit den Maßen von 196x63x3,8 cm. Kostenpunkt 120€ richtige entscheidung für campen im sommer in spanien und portugal?

also wenn die dier auch nocht zu unbequem seien sollte, müsstest du auf Exped SynMat/DownMat ausweichen. :tape:

Bearbeitet von zukka, 01. August 2008 - 08:59.
Fehler behoben





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0