Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kershaw Zero Tolerance vs Pohl Force H3 Alpha One


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23. September 2009 - 11:20

Hallo erstmal.

Ich hab mir jetzt schon sehr viele Videos hier angeschaut und wollte mit das Pohl Force H3 Alpha One kaufen. Leider oder "Gott" sei dank ist es in der Outdoor variante nicht mehr Lieferbar weil der Hersteller schon wieder an einem Nachfolger arbeitet.

Jetzt habe ich mich dann für das Kershaw Zero Tolerance 0200 entschieden. Es ist etwas kleiner aber liegt auch sehr gut und der Hand.

Meine frage:
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem Messer?

#2 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. September 2009 - 13:24

Was genau willst du denn wissen?
Der 154CM ist ein sehr guter Stahl der lange eine gute Schärfe hält und einigermaßen gut zu schärfen ist, ähnlich wie der Böhler N690. Desweiteren ist der Stahl rostträge, also brauch nur eine minimale Pflege.

Sonst hier noch ein Info Text vom KTL-Store.com:
Das gleiche Ken Onion Mehrzweck-Design wie beim Model 0100, aber als kompaktes Klappmesser. Eine 3/8 Zoll Schraube erleichtert das Justieren der Klinge mit minimalen Mitteln während des Einsatzes. Beidseitige Daumenstifte oder der Flipper für den Zeigefinger erlauben ein leichtes Öffnen der Klinge sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder. Die klinge wird durch einen 2 mm starken Liner gesichert.
Das Modell 200 ist mit und ohne Sägezahnung erhältlich. Der Gürtelclip an 4 Positionen angebracht werden. So kann das Messer Tip up oder Tip down und auch für Linkshänder umgebaut werden.

Das einzigste was ich sagen kann ist, dass es sehr gut in der Hand liegt.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. September 2009 - 17:15

Im direkten Vergleich, und ja, ich kenne die ZT ebenso wie das Pohl aus eigener Erfahrung, halte ich die ZT Messer für die bessere Wahl. Neben der tauglicheren Klingenform und dem meiner Meinung nach bequemeren Griff ist auch die Materialwahl bei Zero Tolerance hochwertiger ausgefallen. Aber das ist MEIN Geschmack, anderen gefällt eben das Pohl Design besser als die Rundungen der Zero Tolerance.

#4 Matthias

Matthias
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24. September 2009 - 08:06

ok, danke.
Das hat eigentlich gerade nur meinen eindruck verstärkt. Ich möchte mir nicht viele messer kaufen. Ein gutes Klappmesser ein gutes Feststehendes und ein Kleines und aus :)

#5 LostSoul

LostSoul
  • 21 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2009 - 10:43

Also ich finde das man die Messer so nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, da sie doch recht unterschiedlich sind. Das Pohl Force - Alpha One ist ein großes schweres und extrem robustes Arbeitstier! Während das 0200 von ZT eher etwas feiner ist und sich garantiert nicht zum Spalten von Holzblöcken eignet! Für ganz alltägliche Schneidaufgaben ist das ZT wahrscheinlich die bessere Wahl. Sollte es aber in den Wald oder auf Wandertour gehen, würde ich mich definitv für das Alpha One bzw. Two entscheiden! Ich hatte beide Messer schon im gebrauch und sie sind beide auf ihre Art spitze! Aber das Alpha hat mich doch enorm beeindruckt, alleine wegen der Größe und der massiven Bauweise.

Mfg

LostSoul

#6 Matthias

Matthias
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 12:40

Das Alpha One wollte ich mir auch zuerst kaufen. Doch der Verkäufer hat gesagt das davon schon eine neue Version gemacht wird und die Outdoorwariante der alten Version nicht mehr ausgeliefert wird. Und das ZT 0200 ist meine alternative geworden.

#7 LostSoul

LostSoul
  • 21 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2009 - 06:57

Ok, und wie gefällt dir das ZT 200? Was das Alpha One angeht, so hat der Verkäufer recht. Das Alpha Two soll noch in diesem Monat erscheinen, es wurde wohl unter anderem mit einem zusätzlichen Glasbrecher am Ende versehen!

Mfg

LostSoul

#8 Matthias

Matthias
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2009 - 00:04

Vorerst bin ich mit dem ZT recht zufrieden. Das schnelle öffnen mit dem "Clip" der auch als Fingerschutz fungiert und so alles in allem ein tolles Messer. Einziges "Manko", wobei ich nicht genau sagen kann ob das normal ist, das die Klinge nach kurzer zeit schon ein kleines spiel aufweist. Ist absolut nicht viel und grad zu spüren aber doch ein klingenspiel.., Den Gürtelclip kann man TipUp und TipDown auf beiden Seiten Montieren, es ist sehr griffig und liegt super in der Hand.
Zum spalten von Holzscheiten und ua anderen groben aufgaben hab ich mir das Fällkniven A1 besorgt.
Das Alpha Two werde ich mir warscheindlich auch zulegen. War das Alpha One ja das eigentliche Messer das ich mir kaufen wollte.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0