Zum Inhalt wechseln


- - - - -

EDC - Fixed - Blade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 13:23

Meine Damen und Herren :D

Ich eröffne hiermit einen Thread, in dem über Vor- und Nachteile von Feststehenden Messern als EDC - Messer diskutiert werden kann. Da ich seit längerem Überlegungen anstelle, ein neues Messer für den alltäglichen Einsatzbereich anzuschaffen, sympathisiere ich immer mehr mit einem kleinen Fixed - Blade. Hauptsächlich wegen der größeren Robustheit gegenüber einem Klappmesser. Und weil ich mir als Survival - Enthusiast einbilde, immer für alle noch so unwahrscheinlichen Eventualitäten gerüstet sein zu müssen :D

Grundvorraussetzung für den Kauf eines EDC - Fixed - Messers sind...

1. die Klingenlänge. Um nicht mit dem geltenden Recht in Konflikt zu kommen, muss sie
kleiner als 12 cm sein. Allerdings würde eine längere Klinge wegen der damit verbundenen Mobilitätseinschrenkung sowieso nicht in Frage kommen. Ein guter Kompromiss wären also acht bis neun Zentimeter.

2. die Klingenstärke. drei bis vier Millimeter sind völlig ausreichend.

3. der Schliff. Ein konvexer Schliff wäre hier nicht so angebracht. Bleibt also nur Flach- oder Hohlschliff. Und auch wenn ich mich kaum traue, es auszusprechen: Vielleicht wäre sogar ein kleiner Wellenschliff nicht schlecht.

4. der Griff. Sämtliche Hölzer sind hier bestimmt nicht sehr angebracht. Daher kommen eigentlich nur Micarta, Aluminium oder ein Kunststoff in Frage.

5. die Scheide. Leder ist hier auch nicht wirklich gut. Eine Kydexscheide mit Löchern an der Seite und mit einem Clip wäre eine gute Lösung.

Ich habe mal ein paar Messer ausgesucht, die eventuell in Frage kommen:

Böker Plus MPT Black (ist momentan mein Favorit, zum Einen wegen dem Preis von nur 50€ und zu Anderen wegen dem doch ganz ordentlichen AUS - 8 Stahl)

Pohl Force Hornet XL Micarta (vom Hersteller als EDC angepriesen, aber zu dicke Klinge und Lederscheide, außerdem doppelt so teuer wie das Böker)

Jetzt fällt mir nix mehr ein :wondering:
Es gibt aber noch zig andere geeignete Messer.
Und wir suchen natürlich keine Kampfmesser oder Dolche, um Menschen und Ausserirdische zu ermorden, sondern nur ein Messer zur friedlichen Nutzung.

Also, ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.

Grüße aus dem verregneten Bayerischen Wald,
Alex

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 13:49

Ich habe zu diesem Zweck das Moran Featherlight von Spyderco im Einsatz. Siehe Usertest.
Das Moran ist sauscharf, die Kydexscheide gut, und dank TekLok auch sehr variabel. Klingenform und Schliff sind EDC und Alltagstauglich, selbst Küchenarbeiten sind gut möglich.

Alternativ fallen mir ein:

Benchmade Rant - preiswerte Messer aus 440c, leider "nur" Lederscheide, aber sehr gute Messer. Um nicht mal 80 Euro, wahlweise mit Teilwelle.

Spyderco Dayhiker: An sich sauteuer, aber in den USA im Abverkauf um unter 70 Euro - statt fast 240 hier. Lohnt also mit Versand und Zoll immer noch mächtig. Leider ist die Klinge fast so fett wie am Hornet - 5mm!

Benchmade Fixed Griptilian: Fixed Variante des Klassikers, kommt glatter Klinge oder Teilwelle um rund 90 Euro. Scheide ist aus Nylon mit Kydexeinlage.

Benchmade Instigator: Ganzstahlmesser aus AUS8, mit Kydexscheide. Preiswert (rund 55 Euro), robust, scharf und vielseitig. "Nur" 8.3 cm Klinge, was als EDC aber locker reicht.

Heckler & Koch Snoody 14100: Heisst H&K, ist aber von Benchmade. Tactical Fixed mit Kydex, wahlweise mit Teilwelle.

CRKT Crawford/Kasper Dragon: Preiswertes EDC Fixed mit Kydex und markanter Klinge.

Und, weil es ja kein Preislimit gab ;)

Chris Reeve hat mit dem Professional Soldier ein Traum Fixed EDC am Markt, rund 200.- sind anzulegen.
Um "nur" 150 - 160 gibts das Mcusta MC-62 mit Damastklinge und Micartagriff. Leider nur Lederscheide, aber dem Schmuckstück passt auch kein Kydex.

ALLE genannten sind unter 12cm Klingenlänge.

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 15:21

Eickhorn S.E.K II G-10 mit Spearpoint Klinge
Extrema Ratio Shrapnel

Beides sehr gute Messer, die sehr stabil sind und in fast jeder Lebenslage helfen ;)

#4 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 16:15

Oh mann, Fixed EDC's gibts offenbar wie Sand am Meer :lol:
Jetzt gilt es nur noch, das richtige zu finden. Aber bei euren Vorschlägen wird schon eins dabeisein. Danke für die Hilfe!
Bei mir spielt der Preis leider doch eine Rolle, bin ja nur armer Oberstufe - Schüler :D

Das Benchmade Instigator wäre billig, hat jedoch eine etwas seltsame Klingenform. Kommt aber in Frage.
Auch das HK ist interessant. Hier fallen mir noch zwei Messer ein, die aber leider eindeutig in Richtung Selbstverteidigung zielen: Das CRKT Russel Sting und das CRKT Hammond ABC.
Ein möglicher Kandidat wäre noch das Ontario RAT 3 oder ein TAK. Aber irgendwie kann ich diese Ontarios nicht leiden.
Das Eickhorn SEK ist schön, aber wieder ein wenig teuer :(
Und wenn mir wirklich das Geld ausgeht, dann gibts ja noch das CRKT Dogfish oder das Timberline Lightfood.

Noch mal ganz allgemein: Was haltet Ihr überhaupt davon, ein Feststehendes Messer jeden Tag mitzuschleppen? Da man Einhandfolder sowieso nicht mehr Führen darf (und 95% aller guten Folder haben einen Einhandmechanismus) sind sie eine gute und praktische Alternative.

Gruß Alex

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 16:28

Ein gutes und leichtes Fixed ist als EDC jedenfalls eine Überlegung wert. Wie beim Folder gilt aber: Was zu schwer oder unbequem ist wird auf längere Sicht zu Hause gelassen, daher nimm was leichtes und kompaktes. Was nun "leicht und kompakt" ist bleibt Jedem selber überlassen. Ein Beispiel aus meiner Praxis:

Habe ich Cargohosen an, dann ist das SOG Vulcan oder das Spyderco Manix oft mein EDC, da stört es NULL.
In der doch wesentlich engeren Jeans mit weit weniger Taschen greife ich lieber zu Police (flach!), Native oder Fällkniven U2. In der Freizeit auch gern das Moran Fixed am Gürtel. Zu jeder legeren Kleidung, am Gürtel stört es nicht.

Bei Lampen trage ich in der Cargohose eine Lumapower D-Mini oder eine Nitecore Extreme. Stört nicht. In der Jeans eher eine Fenix E01. In der Jacke auch gerne was größeres, Lumapower M1 zB)

Oder Tools:
Cargohose: Juice KF4 oder auch Spirit
Jeans: Juice SC2 oder lieber CRKT Zilla Jr. Manchmal auch "nur" ein SAK
mit Umhängetasche: Das Spirit, Full Size!

Du siehst, es hat mit der Kleidung und den persönlichen Vorlieben zu tun. Ein Outdoormesser wird in der Stadt oft zu schwer und groß empfunden. Aus meiner Liste oben wären das Instigator, das Mcusta oder das Professional Soldier die besten EDC nach Gewichts- und Formfaktoren. Das erwähnte Dogfish ist im übrigen ein gutes kleines Fixed, als EDC durchaus OK. Der Stahl ist nicht TOP, die Scheide ginge besser, aber gemessen am Preis schwer OK. Das CRKT Modell ist ja das Serienmodell eines Entwurfes eines US Messermachers, Tom Krein. Dessen "Original", also sein Dogfish ist das selbe Messer aber in S30V Stahl mit weit besserer Scheide. Das kostet rund 115.- Dollar in den USA, also knapp 80 Euro. Plus Versand und Zoll, aber das Messerchen vom Messermacher in der Stahlqualität bleibt ein Schnäppchen. Klar, das CRKT ist im Prinzip das Selbe, aber erwähnen wollte ich es. CRKT schleift man eben öfter, das Krein Messer dafür schwerer - S30V ist schwer zu schleifen für Anfänger.

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 17:43

Also mein EDC besteht jedenfalls aus Messer, Multitool bzw. das gute alte SAK, Geldbeutel, Haus- und Fahrzeugschlüssel, Handy und bei Bedarf Taschenlampe und Feuerzeug (obwohl Nichtraucher). Und das Ganze in einer normalen Jeans unterzubringen, ist schon eine komplizierte Angelegenheit. Meistens hat man aber nicht mehr an. Außer im Winter natürlich, da hat man eine Jacke. Aber ansonsten kommt man mit vollgestopften Hosentaschen daher, als würde man versuchen, Zigaretten über die Grenze zu schmuggeln ;-)
Cargohosen und Umhängetaschen verwende ich persönlich nur sehr ungern, weil sie Modetechnisch gesehen nicht gerade der letzte Schrei sind :) (praktisch wären sie aber sehr). Man hat es nicht leicht als EDC - Freak. Eben weil man kleine, flache Fixed - Blades leichter transportieren kann als Folder, die konstruktionsbedingt einfach immer dicker sind, bevorzuge ich feststehende Schneideisen.
Was Stähle wie S30V angeht, muss man schon wirklich was von Messerschärfen verstehen. Man sollte also einen guten Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und leichter Nachschärfbarkeit finden.

MFG Alex

#7 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 17:57

Mein EDC.....:-)
ein Microskeletty von Blade Systems

gibts auch mit anderen Grifffarben und unbeschichteter Klinge;-)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  EDC.jpg   29,08K   26 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von LaFaro, 10. Oktober 2009 - 18:09.


#8 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 18:00

Auch mal was neues, orange... ;)

Bearbeitet von Ghost, 10. Oktober 2009 - 18:02.


#9 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 18:05

nöö:-) da fehlt vielleicht ein wenig der "Massstab".... Klingenlänge 8 cm, Gesamtlänge 15,3 cm

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 18:10

Habs ohnehin schon ausgebessert. Sah auf Deinem Bild nur aus wie eine 50cm-Machete :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0