Zum Inhalt wechseln


- - - - -

EDC - Fixed - Blade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#51 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 00:41

Ok, um es nochmal eindeutig zu sagen wie ich dafür das Messer nutze. Ein Baum ist umgefallen und etwas ausgetrocknet. Ich schneide davon ein Stück ab (Klappsäge, Sawvivor etc.)- sagen wir mal 40 cm mit einem durchmesser von 15-20 cm. Das Stück stelle ich auf den Boden- setze oben in der Mitte ein Messer an- und jetzt sollte wohl klar sein, dass ich diese 20 cm wohl kaum mit einer 11 cm Klinge teilen kann- insbesondere wenn man eben noch mit einem Holzscheit das Messer durch den Stamm klopfen muss- das funktioniert kaum mit einem Messer unter 25 cm bei entsprechender dicke. Natürlich kann ich ein kleineres Messer auch immer eher seitlich ansetzen und komme irgendwann auch zum Ziel- aber wie gesagt, manches kann ein größeres Messer einfach besser.
Warum man das macht? Gerade wenn es draußen geregnet hat ist nur das innere von Stämmen noch halbwegs trocken das man damit ein Feuer machen kann ohne einen ganzen Magnesiumklotz abfackeln zu können ;-)

Oder nutzt du deine Klappsäge um einen Stamm längs aufzuscheiden dass du 10 Holzscheite hast?

#52 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 01:35

Ich gebs auf , als ob es nur einen Baum ab Boden gebe ........du hast Recht und gut ist

#53 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 01:47

Ok, um es nochmal eindeutig zu sagen wie ich dafür das Messer nutze. Ein Baum ist umgefallen und etwas ausgetrocknet. Ich schneide davon ein Stück ab (Klappsäge, Sawvivor etc.)- sagen wir mal 40 cm mit einem durchmesser von 15-20 cm. Das Stück stelle ich auf den Boden- setze oben in der Mitte ein Messer an- und jetzt sollte wohl klar sein, dass ich diese 20 cm wohl kaum mit einer 11 cm Klinge teilen kann- insbesondere wenn man eben noch mit einem Holzscheit das Messer durch den Stamm klopfen muss- das funktioniert kaum mit einem Messer unter 25 cm bei entsprechender dicke. Natürlich kann ich ein kleineres Messer auch immer eher seitlich ansetzen und komme irgendwann auch zum Ziel- aber wie gesagt, manches kann ein größeres Messer einfach besser.
Warum man das macht? Gerade wenn es draußen geregnet hat ist nur das innere von Stämmen noch halbwegs trocken das man damit ein Feuer machen kann ohne einen ganzen Magnesiumklotz abfackeln zu können ;-)

Oder nutzt du deine Klappsäge um einen Stamm längs aufzuscheiden dass du 10 Holzscheite hast?


Nö, ich nutze meine Klappsäge nicht dafür, einen Stamm längs aufzuschneiden.

Ich käme aber auch nicht auf die Idee einen Stamm von 20 cm Durchmesser mit einem Messer zerteilen zu wollen, um trockenes Holz für ein Anmachfeuer zu erhalten. Erstens würde ich dafür entsprechendes Zundermaterial nehmen, wie zum Beispiel kleine tote Äste von lebenden Bäumen. Und, um mein Feuer dann zu unterhalten kann ich größere tote Äste von lebenden Bäumen abbrechen.;-)

Darüber hinaus brennt sogar nasse Birke sehr gut.;-)

#54 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:18

Ja wenn überall Birken sind wo man ist wäre es schön. Naja wie gesagt wenn es nass ist wirst du weniger tote aber trockene Äste finden und "lebende" Äste machen sich auf dem Zunder erstmal nicth so gut. Aber auch das scheint Geschmackssache zu sein.

Alternativ nimm an du baust dir eine kleine Notunterkunft etc. und willst ein paar Armdicke Äste/Stämme abhacken- da ist ein größeres Messer meist leistungsfähiger. Klar kann man dafür auch eine Säge, Sawvivor, Beil, Axt etc. nehmen aber auch das ist extra gewicht die man erstmal zig Kilometer durch die Gegend schleppt- da habe ICH eher ein größeres Messer dabei.

Bearbeitet von weltenbummler, 28. Dezember 2009 - 10:22.


#55 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 22:11

Ja wenn überall Birken sind wo man ist wäre es schön. Naja wie gesagt wenn es nass ist wirst du weniger tote aber trockene Äste finden und "lebende" Äste machen sich auf dem Zunder erstmal nicth so gut. Aber auch das scheint Geschmackssache zu sein.


Ich bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, kein trockenes bzw. geeignetes Holz für ein Feuer zu finden.;-)

Zitat von Weltenbummler:
Alternativ nimm an du baust dir eine kleine Notunterkunft etc. und willst ein paar Armdicke Äste/Stämme abhacken- da ist ein größeres Messer meist leistungsfähiger.


Nö - meine Fiskars mit ihrer 16 cm langen Klinge schafft das auch, da muss ich kein "großes" und höchstwahrscheinlich schweres Messer "mitschleppen".

Zitat von Weltenbummler:
Klar kann man dafür auch eine Säge, Sawvivor, Beil, Axt etc. nehmen aber auch das ist extra gewicht die man erstmal zig Kilometer durch die Gegend schleppt- da habe ICH eher ein größeres Messer dabei.


Die Fiskars wiegt 96 g, mein Reisefixed, was ich sowieso dabei habe, 120 g. Die 96 g der Fiskars sind IMHO auf einer Tour vernachlässigbar.;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0