Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

verstopfte Düse bei Flüssiggasbetrieb


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2008 - 09:08

Ich habe einen Trangia mit dem Primus Gaseinsatz, betrieben mit Primus PowerGas. Ein Trick für den Winter scheind ja flüssiggas zu sein. Nun habe ich aber im Netz gelesen, dass dadurch die Düse verstopfen kann (durch Metallspäne aus der Kartusche).
1. Was ist dran?
2. Wie reinige ich die Düse? Hab mir den Brenner mal angesehen und erkenne da nix zum auseinanderbauen um an die Düse ranzukommen...

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2008 - 17:46

Ich habe den Brenner selber nicht. Mit Gas habe ich bisher aber eigentlich auch noch keine Probleme gehabt (eher mit Multifuel Brennern). Viele Brenner kann man aber mit entsprechendem Werkzeug meist einfach zerlegen. Dann mit einer feinen Nadel die Düsen reinigen.

In unserem Video zum Primus Eta Power EF zeigen wir kurz das Reinigungswerkzeug, daß Primus mitliefert. Vielleicht hilft dir das Bild im Video. Schau mal hier:

http://www.odoo.tv/P...r-EF.239.0.html

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2008 - 08:02

Viele Brenner kann man aber mit entsprechendem Werkzeug meist einfach zerlegen. Dann mit einer feinen Nadel die Düsen reinigen.

Genau darauf bezog sich meine Frage... Das Werkzeug an sich ist mir bekannt, aber nen Ansatzpunkt für irgend ein Werkzeug ist nicht zu erkennen und so komme ich auch nicht an die Düse ran. Ich mach mal nen Foto und stells rein.

Bearbeitet von zukka, 05. Februar 2008 - 08:05.


#4 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 05. Februar 2008 - 12:23

Den gleichen Kocher habe ich auch und mir über das Reinigen eigentlich noch keine Gedanken gemacht,da er immer zuverlässig gefunzt hat.Habe ihn allerdings noch nicht im Winter benutzt.

Nun,bei genauerem Hinschauen gibt es da wirklich nichts zum auseinander bauen bzw. reinigen.Wenn die Metallspäne sich festsetzen,dann im Stahlnetz unter dem oberen Brennerblech.Bis dorthin,glaube ich,können die Späne ungebremst durch Schlauch und Kocherhülse fliegen.

Ich glaube,dafür gibt es wohl kein Werkzeug,weil die einzelnen Teile sehr fest verschraubt oder sogar verpresst sind.

Mein Tip,ich würde den Kocher bei Verunreinigung mit Druckluft von oben durch blasen in der Sonne trocknen lassen und die Späne an den seitlichen Löchern rausrieseln lassen.
Klar,das geht natürlich nur,wenn man hin und wieder mal an eine Tankstelle vorbeikommt...die sind leider in der Pampa ehr selten.

Falls du dann doch länger in Gebieten unterwegs bist mit geringer Bevölgerungsdichte und entsprechend wenig Aussichten an einer Tankstelle zufällig vorbeizulaufen,würde ich einen Benzinkocher mitnehmen.
Ich habe einen Primus Variofuel umgebaut,daß er in mein Trangia paßt.Zusätzlich habe ich mir noch eine Gasleitung dazu bestellt...nun kann ich ihn auch mit Gas betreiben und bin flexibel.
Zusätzlich habe das "große" Primus Werkzeug(sieht aus,wie so ein kleines Multitool zum auseinander klappen) damit kannst du dann den Kocher problemlos auseinander bauen und reinigen...ohne Druckluft!

Bis denne,
allwetterbiker

Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:19.


#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2008 - 16:08

Naja, Benzin wollte ich vermeiden, da ich auch mal in der Apsis koche.

Nun,bei genauerem Hinschauen gibt es da wirklich nichts zum auseinander bauen bzw. reinigen.Wenn die Metallspäne sich festsetzen,dann im Stahlnetz unter dem oberen Brennerblech.Bis dorthin,glaube ich,können die Späne ungebremst durch Schlauch und Kocherhülse fliegen.

Ich hatte eine Düse (= Engpass) unter den Luflöchern vermutet... Über Späne im Sieb hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da käme ich ja auch mit ner Stecknadel ran...

Naja, Ich werde mal Testreihen im Urlaub machen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und schauen ob er verstopft. (Try & Error)

EDIT: So, hier die Bilder. Falls jemanden was einfällt, ich bin gespannt.
Ich brauch jetzt 1. Winter 2. Urlaub, sonst kann ich das nicht testen. Obwohl... Kann ich die Kartusche auch im Warmen umdrehen oder kommt mir dann ne Stichflamme entgegen?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von zukka, 06. Februar 2008 - 07:56.
Bilder vom Brenner hinzugefühgt


#6 Klausmausi

Klausmausi
  • 15 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2008 - 22:50

Schraub mal das Oberteil ( Brenneroberteil , kann etwas fest sitzen) ab dan kom`ste an die Düse,
die kan`ste dann mit dem gezeigten Schlüssel-teil öffnen, und reinigen.

aber bevor die Düse am Brenner verstopft ,verstopft dein Ventil an der gaskatusche,

Bearbeitet von Klausmausi, 06. Februar 2008 - 22:54.


#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2008 - 07:51

Hast du das schon bei DIESEM Brenner gemacht und weißt, das es geht? Ober ist es nur eine Vermutung?
(Wenn er sich drehen lässt, dann sitzt er ziehmlich fest...)

#8 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 07. Februar 2008 - 13:07

@ Klausmausi

Würde mich auch mal interessieren!

Kann ich die Kartusche auch im Warmen umdrehen oder kommt mir dann ne Stichflamme entgegen?


Kannste ruhig umdrehen passiert nix - außer komische Geräusche und kurzzeitig unregelmäßige Flamme.Du drehst ja sowieso die Gaskartusche auf die Seite/auf den Kopf,wenn die Leistung der Flamme nachläßt.

Also Try& Error!Eingefügtes Bild

Bis denne,
allwetterbiker

Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:20.


#9 Klausmausi

Klausmausi
  • 15 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008 - 14:22

Hier mal ein link:
http://throw.250free...rimusMultifuel/


der ist zwar von einem Umbau, hier sieht man aber wie der Kocher auseinander geht,wie es aus sieht.

#10 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 07. Februar 2008 - 15:28

Das sieht ja mal richtig gut aus! Eingefügtes Bild

Funktioniert er denn auch so richtig - Luftzufuhr,gleichmäßiges Verbrennen usw.?

Grüße,
allwetterbiker

Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:19.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0