verstopfte Düse bei Flüssiggasbetrieb
#1
Geschrieben 04. Februar 2008 - 09:08
1. Was ist dran?
2. Wie reinige ich die Düse? Hab mir den Brenner mal angesehen und erkenne da nix zum auseinanderbauen um an die Düse ranzukommen...
#2
Geschrieben 04. Februar 2008 - 17:46
In unserem Video zum Primus Eta Power EF zeigen wir kurz das Reinigungswerkzeug, daß Primus mitliefert. Vielleicht hilft dir das Bild im Video. Schau mal hier:
http://www.odoo.tv/P...r-EF.239.0.html
#3
Geschrieben 05. Februar 2008 - 08:02
Genau darauf bezog sich meine Frage... Das Werkzeug an sich ist mir bekannt, aber nen Ansatzpunkt für irgend ein Werkzeug ist nicht zu erkennen und so komme ich auch nicht an die Düse ran. Ich mach mal nen Foto und stells rein.Viele Brenner kann man aber mit entsprechendem Werkzeug meist einfach zerlegen. Dann mit einer feinen Nadel die Düsen reinigen.
Bearbeitet von zukka, 05. Februar 2008 - 08:05.
#4 Gast_quasinitro
Geschrieben 05. Februar 2008 - 12:23
Nun,bei genauerem Hinschauen gibt es da wirklich nichts zum auseinander bauen bzw. reinigen.Wenn die Metallspäne sich festsetzen,dann im Stahlnetz unter dem oberen Brennerblech.Bis dorthin,glaube ich,können die Späne ungebremst durch Schlauch und Kocherhülse fliegen.
Ich glaube,dafür gibt es wohl kein Werkzeug,weil die einzelnen Teile sehr fest verschraubt oder sogar verpresst sind.
Mein Tip,ich würde den Kocher bei Verunreinigung mit Druckluft von oben durch blasen in der Sonne trocknen lassen und die Späne an den seitlichen Löchern rausrieseln lassen.
Klar,das geht natürlich nur,wenn man hin und wieder mal an eine Tankstelle vorbeikommt...die sind leider in der Pampa ehr selten.
Falls du dann doch länger in Gebieten unterwegs bist mit geringer Bevölgerungsdichte und entsprechend wenig Aussichten an einer Tankstelle zufällig vorbeizulaufen,würde ich einen Benzinkocher mitnehmen.
Ich habe einen Primus Variofuel umgebaut,daß er in mein Trangia paßt.Zusätzlich habe ich mir noch eine Gasleitung dazu bestellt...nun kann ich ihn auch mit Gas betreiben und bin flexibel.
Zusätzlich habe das "große" Primus Werkzeug(sieht aus,wie so ein kleines Multitool zum auseinander klappen) damit kannst du dann den Kocher problemlos auseinander bauen und reinigen...ohne Druckluft!
Bis denne,
allwetterbiker
Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:19.
#5
Geschrieben 05. Februar 2008 - 16:08
Ich hatte eine Düse (= Engpass) unter den Luflöchern vermutet... Über Späne im Sieb hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da käme ich ja auch mit ner Stecknadel ran...Nun,bei genauerem Hinschauen gibt es da wirklich nichts zum auseinander bauen bzw. reinigen.Wenn die Metallspäne sich festsetzen,dann im Stahlnetz unter dem oberen Brennerblech.Bis dorthin,glaube ich,können die Späne ungebremst durch Schlauch und Kocherhülse fliegen.
Naja, Ich werde mal Testreihen im Urlaub machen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und schauen ob er verstopft. (Try & Error)
EDIT: So, hier die Bilder. Falls jemanden was einfällt, ich bin gespannt.
Ich brauch jetzt 1. Winter 2. Urlaub, sonst kann ich das nicht testen. Obwohl... Kann ich die Kartusche auch im Warmen umdrehen oder kommt mir dann ne Stichflamme entgegen?
Angehängte Dateien
Bearbeitet von zukka, 06. Februar 2008 - 07:56.
Bilder vom Brenner hinzugefühgt
#6
Geschrieben 06. Februar 2008 - 22:50
die kan`ste dann mit dem gezeigten Schlüssel-teil öffnen, und reinigen.
aber bevor die Düse am Brenner verstopft ,verstopft dein Ventil an der gaskatusche,
Bearbeitet von Klausmausi, 06. Februar 2008 - 22:54.
#7
Geschrieben 07. Februar 2008 - 07:51
(Wenn er sich drehen lässt, dann sitzt er ziehmlich fest...)
#8 Gast_quasinitro
Geschrieben 07. Februar 2008 - 13:07
Würde mich auch mal interessieren!
Kann ich die Kartusche auch im Warmen umdrehen oder kommt mir dann ne Stichflamme entgegen?
Kannste ruhig umdrehen passiert nix - außer komische Geräusche und kurzzeitig unregelmäßige Flamme.Du drehst ja sowieso die Gaskartusche auf die Seite/auf den Kopf,wenn die Leistung der Flamme nachläßt.
Also Try& Error!
Bis denne,
allwetterbiker
Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:20.
#9
Geschrieben 07. Februar 2008 - 14:22
http://throw.250free...rimusMultifuel/
der ist zwar von einem Umbau, hier sieht man aber wie der Kocher auseinander geht,wie es aus sieht.
#10 Gast_quasinitro
Geschrieben 07. Februar 2008 - 15:28
Funktioniert er denn auch so richtig - Luftzufuhr,gleichmäßiges Verbrennen usw.?
Grüße,
allwetterbiker
Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:19.
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