Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Jack Wolfskin und die Abmahnungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 02. November 2009 - 18:15

Im Messerforum bin ich vorhin auf einen Thread gestossen, wonach Jack Wolfskin Benutzer, die Pfoten als Logo verwandt haben bzw. diese verwenden, abgemahnt hat.

http://www.messerfor...0813#post630813

Ich kann nicht beurteilen, ob die Firma Jack Wolfskin im Recht ist.

Jack Wolfskin hat für seine Tatze, wenn man sich den Post mit der Nummer 9 im besagten Messerforum ansieht, Markenschutz für seine Tatze beantragt, unter anderem auch auf Farben, Waschmittel und soziale Dienstleistungen.

So viel mir bekannt ist, stellt Jack Wolfskin weder Farben, noch Waschmittel her. Auch bieten sie keine sozialen Dienstleistungen an.

Meiner bescheidenen Meinung nach übertreibt es die Firma Jack Wolfskin, wenn sie branchenfremde Firmen, wegen der Verwendung einer Pfote abmahnt, gleichgültig. ob sie das Recht dazu hat oder auch nicht.

Jack Wolfskin hat zwar zwischenzeitlich einige Abmahnungen zurück genommen, dennoch haben sie durch ihre - in meinen Augen - unnötigen Abmahnungen, es geschafft, bei mir ihre letzten Sympathien zu verspielen.

Ich werde keine Jack Wolfskin Produkte mehr kaufen.

Bearbeitet von peterpan, 02. November 2009 - 18:18.


#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. November 2009 - 18:44

Ich kaufe auch keine JW - Produkte aber das liegt eher daran, dass die Qualität stark abgenommen hat.

JW ist halt keine Marke mehr für "nur Outdoor" sondern geht mehr mit dem Mainstream. Naja gibt ja zum Glück noch andere Hersteller die gute Qualität herstellen.

Gruß

Ruebe

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. November 2009 - 23:01

Bei manchen Herstellern muss man sich echt fragen, ob die etwas neben der Spur sind. Bald wird man aufgrund der rechtlich geschützen Symbolen nicht mal mehr einen Strich in sein Logo einbringen können, ohne dass man vor Gericht gezerrt wird, weil eine bestimmte Marke die schützen hat lassen.

Jack Wolfskin hat sowieso eine starken Wandel hinter sich - meiner Meinung eher in den negativen Bereich. Vor vielen Jahren hatten sie wirklich ein sehr gutes, auch für Outdoorsportler interessantes Sortiment guter Qualität mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Dies hat sich immer mehr gewandelt und nun stellen sie "Ausrüstung" für den "Stadt-Trekker" her und sind von ihrer ursprünglichen Spur komplett abgekommen. Im Moment werden meiner Meinung nach nur noch minderwertige Materialien verwendet, die dazu noch sehr sparsam verarbeitet wurden.

#4 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. November 2009 - 08:17

Jack Wolfskin hat zwar zwischenzeitlich einige Abmahnungen zurück genommen, dennoch haben sie durch ihre - in meinen Augen - unnötigen Abmahnungen, es geschafft, bei mir ihre letzten Sympathien zu verspielen.



Moin, dafür brauchst Du aber jetzt nicht extra einen ausschlaggebenden Grund, oder?

Abmahnungen sind gang und gäbe im Geschäftsbereich: Porsche mahnt Werner Brösel wg. Red-Porsche-Killer ab, Audi eine Müslifirma wg. Slogan, Ikea einen Möbelhändler wg. ähnlicher Werbung, Telekom mahnt jeden ab, der es wagt, die Farbe Magenta zu benutzen, Leonardo Di Caprio ein Eiscafe in Deutschland wg. gleichlautendem Namen, MC-Donalds, ebay, Nokia, Horten, Shell, Nestle´ usw.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, wenn man denn nur einen Grund sucht, eine Firma
zu boykottieren.
Also, wer die Tatze nicht mag, dem sei das unbenommen, aber bitte nicht mit so einem schwachen Argument.

Meine Meinung

m.

PS: Nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich würde die Abmahnungen gutheißen, im Gegenteil...

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 03. November 2009 - 08:25.


#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. November 2009 - 09:09

Markenschutz:
Das beantragen von sulchen "Listen2 ist sicherlich auch irgendwie sinnvoll, denn: Ein Unternehmen entwickelt sich weiter und bietet auch zu einem späteren Zeitpunkt neue Produkte an. Das Problem könnte sein, dass irgendwer in der zwischenzeit etwar für sich geschützt hat. Dann kann man sein neues super-dupa-Ding vergessen.
Also wird erstmal alles geschützt von Buchstaben, Farben, Namen, alles was man nur in entfernter Weise mal brauchen könnte. Das geht dann eventuell über das Ziel hinaus. Macht aber nicht nur JW sondern alle anderen auch.

Was die Farben betrifft:
A) Der Farbton selbst ist geschützt
B) sie lassen eine Farbe für sich herstellen und die ist geschützt

Recht:
Ob klagen sinnvoll ist? Ich würde es in den meisten Fällen unter "kostenlose Werbung" packen... aber das Recht haben sie.

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 03. November 2009 - 09:29

Ich hab einige JW Produkte die im Alltag echt gut sind. Zu teuer, imho, aber gut. Im Abverkauf ist JW einen Blick wert finde ich...

Egal, die Abmahnerei mag bei Firmen OK sein, wenn aber Private, Hobbyisten und Co zur Kasse gebeten werden ist der Ofen aus. Da verspielt die Firma Sympathien, keine Frage.

#7 Fjaellstorm

Fjaellstorm
  • 66 Beiträge

Geschrieben 03. November 2009 - 17:16

[IMG]http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:FVcgZcbdvbxPUM:http://www.cosy.co.at/cms/upload/cosy_tatze.gif[/IMG]
quelle:cosy.co.at
hier mal wieder was zum abmahnen.
Hierbei handelt sich um ein Logo einer WC-Papierfirma. Dieses Logo findet sich auch auf dem WC-Papier selbst, mit dem man sich dann den Hintern auswischt.
Na wenn das kein Grund für JW ist abzumahnen...[IMG]http://forum.outdoorseiten.net/images/smilies/bll3gr.gif[/IMG][IMG]http://www.my-smileys.de/smileys3/schadenfroh.gif[/IMG]

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. November 2009 - 21:54

Moin, dafür brauchst Du aber jetzt nicht extra einen ausschlaggebenden Grund, oder?

...

Also, wer die Tatze nicht mag, dem sei das unbenommen, aber bitte nicht mit so einem schwachen Argument.


Eigentlich widerstrebt es mir, auf solche Unhöflichkeiten zu antworten ... :tape:

Deshalb machen wir es kurz: ;-)

Zitat von Woz:
Egal, die Abmahnerei mag bei Firmen OK sein, wenn aber Private, Hobbyisten und Co zur Kasse gebeten werden ist der Ofen aus. Da verspielt die Firma Sympathien, keine Frage.


Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.:D

#9 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 03. November 2009 - 22:29

Ich bin seit Jahren bekennender Wolfskin-Fan und entgegen der oft hier und in anderen Foren geäußerten Kritik durchaus mit den meisten Produkten sehr zufrieden.
O.K. ich bin kein Hardcore-Trekker. Aber dennoch viel und gerne draußen (2 Hunde...!) und da sind die Produkte genau das richtige für mich. Und auch in der Stadt bei Regen allemal praktischer als irgend ein "modisches" Jäckchen, was nicht mal ne Kapuze hat! :tape:
Nach wie vor ist die "Tatze" für mich eines des sympatischsten Markenzeichen, ich mag´s halt, keine Ahnung warum... ^^
Andererseits muss ich sagen, dass die Abmahnaktion auch aus meiner Sicht daneben war: Vorgehen gegen Produktpiraten ist vollkommen o.k., der Rest ist mächtig übertrieben. Aber offenbar haben sie das ja wenigstens kapiert und steuern gegen.
Das ist übrigens ein gutes Beispiel für die "Macht des Internets" -> Wäre das Thema nicht in vielen Outdoor-Foren so hoch gekocht, hätten die Verantwortlichen nichts gelernt...!

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2009 - 23:59

Jack Wolfskin hat sich sehr verändert in den letzten Jahren. Man hat die Marke weg vom Outdoor Produkt hin zum allgemeinen Produkt mit Outdoor Touch bewegt. Das hat die Verkaufszahlen drastisch erhöht. Bei den ernsthaften Anwendern ist die Marke allerdings nicht mehr so beliebt. Dies liegt zum einen an der bereits genannten Reduktion der Qualität (siehe Film).

Zum anderen paßt aber auch die Produktpalette nicht mehr zu einer Outdoor Marke. Die wenigen wirklichen Outdoor Produkte haben mittlerweile ja nur noch Alibifunktion. Mit der aktuellen Abmahnaktion hat sich JW in meinen Augen in der Outdoor Szene den endgültigen Dolchstoß verpaßt. Verzweifelt ist man nun, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, um Schadensbegrenzung bemüht. Überzeugen kann mich das nicht so recht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0