Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dias Scannen/digitalisieren.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Fjaellstorm

Fjaellstorm
  • 66 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 10:46

Hallo.

Ich fotografiere nachwievor mit einer sehr guten alten analogen Kamera. Meine fotografischen Eindrücke halte ich dann in Form von dia-Filmen fest, die meines Erachtens das Optimum an Schärfe und Feinkörnigkeit sind.

Da ich aber zunehmend aus veröffentlichungstechnischen Gründen Bilder im Digiformat benötige, habe ich meine Dias im Fachlabor scannen und digitalisieren lassen.
Das Ergebnis und die Kosten dafür haben sich aber nicht gelohnt. Etweder haben die im fachlabor nicht das Optimum ihrer Möglichkeiten geschöpft, oder aus anderen Gründen bin ich wiegesagt mit dem resultat nicht zufrieden und bes bedarf einiges an Nachbearbeitung.
Die dias selbst sind sehr zufriedenstellend, nur sobald sie digitalisiert wurden, läßt das Resultat zu wünschen übrig.
Deshalb habe ich mir überlegt, in Eigenregie zu Scannen und mir selbst einen Guten Diascanner wie zb den Nikon Coolscan 5000 und eine passendes Scanprogram anzuschaffen, damit ich dann in eigenregie das bestmögliche an Auflösung und im tiff. format scanne.
Da aber ein guter Scanner neu so ab 1500.- € kostet, schleicht sich bei mir der Gedanke ein, stattdessen vielleicht gleich eine D-SLR zu kaufen, bei der ich meine alten objektive weiterverwenden könnte.
Anderseits will ich aber der analogen Fotografie nich komplett entsagen, aber digi und analoge auf tour mitnunehmen..Eingefügtes Bild

Gibts vielleicht Tips bzw Erfahrungen von Diascannen von Euch bzw was ist Eure Meinung?

mfg

Bearbeitet von Fjaellstorm, 13. November 2009 - 10:48.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 12:02

Schau mal in diesem Thread: http://forum.odoo.tv...rnehmungen.html
Da gehts ab dem 10. Post um das digitalisieren von Dias.

Ich persönlich würde mit lieber eine digitale SLR zulegen. Mit einem Scanner kommt man nie an die Qualität von digital gemachten Bildern ran.

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 13. November 2009 - 13:42

Deshalb habe ich mir überlegt, in Eigenregie zu Scannen und mir selbst einen Guten Diascanner wie zb den Nikon Coolscan 5000 und eine passendes Scanprogram anzuschaffen, damit ich dann in eigenregie das bestmögliche an Auflösung und im tiff. format scanne.




Moin,

mit dem Thema habe ich mich auch schonmal auseinandergesetzt.
Ich habe mir den Testsieger der Diascanner rausgesucht und eine Mietstation gefunden, die dieses Gerät für ca. 90,00€/Woche verleihen. Ist aber schon ein Jahr her.
Deshalb empfehle ich Dir, noch ein wenig zu googlen.

Gruß m

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. November 2009 - 15:57

Da aber ein guter Scanner neu so ab 1500.- € kostet,


Ich bin jetzt nicht gerade der Spezialist für digitale Bildbearbeitung, aber ich kann mit meinem Scanner auch Dias einlesen und dieser Scanner hat keine 1.500,00 € gekostet.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 16:07

Normale Flachbettscanner konverten meistens die Dias nicht so gut wie gute speziell dafür ausgelegte Diascanner.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. November 2009 - 16:16

Normale Flachbettscanner konverten meistens die Dias nicht so gut wie gute speziell dafür ausgelegte Diascanner.


Danke für die Erklärung, Bjoern. Ich habe mit meinem Canon noch nie Dias eingelesen. :D Fotos schon; die Ergebnisse waren nicht schlecht.

#7 Fjaellstorm

Fjaellstorm
  • 66 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 22:10

Ich persönlich würde mit lieber eine digitale SLR zulegen. Mit einem Scanner kommt man nie an die Qualität von digital gemachten Bildern ran.

Das würde ich generell nicht so behaupten. Ein Dia von einem wirklich gutem Diafilm wie zb einem Fuji velvia 50 ist ja so ziemlich das Optimum an Schärfe und Feinkörnigkeit, und mit einem High-Resolutionscan in 4000dpi, 22-24 Megapixel im tiff. format kann man da schon einiges rausholen. Mehr als mit einer Semi-professionellen D-SLR.
Es kommt halt auf den Scanner und die Software an. Und die guten Geräte sind halt teuer.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 22:27

Es war ja eigentlich auch nur meine Meinung. Ich würde mir lieber eine gute DSLR kaufen, anstatt viel Geld für einen guten Diascanner auszugeben.
Natürlich, die Farbwiedergabe von den Velvia Filmen ist richtig geil, aber um diese Qualität zu digitalisieren brauch man einen guten Filmscanner, der einiges kostet.

Wenn ich in Urlaub fahre und nicht mein ganzes Gepäck auf dem Rücken habe, dann kommt bei mir auch mal die analoge Minolta mit, weil einfach bisher meiner Meinung nach kein digitales Bild an die Farbenpracht von guten Diafilmen rankommt.

#9 Fjaellstorm

Fjaellstorm
  • 66 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 22:42

Es war ja eigentlich auch nur meine Meinung. Ich würde mir lieber eine gute DSLR kaufen, anstatt viel Geld für einen guten Diascanner auszugeben.
Natürlich, die Farbwiedergabe von den Velvia Filmen ist richtig geil, aber um diese Qualität zu digitalisieren brauch man einen guten Filmscanner, der einiges kostet.

Wenn ich in Urlaub fahre und nicht mein ganzes Gepäck auf dem Rücken habe, dann kommt bei mir auch mal die analoge Minolta mit, weil einfach bisher meiner Meinung nach kein digitales Bild an die Farbenpracht von guten Diafilmen rankommt.

Da geb ich dir recht.

Auch ich bin der Meinung, dass digitale Bilder schwer bis selten an die farbenpracht und Schärfe eines 50er ASA/ISO Diafilms rankommen.
Da ich aber wiegesagt einiges Bildmaterial zwecks veröffentlichungen im Digiformat benötige hast du vermutlich recht, besser mit einer D-SLR zufahren als mit einem Scanner.
Verdammt, diese Entscheidungen machen einem das (fotografie)Leben schwer... http://www.smilieman...p?smile_ID=8482

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 22:46

Bald/Irgendwann wird man auch mit digitalen Bildern an die Qualität von guten Diafilmen rankommen. Hoffe ich doch. :tape::D
Die Technikforschung ist nun schon soweit fortgeschritten und wird es auch weiterhin.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0