Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Vergleichstest Carbonstahl-Outdoormesser im Messer Magazin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. November 2009 - 21:36

Wie ich hier

http://forum.odoo.tv...raftmesser.html

bereits angekündigt habe, hat das Messer Magazin in seiner heute erschienenen Ausgabe ( Heft 06/2009) die Ergebnisse seines durchgeführten Vergleichstests von zehn Messern mit Carbonstahlklinge, die - so die Aussage des Messer Magazins - für Bushcraft sehr gut geeignet sein sollen, veröffentlicht.

Dem Vergleichstest des Messer Magazins mussten sich folgende Messer stellen:

  • Anza Boddington
  • Bark River Gunny
  • Böker Carbon Stahl Hunter
  • Citadel Nordic 2009
  • Condor Bushcraft Basic Medium
  • Grohmann Boat Knife
  • Hubertus Karbonstahl-Nicker
  • Mora 711
  • Svörd Hunter 350 B
  • Tops Cheetah XL

Das Messer Magazin unterzog die vorgenannten Messer einem von ihm ausgesuchten Testverfahren. Für die einzelnen Testkriterien wurden Punkte vergeben.

Diese Punkte ermittelte das Messer Magazin durch einzelne Testverfahren, nämlich bezüglich der Schneideigenschaften des jeweiligen Messers, durch einen ziehenden Schneidtest, einen drückenden Schneidtest, einen Batoning-Test und einen Schnitztest. Die Stabilität des jeweiligen Messers ermittelte das Messer Magazin dadurch, dass es mit den Spitzen der Testmesser durch eine drehende Bewegung Löcher in Hartholz bohrte. Die seitliche Belastung der Spitze wurde dadurch gestestet, dass das jeweilige Testexemplar in einen Hartholzscheit gesteckt und seitlich hin und her bewegt wurde. Dann wurde auch noch das Handling des jeweiligen Messers im Hinblick auf Komfort und Sicherheit getestet.

Die ersten drei Plätze in diesem Vergleichstest gingen an das Mora 711, das Svörd Hunter 350 B und an das Messer von Tops, das Cheetah XL.

Das Bark River Gunny kam lediglich auf Platz 7.

Dieses Testergebnis hat mich doch zugegebenermaßen ziemlich überrascht.

Hättet Ihr das dem Mora-Messer-711 zugetraut?

Das Mora Messer 711 kostet hier

K J ERIKSSON Arbeitsmesser - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR

€ 9,95.

Ich werde es mir mal bestellen.

Bearbeitet von peterpan, 20. November 2009 - 21:40.


#2 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. November 2009 - 22:23

Das es ein gutes Messerl is, war mir schon klar, aber dass es den Test gewinnt hätt ich nicht gedacht.


Für 10 Euro machst Du bestimmt nix verkehrt!

#3 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2009 - 17:41

Ja das ist wie so oft leider der Fall das die billigen Messer manchmal die bessern sind weil sie oft auf Gebrauch ausgelegt sind. Und ich muss erlich sagen das ich bei manchen Messer mich immer noch nicht traue diese richtig hart ran zu nehmen. Weil sie mir einfach zu Teuer dafür sind.

Ich mehme mal als Beispiel mein Opinel damit hab ich letztens mal aus Spass Blech geschnitten und danach habe ich es einfach auf dem Stahl abgezogen danach war es wieder super scharf das ist halt spitze an dem Stahl.

Ich finde beim Stahl ist es so man kann nicht alles haben Schnitthaltigkeit und leicht zu schärfen. Klar ist ein Stahl der Schnitthaltiger ist schwerer zu schärfen wie ein anderer, es gibt glaube ich nur einen Stahl der alles ein wenig erfüllt der gute alte 440C. Ich will keine Werbung machen aber die Messer von Pohl Force sind vom Preis noch so und vom Material das ich sage die kann ich benutzen und muss sie nicht in meinem Schrank lassen.

Aber mein lieblings Messer für jeden Tag ist diese hier Böker bietet Taschenmesser und Küchenmesser :: Böker Plus :: Taktische Einsatzmesser :: Klappmesser super Allround Stahl und sehr stabile Verarbeitung fast nicht kaputt zu kriegen. Und der Preis ist mal echt der Hammer.

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 00:04

Ja das ist wie so oft leider der Fall das die billigen Messer manchmal die bessern sind weil sie oft auf Gebrauch ausgelegt sind.


Ich habe den Testsieger aus dem Messermagazin-Vergleichstest jetzt ja schon einige Tage in Gebrauch und kann Dir bezüglich Deiner Einschätzung, zu diesem Messer, jedenfalls voll zustimmen.

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. März 2010 - 22:06

Nachstehend mal einige Bilder von dem Testsieger aus dem Messermagazin-Vergleichstest.

Das Mora 711 hat übrigens nur deshalb den 1. Platz belegt, weil es preisgünstiger war, als der Zweitplacierte, das Svörd Hunter 350 B.:lol:

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. März 2010 - 02:05

Ich habe mir das das Svörd Hunter 350 B jetzt mal bestellt. Sobald es da ist, werde ich es hier einmal vorstellen. Der Bericht im Messer-Magazin zu diesem Messer hört sich sehr vielversprechend an.

#7 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. März 2010 - 17:41

krieg ich da mal ein bild zum svörd hunter 350b

#8 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 30. März 2010 - 20:24

Sobald es da ist, werde ich es hier einmal vorstellen.


Unbedingt bitte, es klingt echt recht vielversprechend. Und wegen Bild, einfach mal Tante Google fragen: Hunter 350B -

#9 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. März 2010 - 20:25

schönes messer

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. März 2010 - 22:41

Unbedingt bitte, es klingt echt recht vielversprechend. Und wegen Bild, einfach mal Tante Google fragen: Hunter 350B -


Die Jenny Döpgen meinte, dass es etwas dauern kann, bis mein Messer hier ist. Ich hatte mal wieder einen Sonderwunsch beim Griffmaterial ... :lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0