Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Vergleichstest Carbonstahl-Outdoormesser im Messer Magazin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 12:59

Dieses hier...ca.12€ ! Jap. Carbonstahl...gibts auch rostfrei...wurde leider im Test vergessen...

Angehängte Dateien



#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 16:48

das mm bezieht den preis mit in die wertung ein - und da ist ein messer das sowieso gut ist und dann auch fast nix kostet klar im vorteil!

das hunter hatte ich noch nicht in der hand aber einige andere von kizlyar - das sterkh hab ich selber. durch die bank super verarbeitete durchdachte messer aus gutem material!

@mickymesser: alle messer können die auch nicht testen - da sind wir besser dran - wenn jeder seine erfahrungen einstellt kriegen wir hier einen riesenpool zusammen von dem alle profitieren!!!!

#13 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 19:40

das mm bezieht den preis mit in die wertung ein - und da ist ein messer das sowieso gut ist und dann auch fast nix kostet klar im vorteil!


Habe mir den Test in der Zeitschrift mal genauer angesehen.
Auch bei den anderen Wertungen hat zum Grossteil das Mora die Nase vorne. Lediglich beim arbeiten mit der Spitze und der Qualität der Scheide hat das Svörd besser abgeschnitten.
Da aber die Scheide in diesem Test eigentlich kein Wertungsgrund war (Das MM schreibt selbst, dass sich die Wertung nur aus Schneideigenschaften, Stabilität, Handling und Preis-Leistungsverhältniss zusammensetzt. Die Scheide spielt also in Sachen Performance keine Wertungsrolle), liegt das Mora auch ohne preislichem Vorteil auf Platz eins.
Die Aussage, dass das Mora also nur wegen dem güstigen Preis gewonnen hat, ist also nur richtig, weil das MM auch die Scheide als Wertungsgrund genommen hat!

Kuma

P.s.: Solche Tests sind, na ja, subjektiv. Jedem sein Messer sag ich mal. Viele Bark River Besitzer finden ihr Messer besser...usw. usw....!

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. März 2010 - 22:11


... - das sterkh hab ich selber. durch die bank super verarbeitete durchdachte messer aus gutem material!


OT: Wie rutschsicher ist denn der Griff von dem Sterkh? Das Messer hat ja leider keinen Klingenschutz ...


#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. April 2010 - 22:48

Hier geht es zum Testbericht des Mora 711:

[

Bearbeitet von peterpan, 29. April 2010 - 19:05.


#16 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 28. April 2010 - 19:09

@ peterpan: da ich ein alter fan von klassischen martiniis mit lackierten birkengriffen bin kenn ich rutschige griffe:D:D - ich acht sehr auf meine finger - wirklich rutschfest ist der griff meines russen nicht aber da er gut in der hand liegt gehts!

#17 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 28. April 2010 - 19:23

was die herren vom mm auch nicht getestet haben, man aber auch kennen sollte sind die klassiker von green river

seit zwei jahrhunderten begleiteten die trapper jäger und natives bei ihren streifzügen durch nordamerika

ich besitz neben wenigen originalen einige neue modelle und muss sagen - die messer sind zwar ganz schön "oldschool" aber sind durchaus tauglich und vom preis her schon fast eine konkurenz zu den carbonstahlmoras

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  33g.jpg   63,22K   51 Mal heruntergeladen


#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 28. April 2010 - 23:40

OT: Schöne Messer, Kelte1964. Danke fürs zeigen.


#19 Kiel_in_Zivil

Kiel_in_Zivil
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011 - 23:22

Ich find das mora 711 so von dem was man so hört ja super.
Hab bis jetzt noch kein feststehhendes aber bin stark am überlegen mir ein Mora zu holen.

Schade nur das es das Mora 711 nicht mit Holzgriff gibt.

Habe da von Mora bissher noch die classics gefunden mit Holzgriff lieg ich da richtig?

@ Kelte1964 du hast du zufällig einen link zu den Green River Messern?

gruß Kiel_in_zivil

ich seh grad ist voll der alte thread hoffe das ist kein Problem

Bearbeitet von Kiel_in_Zivil, 20. Januar 2011 - 23:29.


#20 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 21. Januar 2011 - 16:05

Bin zwar nicht "der Kelte", ´nen Link hab ich dennoch für Dich :D

Die "Classic" haben den selben Stahl und die Klingengeometrie ist kaum anders als beim "711". Du wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0