Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suunto X10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2009 - 14:41

Als die Suunto X9 vor einigen Jahren auf den Markt kam, galt die Uhr als das kleinste GPS der Welt. Seit dem ist zwei Mal verbessert worden. Zuerst mit der X9i und nun aktuell mit der X10. Man sollte meinen mit der X10 nun die beste Outdoor Uhr der Welt in den Händen zu halten. Wir klären in unserem Film ob das wirklich so ist. Außerdem zeigen wir die Unterschiede zum Vorgängermodell X9i, welche wir vor 3 Jahren testeten.

http://www.odoo.tv/S...-X10.572.0.html

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. November 2009 - 17:00

Schicker Film und sieht super aus!! Volle 5 Sterne von mir.

Gruß

Ruebe

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. November 2009 - 19:49

Schöne neue Qualität - auch wenn mir die Uhr trotz aller tollen Funktionen optisch so gar nicht gefällt.

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. November 2009 - 20:08

Interessante Uhr, gut gemachter Film.

Hinsichtlich der Optik der Suunto muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Mir gefällt sie auch nicht.

#5 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. November 2009 - 20:48

Interessanter Film, schöne neue Qualität!
Also mich hat die über 500€ teure Uhr nicht so wirklich überzeugt. Die Entwickler hätten sich schon etwas mehr "Neues" gegenüber der Vorgängeruhr überlegen können.
Nur eine Sache zur Stromversorgung würde mich interessieren. Was für einen Akku besitzt die Uhr und wie wird sie aufgeladen? Gibt es eine Ladestation?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2009 - 00:39

Was für einen Akku besitzt die Uhr und wie wird sie aufgeladen? Gibt es eine Ladestation?


Was für ein Akku da genau drinn ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Uhr nicht aufgebrochen. ;-) Geladen wird er über ein USB Ladekabel und ein Universalladegerät für mehrere Länderstecker. So kannst du unterwegs bequem von Solarladern (die ja meist USB Support bieten) oder von der Steckdose laden. Ich meine mal irgendwoe gelesen zu haben, daß der Akku ein paar hundert mal aufgeladen werden kann, aber ich finde es nicht mehr.

Was die Kapazität angeht, so hält der Akku bei intensiver Nutzung (GPS, Kompass, etc.) etwa 7 bis 8 Stunden am Stück durch. Nutzt man nur die Uhr, sowie sporadisch Kompass und GPS, so hält die Uhr etwa 2 Monate durch.

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der Uhr. Sicher, sie bietet jede Menge und das auch gut, aber die X10 ist trotzdem nicht mehr als ein "Update" der X9i. Man hätte die Uhr konsequenterweise eigentlich X9j nennen müssen. Mehr ist sie nicht. Ein Umstellen der Sprache oder auch ein automatisches Erkennen von Bewegung zwecks Umschaltung zwischen Alti- und Barometer gibt es nicht. Beide Features sind aber in der Suunto Core enthalten. Von den Funktionen, die Casio mit den Pro Trek Uhren bietet, rede ich erst gar nicht.

Auch preislich ist die Suunto X10 abgeschlagen. Eine vergleichbare Uhr mit GPS ist etwa die Garmin Forerunner 405. Sie kostet 250 Euro. Deutlich größer, aber immer noch tragbar ist das Garmin Foretrex 401. Es bietet alle Funktionen, die auch die X10 bietet und ist ebenfalls für 250 Euro zu haben.

#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. November 2009 - 08:33

OT: Puh, habe gerade noch bemerkt dass man mit Rechtsklick auch auf low Qality stellen kann.
Wollte mich nämlich gerade schon beschweren, bzw. dich darauf hinweisen.
HD Flash ist mit 3 Bildern die Sekunde nämlich nicht anschaubar auf meinem Netbook,
welches auch mein einziger PC ist... Aber so ist es ja gut. Hab nur gerade einen Schreck bekommen. :D

Bearbeitet von OxKing, 24. November 2009 - 08:35.


#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2009 - 09:39

OT: Puh, habe gerade noch bemerkt dass man mit Rechtsklick auch auf low Qality stellen kann.


OT: Ok, kein Problem. Ich habe bei der Qualität des Films einen Kompromiss gewählt zwischen Qualität und Abspielbarkeit. Die Auflösung des Films ist aktuell 960 x 540 Pixel bei 1.000Kbit Bitrate. Ich denke das ist erstmal ok. Eventuell werde ich in einem Jahr dann auf irgendwas um 1440 Pixel Breite gehen. Bis dahin mußt du dir dann einen schnelleren Rechner kaufen... :D


#9 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 25. November 2009 - 21:38

auch wenn mir die Uhr trotz aller tollen Funktionen optisch so gar nicht gefällt.


.. mir auch nicht!

@ Arthur: Danke für den gut gemachten Film!

#10 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 13:08

Moin,

eine Uhr für über 500€, die nichts Bewegendes Neues bietet. Das ist sicherlich kaufentscheidend für den ein oder anderen Betrachter des Films.
So wird man zumindest vor einem Fehlkauf gewarnt, danke.

Gruß m




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0