Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Pohl Force Messer - Oberland Arms CT 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#21 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:52

Selbst wenn: Sind beide optimal gehärtet? Für den selben Einsatzzweck? Usw...

Trotzdem, es gibt immer persönliche Präferenzen. Und unterschiedliche Ansprüche. Spyderco zB verbaut beide Stähle. Den N690 am EDC Volpe sowie an den Outdoor-und Haumessern Dayhiker, Forager, Forrester und Co. Den S30V an etlichen Modellen. Im direkten Vergleich beim selben Hersteller gefällt MIR der S30V besser. YMMV.

#22 bushcraft

bushcraft
  • 36 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2009 - 22:03

Hallo Leute es gibt wieder mal neues von Pohl Force. Was haltet Ihr vom neuen Messer ich finde es klasse wäre doch auch mal für einen Testfilm gut oder ?


Sagt mir eure Meinung:lol:

Hier der Link Oberland Arms - Where Innovation is @ Home!




Hübsches und sehr Gutes Messer.

Is mir nur e weng zu teuer:embarrest::lol:

#23 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2009 - 23:40

Aber was ich nicht verstehe wird ein Messer mit VG 10 oder 154CM angeboten meckert keiner und verlangt den S30V und dann kann das Messer auch noch so teuer sein.

Und der N690 ähnelt, wenn er gut behandelt wurde, sehr dem VG 10 oder 154CM von den Eigenschaften her.

Für mich ist der S30V wie ein Hype zur Zeit, genau so wie früher bei eingien der InFi von Busse, es gab nichts besseres....

#24 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 15:09

Es ist wohl wahr, dass S30V zur Zeit absolut angesagt ist. Die Erfahrungen, die ich mit diesem Stahl gemacht habe, waren auch höchst positiv, da er gegenüber N690 wesentlich schnitthaltiger ist. N690 ist auch schwer zu schleifen und kann die Schärfe seltsamerweise auch nicht sehr lange halten. Deswegen bevorzuge ich für meinen Teil eigentlich S30V. Das CT1 muss daher kein schlechtes Messer sein, aber N690 betrachte ich eben als Stahl für Messer, bei denen Schneiden nicht das Wichtigste ist. Siehe Extrema Ratio. Die sind auch mehr Brech- und Stemmeisen als Messer.

Wir sollten die Stahldiskussion hier wieder beenden. Es geht ja um das CT1.

MFG

#25 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:18

Tya dummerweiser ist nunmal der Böhler N690 der Bestandteil des CT1:D
Und ich selber besitzte mehrere Extrema Ratios. Und ich stimme dir zu, dass sie nicht besonders lange eine hohe schärfe halten, aber dafür sehr sehr lange eine sehr gute Gebrauchsschärfe. Und schneiden können die Dinger auch:D.

Für mich bleibt der N690 ein sehr guter Stahl, besonders im Bezug im Outdoor-. und im militärischen Feldbereich.

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 21:31

Was den Stahl angeht, so gab es immer wieder Stähle, die gerade in Mode waren. Dreh mal die Uhr einige Jahre zurück, da mußte es unbedingt 154CM sein. Jetzt führt plötzlich kein Weg mehr an S30V vorbei.

Das hat für mich etwas von Waschmittel Werbung. Da haben die Waschmittel in den 70ern schon "weißer als weiß" gewaschen. Trotzdem wird das Waschmittel scheinbar alle paar Jahre komplett neu erfunden, zumindest, wenn man der Werbung Glauben schenkt. ^^

Naja, das Messer ist auf jeden Fall heute angekommen. Erster Eindruck ist ok. Es ist etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte, aber das macht ja nichts. Auf jeden Fall sieht es kräftig aus. Mehr dann später, wenn ich Zeit finde es ausführlich zu testen und einen Film darüber zu machen.

#27 bushcraft

bushcraft
  • 36 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:02

Naja, das Messer ist auf jeden Fall heute angekommen. Erster Eindruck ist ok. Es ist etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte, aber das macht ja nichts. Auf jeden Fall sieht es kräftig aus. Mehr dann später, wenn ich Zeit finde es ausführlich zu testen und einen Film darüber zu machen.


Da bin ich ja mal gespannt^^

#28 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2009 - 19:12

Was den Stahl angeht, so gab es immer wieder Stähle, die gerade in Mode waren. Dreh mal die Uhr einige Jahre zurück, da mußte es unbedingt 154CM sein. Jetzt führt plötzlich kein Weg mehr an S30V vorbei.

Das hat für mich etwas von Waschmittel Werbung. Da haben die Waschmittel in den 70ern schon "weißer als weiß" gewaschen. Trotzdem wird das Waschmittel scheinbar alle paar Jahre komplett neu erfunden, zumindest, wenn man der Werbung Glauben schenkt. ^^

Naja, das Messer ist auf jeden Fall heute angekommen. Erster Eindruck ist ok. Es ist etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte, aber das macht ja nichts. Auf jeden Fall sieht es kräftig aus. Mehr dann später, wenn ich Zeit finde es ausführlich zu testen und einen Film darüber zu machen.


Super Arthur danke:dancing: das du dich so schnell darum gekümmert hast. Super das Dietmar auch dieses Forum und Odoo TV unterstützt. Dann warte ich noch mit dem Kauf bis der Testfilm online ist.

Bearbeitet von viperati, 13. Dezember 2009 - 19:15.


#29 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 23:43

Ich fände einen direkten Vergleich zum Professional Soldier sehr interessant. Auch wenn die Differenzen wahrscheinlich kleiner wären als gedacht. Was mir am Reeve besser gefällt ist die sehr schlanke Bauweise. Darunter leidet vielleicht die Ergonomie etwas aber für wirklich harte Arbeiten gibt es imho auch geeignetere Messer.

#30 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2009 - 02:29

Was den Stahl angeht, so gab es immer wieder Stähle, die gerade in Mode waren. Dreh mal die Uhr einige Jahre zurück, da mußte es unbedingt 154CM sein. Jetzt führt plötzlich kein Weg mehr an S30V vorbei.

Das hat für mich etwas von Waschmittel Werbung. Da haben die Waschmittel in den 70ern schon "weißer als weiß" gewaschen. Trotzdem wird das Waschmittel scheinbar alle paar Jahre komplett neu erfunden, zumindest, wenn man der Werbung Glauben schenkt. ^^

Naja, das Messer ist auf jeden Fall heute angekommen. Erster Eindruck ist ok. Es ist etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte, aber das macht ja nichts. Auf jeden Fall sieht es kräftig aus. Mehr dann später, wenn ich Zeit finde es ausführlich zu testen und einen Film darüber zu machen.



Das ist auch richtig so , s30v ist gut , genau wie RWL oder ATS 34 oder oder oder......
Ich bin auch ein Fan von s30v aber es kommt grade bei Foldern auf mehr als auf den Stahl an. Ich habe auch den POHL FORCE Folder bei mir im Shop aufgenommen aber eben in der zweiten Rheie. Klar kein Thema für das Geld ein sehr guter Folder und auch grade aus dem Grund haben wir Ja gesagt. Aber man muss es im Verhältniss sehen.

Was will ich ? Was brauch ich ? Was will kann ich ausgeben ?

In der ersten Rheie stehen Folder von :

Strider und Crusader Forge oder Rick Hinderer

Reeve ( Sebenza mit Abstrichen )

übrigens setzten die alle auf s30v , aber hier reden wir auch über andere Preise , dafür kauft man die auch nur 1 mal.

Fazit:

P. F. hat in der Preisklasse ein sehr gutes Messer rausgebracht. Da gibts mal nichts. Was ich als Makel ansehe ist das nette Plastigteil im Griff ( siehe dazu deinen Bericht )
Aber das sind eben die Unterschiede.
Den Stahl als solches sollte man immer in Verbindung mit dem Schliff sehen. Ein guter Schliff macht viel aus. S30v ist sicherlich noch nicht das letzte Wort aber momentan
eine gute sehr Option.

Zum Oberland Arms CT1 sage ich nichts da ich das Messer noch nicht live gesehen habe. Einzig was mir gleich aufgefallen ist , es scheit sehr schmal an Griff und es ist kein G 10 , aber dann were es auch gleich noch mal einen Schwung teurer aber auch besser.

Bearbeitet von Rheinleder, 27. Dezember 2009 - 02:36.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0