Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aldi Isomatte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 17. Juli 2008 - 14:59

Hi @ All,

also, auch ich dachte mir, dass die Aldi-selfinfluting-Matte für ihren Preis ein echtes Schnäppchen sei. Mit ihren 5 cm dicke und ihrer Größe recht komfortabel. Das Gewicht ist im Verhältnis zu vergleichbaren Matten nicht so wesentlich mehr.
Doch schnell merkte auch ich die Nachteile dieser Billigmatte. Mindestens einen Haken mußte sie ja haben, auch wenn ich von Aldi-Produkten normalerweise von der Qualität usw. doch recht überzeugt bin.

NACHTEILE:

Wie schon im Beitrag von Zukka und MikeT berichtet ist dies wohl einer der größten Nachteile überhaupt, dass die Außenhülle NICHT mit dem Schaumkern verklebt, verschweißt oder vernietet ist, so daß sie sich an schwerbelasteten Stellen, wzB. am Oberkörper und Kopf, da wo sie am besten isolieren sollte durchliegt ( ich merke wirklich jede kleine Unebenheit!!!) . Dies beeinflusst nicht nur den Liegekomfort, sondern auch vor allem die Isolation gewaltig, denn was isoliert ist die Luft im Schaumkern, und ist der Schaum platt gedrückt, so ist hier kaum bis keine Isolation mehr vorhanden! Und an Stellen die deutlich leichter sind, wzB. an den Beinen bildet sich eine deutliche Luftblase, die nun ein sehr "schwabbeliges" Gefühl ergeben (auch wenn Zukka meint, dass dies nur passiert wenn man die Matte mit dem Mund nachbläst. Es passiert auch wenn sie sich ganz alleine auflbläst ohne Hilfe!)
Außerdem merkt man WIRKLICH JEDE KLEINE Unebenheit oder Teile (Steinchen, Stöckchen, Erdhügelchen etc.) so sehr, dass der Komfort sehr stark leidet.

Zum Packmaß:

Das Packmaß ist schon erheblich da man die Matte auch nicht so einfach in der Mitte falten kann. Der Durchmesser geht und ist mit anderen Modellen in etwa Vergleichbar. Die Läge im gerollten Zustand nimmt sehr viel Platz ein.

Fazit:

Ich denke, dass der, der wenig Wert auf Komfort legt und nur eine sehr geringe Isolation braucht mit der Matte gut bedient ist, wenn es NUR um den Preis geht.
Also die Matte taugt leider nicht viel!
Andere Marken-Matten haben fast immer die Außenhülle mit dem dem Schaumkern verklebt, so dass das "Schwabbelgefühl" und das Durchliegen kaum auftritt.
Und wer auf eine halbwegs gute Matte angewiesen ist, leicht zu transportieren, recht klein vom Packmaß und Gewicht, gute (ZUVERLÄSSIGE) Isolation, der solte dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und 60,- bis ca. 100,-€ investieren. Da stimmt dann auch die Isolation und der Komfort.

Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen hilfreichen Beitrag leisten.
Für weitere Fragen stehe ich immer gern zur Verfügung.

glg Andy aus Mannheim

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 17. Juli 2008 - 15:12.
Übersicht verbessert.


#12 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2008 - 17:59

Einfache Modelle der Self-inflater, auch von T.A Rest, gibt es sowieso immer wieder im Angebot, sei es bei Globi oder sonstwo. Ich habe mir die Aldi Matte als Notmatratze für Zuhause gekauft und hab nicht schlecht gestaunt beim Aufblasen!! Für meinen Zweck mag sie funktionieren, mitnehmen nach draußen würde ich dann echt lieber ne andere!
Die Z-Rest finde ich auch ziemlich genial, ist aber auch garnicht so billig.

Gruß

Chris

#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 16:23

Hallo

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber egal...

Ich hab jetzt von verschiedenen Leuten gehört, dass die Therm-a-Rest RidgeRest aus EVA-Schaum besteht. Stimmt das oder hat die andere Fraktion Recht, die sagt, dass die Matte aus einem anderen Material besteht?

#14 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. Februar 2009 - 17:09

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber egal...


Genau. Zum Thema: Da wir für unsere vier Kinder Aldi-Matten für´s Sommerlager 2006 gekauft haben, kann ich mitreden.
Fazit: Keine hat´s überlebt. Entweder rissen die Riemen, brachen die Schnallen oder die Teile wurden unförmig bzw. undicht.
Im Sommer 2007 gab es Metzeler Matten - die haben alle überlebt, auch 2008. ^^

Gruß m

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 00:45

Ich würde gerne meine Frage wieder aufgreifen:

Ich hab jetzt von verschiedenen Leuten gehört, dass die Therm-a-Rest RidgeRest aus EVA-Schaum besteht. Stimmt das oder hat die andere Fraktion Recht, die sagt, dass die Matte aus einem anderen Material besteht?



#16 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 11:22

die frage kann ich leider auch nicht beantworten. aber ich habe noch einen echt guten tip für eine billige, durchaus gute, dicke und sehr bequeme isomatte.
--> Nordisk Midgard die maße sind glaube ich 190 x 60 x 5 und die gibt es bei globi schon für 29,-. für längere touren zu fuß, ist sie wohl etwas schwer, aber für kanu, fahrrad, auto oder camping gibt es nichts besseres im preis-leistungs-verhältnis.

#17 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:22

Mir ist die RidegRest bei meiner Suche nach der neuen prolite bei mehreren Online Shops untergekommen. In einigen Shops wurde sie als "RidgeRest EVA Matte" bezeichnet. Ich denke also schon, dass dem so ist. Auf der Therm-A-Rest Seite selbst gibt es leider keine Informationen dazu.

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:43

Genau das ist mein Problem: Ich habe bei mehreren Internetshops gelesen, dass die Matte aus EVA-Schaum bestehen soll, jedoch habe ich in einem anderen Beitrag auch einmal gelesen, dass sie aus PE oder ähnlichem bestehen soll.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0