Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Klappmesser American Eagle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 14. Dezember 2009 - 11:05

Moin,

anbei möchte ich Euch ein Messer mit interessantem Klappmechanismus vorstellen:

Das Messer heißt American Eagle, ob das der Hersteller oder der Messername ist, war bisher nicht rauszufinden. Das Messer ist eingeklappt 7,4 cm, ausgeklappt 12,5 cm lang mit einer Klingenlänge von 5,3 cm und einer Klingenstärke von 0,2 cm.
Es ist in Skelettbauweise aufgebaut und wird über einen federunterstützten 4-Punkt-Mechanismus geöffnet und geschlossen.
Das gesamte Messer ist schwarz brüniert, alle Befestigungen sind Torx-Linsenkopfschrauben.
Über die Stahlqualität kann ich keine Aussage treffen, auf der Klinge befindet sich in einem Oval ein M, ein Adlerkopf, ein Y und darunter der Schriftzug "American Eagle", Klingenbeschriftung: "Stainless".
Die Klinge weist ein sehr geringes Spiel auf, welches sich aber über die Torxschrauben auch gut justieren lässt. Es handelt sich um eine Droppointklinge, die sehr scharf geschliffen ist.
Das Messer ist mit einem Clipper versehen und liegt sehr angenehm in der Hand, der fehlende Klingenschutz wird durch eine kleine Griffmulde kompensiert.
Das Messer besitzt ein Daumenloch, läßt sich aber auf Grund des speziellen Mechanismusses nicht einhändig öffnen, d.h: es unterliegt nicht dem Führungsverbot des DT. Waffengesetzes.
Bedienen lässt sich das Messer beidhändig sowohl konvertionell als auch über den genialen Klappmechanismus: Mit einer Hand hält man die Griffschalen, mit einem Finger der anderen Hand drückt man auf das als Wippe konstruierte Endstück und schon klappt es ein oder aus.
Dieser Mechanismus dient gleichzeitig als Arretierung, die zweistufig wirkt: 1. Stufe: Durch die Mechanik ist das Messer bereits beim Öffnen arretiert, in diesem Zustand kann es ohne weiteres Zutun auch wieder geschlossen werden. 2. Stufe: Die Griffschalen werden vertikal zusammengedrückt, die Sperre rastet ein; jetzt ist ein Verschließen ohne vorheriges Lösen der Sperre unmöglich.
Über die Stahlqualität kann ich keine Aussage treffen, auf der Klinge befindet sich in einem Oval ein M, ein Adlerkopf, ein Y und darunter der Schriftzug "American Eagle".

Siehe hier: YouTube - American Eagle Messer

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Mörtsjöasen, 14. Dezember 2009 - 11:51.


#2 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2009 - 22:03

Ist ja interessant, ich hab auch so ein Messer und es sieht deinem verdammt ähnlich.

Eingefügtes Bild
Bei meinem lautete die Beschreibung: "Columbia USA Saber Klapp-Messer mit Schwungmechanismus".

Eingefügtes Bild

Ich hab etwas unter 10 € für das Messer gezahlt und bin eigentlich zufrieden mit ihm. Es ist genauso wie du es beschrieben hast. Preis/Leistung finde ich top.

Weitere Bilder und meine Erfahrung damit gibt's hier.

Bearbeitet von meze, 14. Dezember 2009 - 22:09.
Weiteres Foto eingefügt


#3 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 06:19

Und beides sind üble Kopien eines Hawk E.T.
E.T.

#4 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 06:22

na ja,

vielleicht solltet ihr euch mal das Kershaw E.T. anschauen ... kostst allerdings nicht nur 10 Euro...:cool:


Nachtrag @ DaBeppo,
da hatten wir wohl zur gleich Zeit die gleiche Idee ;-)... Du warst schneller!

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 06:33

Und ihr habt beide Recht. Hawk als Designer hat das E.T. an Kershaw als Seriendesign verkauft. Geiles Messer, in der Kershaw oder Hawk Variante. Die billigen Kopien haben irgendeinen Miststahl der zwar scharf wird, aber die Schärfe nicht hält. Und, das Wichtigste: Die "Columbia" (Phatasiemarke, wohl phonetisch an CRKT angelehnt) Variante die ich mal hatte bevor ich Qualitätsmesser gekauft habe ist mir nach einer Weile auseinander gefallen. Leider, das Konzept ist geil, aber auch ein Kershaw kostet Gott sei Dank nicht die Welt.

#6 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 15. Dezember 2009 - 09:00

...sind üble Kopien ...


Sag´ doch sowas nicht. :cry:

Im Ernst, vielen Dank für den Hinweis.
Grundsätzlich ändert sich dadurch aber nichts an der Optik und Funktion des Messers, im Gegenteil, das Original ist ja dann nochmal so gut.

Gruß m




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0