Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welches Material bevorzugt Ihr bei den Messerscheiden Eurer Outdoormesser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. April 2010 - 23:41

Von der Haptik sind Lederscheiden was feines- aber die Befestigungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, im Wasser nicht sinnvoll zu verwenden, zudem aufwendiger zu pflegen als Kydex.
KaBar ist für mich eher ein Jagd- und Outdoormesser (das dann irgendwann von den Streitkräften als Messer ausgegeben wurde) da passt schon eine Lederscheide. Funktionalität und Schönheit gehen nunmal nicht immer Hand in Hand.

#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 08:51

bei mir kommt immer öfter kydex zum einsatz weil es einfach schnell günstig und ohne viel werkzeug möglich ist eine gute funktionale und sehr wichtig auch sehr sichere scheiden zu bauen.

aber eine lederscheide kann auch viel!
richtig gefettet kann die einiges an wasser ab bevor sie schlapp macht.
und mit hohlnieten versehen ergeben sich da auch jede menge an befestigungsvarianten!

noch´n wenig ot am schluss: wie viele andere fighter/tacticals ist das kabar aus einem jagdmesser enwickelt worden. das uns allen bekannte modell ist allerdings schon immer ein kampfmesser gewesen - das als vorlage dienende messer war ein bowie mit ca.1cm kürzerer klinge der geschärfte vordere teil des klingenrücken fehlte,es hatte kein parierelement und hinten keinen metallabschluss. die sogenannte blutrille sowie die beschichtung aller metallteile fehlte ebenso.

also kann man ohne weiteres sagen das kabar ist ein reines speziell fürs militär konzipiertes und hergestelltes kampfmesser - einzig der ledergriff ist vom jagdmesser übrig geblieben. eine der urväter aller heutigen tacticals!!!

Angehängte Dateien


Bearbeitet von kelte1964, 14. April 2010 - 08:55.
wer immer noch schreibfehler findet darf sie behalten!!


#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 13:47

also kann man ohne weiteres sagen das kabar ist ein reines speziell fürs militär konzipiertes und hergestelltes kampfmesser - einzig der ledergriff ist vom jagdmesser übrig geblieben. eine der urväter aller heutigen tacticals!!!


Ich stimme Dir da zu. Das KA-BAR in seiner jetztigen Form ist ein reines Kampfmesser, welches sich aber sehr gut für den Outdoorgebrauch eignet, zumindest für die groben Arbeiten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0