Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein Custum EDC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2009 - 23:13

Messermacher : Maciej Szczerbiak

Firma : Crusader Forge ehemals Trident

Modell : TCFM 02 - Sp.Point - Phantom

Daten

Stahl: CPM S30V/CF2
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinish: Phantom
Heat Treatment: TRIPLE TEMPER
Klingenlänge: 11,7cm
Klingenstärke: 7mm (verjüngt sich zur Spitze hin)
Messer über alles 21,5cm
Griffmaterial: G 10

Zum Messer als solches

Das TCFM 02 begleitet mit bei Outdoor und Bogensport , es kommt für alles zum Einsatz.
Holz wird für Feuer zerkleinert , das Brot geschnitten halt alles was draussen so anfällt.
Das G 10 ist mit zwei Schrauben am Griff befästigt und kann schnell entfernt werden ohne grosse Umstände zu machen , das G 10 ist aufgeraut so das selbst bei nassem Wetter nicht in der Hand rutscht. Die Klinge ist im erlaubten Bereich mit 11 , 7 cm.
Der Stahl s30 v hält sehr lange die Schärfe ist aber etwas schwerer wieder schraf zu bekommen wie ein normaler Stahl. Der breite Klingenrücken erlaubt das Messer zum Spalten für Holz mit Holz zu nehmen ohne das , das Schlagholz gleich am Rücken zerbricht weil der Messerrücken zu fein ist oder gar angeschliffen.

Das TFCM 02 gibt es als Droppoint und Sp.Point. generell habe ich ein Droppoint aber wegen der Optig auch ein Sp.Point , Das Messer gibt es mit 5 Finishen. Zwei sind kostenlos zur Auswahl , darunter das Phantomfinish. Das Sp.Point ist am Rücken verjüngt und also nicht so gut zum Holzspalten geeignet. Dafür ist es etwas leichter und
die Kraft wird noch besser übertragen.

CF hat Messer für den Einsatz in erster Linie für alle Notfalldinste in den USA entwickelt.
Hier vorwiegend Polizei und Feuerwehr aber auch Teile der USA Armee benutzen es. Aus meiner Erfahrung haben auch viele Jäger und Outdoorfans CF entdeckt. Kein wunder bei der Stabilität und Verlässlichkeit.

Alternativen zu CF gibt es nur eine , und das ist Strider. Alle anderen spielen in einer anderen Liga. Das kann man an der Haltbarkeit aber auch an den Materialen ersehen.
Ein CF kauft man nur ein mal. CF gibt 5 Jahre Garantie auf alles am Messer. Strider hat dies sogar ein Leben lang für seine Messer getan ist aber neulich zurückgerudert. Strider macht vorwiegend Massenware , CF ist ein Messermacher der auch Modellreihen hat aber auch Kundenwünsche erfüllt. Soagr gerne. Wartezeiten liegen bei Endkunden bei ca 6 Monaten bis 1 Jahr , Händlerwartezeiten bei ca 3 Moanten. Cf hat eine dreifache Wärmebehandlung für alle Messer inkl.

Zurück zum meinem ersten TFCM 02......

Über dieses Messer gab es schon einige Artickel im Messermagazien und wird es wohl auch wieder geben , lange Zeit gab es keinen Händler mehr in Deutschland , alles wurde über einen Polnischen Händler und auch Bekannten abgedeckt. Da dieser nicht mehr aktiv, ist war lange Zeit ein Loch in Deutschland was nun wieder gefüllt ist. Mein erstes TCFM 02 bekam ich aus Schweden, ich habe es in einem Forum entdeckt und den Besetzter angeschrieben. Er hatte es 6 Jahre lang dort im Einsatz und hat es mir dann letzendlich verkauft. Und ich lüge nicht wenn ich sage es sah fast wie neu aus. Zu der Zeit lag der Messermacher nach einem Unfall lange im Krankenhaus , so das es nur den Weg gab um an ein TCFM 02 ran zu kommen. Den keiner der eines hatte wollte es verkaufen.

Das war mein erstes TCFM 02 , dem Himmel sei Dank ich hatte endlich was ich suchte und es hielt alles was ich erwartet hatte. Dazu kam dann ein Oberland 01
( heute WCST - C ) naja so ging das weiter und weiter und heute habe ich einige hier.

CF ist für uns eine Herzensangelegenheit und sobald ich Zeit habe schreibe ich mehr über das Messer oder die Messer oder stelle mal ein paar Bilder im Einsatz ein. Aus der Beschreibung ist ja mehr eine Dokumentation als ein review geworden. Was aber sicherlich auch meiner Begeisterung für die Messer von CF entspringt. Fragen komme ich gerne nach.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder

Eines der Bilder zeigt noch ein Oberland 03 heute WCST L

Und auf den Bildern sind nur alte Modelle zu sehen , bis auf das im Schnee
Letztes Bild zeigt es am Gürtel

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  t.jpg   81,64K   87 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  tt.jpg   194,81K   55 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  tttt.jpg   97,36K   54 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  ttt.jpg   171,24K   71 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Rheinleder, 27. Dezember 2009 - 23:16.


#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2009 - 23:28

So zu guter letzt noch ein paar Bilder von einigen aktuellen Modellen

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


Ich bin mir ganz sicher das es für 90% nicht das richtige Messer für Outdoor ist aber für mich passt es.
Wie ich schon geschriben habe sollte ein Messer auf die jeweiligen Bedürfnisse aber auch Handlage usw.
gemacht sein. Und da rate ich einfach jedem mal einen Messermacher zu fragen.

Bearbeitet von Rheinleder, 27. Dezember 2009 - 23:35.


#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 28. Dezember 2009 - 00:28

Ein gut geschriebener Bericht und tolle Fotos. Danke hierfür, Rheinleder.

#4 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 20:39

Einfach Toooooooooooooooooooooooop.

Gut gemacht Rheinleder, aber jetzt werde ich ja noch ungeduldiger auf meins. Es sind so das weiß ich jetzt echt Top Messer auch wenn ich sie vorher nicht gekannt habe.:lol:

#5 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:09

Und noch mal: Heiliges Blechle,

nachdem Custom Folder ein weiteres tolles Messer!!! :):):)
Sieht klasse aus !!!

Gruß
Funker

#6 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:16

Peter

liegt ja schon hier für dich parat mit Zertifikat und allem drum und dran. Das neue Jahr wird dir ein schönes CF bringen :)

Funker

Danke , sind alle toll :)

peterpan

Auch dir danke , berichte schreiben ist nicht so mein Ding um so mehr freut es mich wenn er dir gefällt




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0