Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein Custom Folder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 20:04

FIFP VIS - Phantom

Messermacher : Maciej Szczerbiak

Firma : Crusader Forge

Daten

Stahl: CPM S30V/CF2
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinish: Phantom
Heat Treatment: TRIPLE TEMPER
Klingenlänge: ca.10,6cm :cool:
Klingenstärke: ca. 5mm verjüngt sich zur Spitze hin
Messer über alles aufgeklappt: ca. 25cm :cool:
Messer zusammengeklappt: ca. 14,3cm :cool:
Griffmaterial: Titanium :cool:


So nun habe ich etwas Zeit den Vis von mir etwas genauer zu beschreiben. Der Vis ist einer der grössten Folder und auch robustesten Folder der Welt. Einfach , durchdacht
und brutal stabiel. Mit einem Gewicht von 345 Gramm nicht ein Leichtgewicht aber dafür
mit 25 cm Komplettlänge ein Folder der auch grobe Arbeiten meistern kann. Zum Vis gibt es leider nicht all zu viele Berichte im Netz bei youtube findet man ein , zwei Videos.

Der FIFP ( "Fear is For Prey" ) ist der grösste Folder von Crusader Forge. Alle Folder haben nun die Grösse , CF macht nur noch grosse Folder , der Hintergrund dafür ist das
CF seine Messer vorwiegend für die Einsatzkräfte der US Armee aber auch und grade für die Feuerwehr und Rettungsdienste in US entwickelte. Dort werden grosse Einhandfolder
die alles abkönnen gesucht.

Die wenigsten werden hier einen solchen Folder brauchen ! Zumal das Führen als Einhandfolder nicht erlaubt ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit statt dem Pin ein Loch
in der Klinge anbrigen zu lassen und dann ist er eigendlich legal. Um einen Folder der grösse einhand zu öffnen brauch man grosse Hände.

Mein Vis der hier vorgestellt wird weicht von den neunen Modellen ab und ist ein Unikat.

Der Vis vereinigt die besten Materialien in sich , die Titanplatten sind 4,7 mm stark
die Länge ist zugeklappt bei 14,3 cm , der Stahl ist s30v , die Klingenstärke ist bei 5 mm und verjüngt sich zur Spitze zu. Die Klinge ist dreifach währemebehandelt und garantiert so eine optimale Stabilität.

Als Beispiel , man könnte damit leicht eine Dose zerschneiden.

Das Finish ist ein Phantom , dieses Finish hat sich als sehr unempfindlich erwiesen aber auch als echter hinkucker , dazu kommt das jeder Messer durch das Phantomfinish zu einem Unikat wird. Jeders Finish ist anders.

Nun ein paar Bilder

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#2 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 20:53

Absolutes Messermonster:p naja da muss ich halt noch etwas sparen:( aber steht echt auf meiner Wunschliste.:cool:

#3 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:03

Heiliges Blechle,

ist ja ein ganz schönes Apparat. Und richtig schwer; da kriege ich ja Schlagseite, wenn ich das am Gürtel bzw. in der Hose trage. Aber ich muss sagen, dass mir dieses Messer optisch sehr gut gefällt. ;-)

Gruß
Funker

#4 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:26

viperati

lass dir Zeit , ein CF ist etwas besonderes und sollte nicht auf die schnelle gekauft sein.
Alle diese Messer sind schön aber da man ja nicht alle kauft sollte man sich ruhig Zeit lassen uns sich mal eines gönnen und dann kann man weiter sehen.

Funker

Jeep mir hat das Design auch auf Anhib gefallen , einfach aber durchdacht und funktional. Kein Schnickschnack. Ich mag die Einfachheit. Und ja er ist ein Brocken.
Alleine wenn du mal ein Lineal in die Hand nimmst und die 25 cm anschaust und das als
Folder , beeindruckend.

#5 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:29

viperati

lass dir Zeit , ein CF ist etwas besonderes und sollte nicht auf die schnelle gekauft sein.
Alle diese Messer sind schön aber da man ja nicht alle kauft sollte man sich ruhig Zeit lassen uns sich mal eines gönnen und dann kann man weiter sehen.

Funker

Jeep mir hat das Design auch auf Anhib gefallen , einfach aber durchdacht und funktional. Kein Schnickschnack. Ich mag die Einfachheit. Und ja er ist ein Brocken.
Alleine wenn du mal ein Lineal in die Hand nimmst und die 25 cm anschaust und das als
Folder , beeindruckend.


Ja da muss ich mir Zeit lassen allein weil das ja auch keine Schnäppchen sind. Wie lange sind den im Moment überhaupt die Lieferzeiten für so ein Folder.:D

#6 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:40

Tja , momentan hast du eine Wartezeit von 4/5 Monaten. Eventuell ist aber einer zu haben wenn noch einer absagen sollte were der frühste Termin mitte März. Einen Tak. Metro habe ich noch da , aber aus zweiter Hand. Mir persönlich gefallen die Vis besser
da kommen nun die neusten alle mit Stonewashed Klinge und sehen einfach lecker aus.

Die sehen so aus

Eingefügtes Bild

Daten wie oben beschrieben , da ändert sich nichts

#7 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:47

Naja gut zu Wissen wie wiele Wochen man dann zu seinem Geburtstag vorbestellen muss:embarrest:. Ja wenn dann möchte ich sie auch wieder in Phantom.

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:41

Was für ein wuchtiges Teil. Schöne Fotos.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0