Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Jn Bushcraft Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2010 - 18:42

Hallo,

Ich wollte mal euren rat was dieses Messer belangt:

Bushcraft knife with firesteel - stunning! - eBay.ch (endet 06.01.10 00:43:53 MEZ)

ich suche schon lange nach so einem Woodlore clone und der hier ist er sogar sehr günstig!

Nur weis ich nicht ob das Messer auch etwas taugt.

Der Messermacher heisst glaube ich James Niven oder so.



Grüsse aus der Schweiz



-Patrick:cool:

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Januar 2010 - 18:51

Ich kenne weder den Macher dieses Messers, noch das Messer selbst. Das Messer ist aus Carbonstahl. Um welchen Carbonstahl es sich handelt, schweigt sich die Produktbeschreibung leider aus.

Ich mag ja auch den Still der Bushcraftmesser des Ray Mears.

Und, nach dem das mit dem Spyderco Bushcraft ja in nächster Zeit nichts geben wird, bin ich auf das EKA Nordic W 11 ausgewichen.

EKA EKA Holzmesser W11 kaufen Sie bei Sackundpack Reiseausrstung!

Das Messer sieht im Original viel besser aus, als auf den Bildern.

Deine Frage bezüglich des ebay-Messers stellst Du vielleicht mal hier:

Bushcraft and Wilderness... - British Blades :: Custom Knife Making

#3 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 20:11

Kenne das Messer auch nicht, ich persönlich würde mir als Neueinsteiger in Sachen Messern nur eine Marke und ein Messer kaufen das sich schon auf dem Markt festgesetzt hat. Weil sich doch die meisten ja nur ein oder zwei Messer kaufen und nicht wie wir zwei Verrückten oder peterpan:D

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Januar 2010 - 20:18

Das Problem, welches ich hier auch noch sehe ist, dass ich bei einem mir unbekannten Messermacher überhaupt nicht weiß, wie er seine Klingen härtet.

Ein bekannter Messermacher, wie z. B. Jürgen Schanz, Wolfgang Dell, Daniel Boll, um nur einige wenige zu nennen, haben einen sehr guten Ruf in der Messer-Branche, auch hinsichtlich der Wärmebehandlung ihrer Messerklingen. Da hätte ich kein Problem damit, ein Messer zu kaufen, wenn diese nicht mein studentisches Budget überschreiten würden.:D

#5 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 20:24

Das Problem, welches ich hier auch noch sehe ist, dass ich bei einem mir unbekannten Messermacher überhaupt nicht weiß, wie er seine Klingen härtet.

Ein bekannter Messermacher, wie z. B. Jürgen Schanz, Wolfgang Dell, Daniel Boll, um nur einige wenige zu nennen, haben einen sehr guten Ruf in der Messer-Branche, auch hinsichtlich der Wärmebehandlung ihrer Messerklingen. Da hätte ich kein Problem damit, ein Messer zu kaufen, wenn diese nicht mein studentisches Budget überschreiten würden.:D


Ja genau das meine ich ja man weiss so gut wie nichts darüber.:huh:

#6 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:38

Kenne das Messer auch nicht, ich persönlich würde mir als Neueinsteiger in Sachen Messern nur eine Marke und ein Messer kaufen das sich schon auf dem Markt festgesetzt hat.


Was ist den das für eine Aussage?
Jeder muss seine Erfahrungen selber machen! Die haben wir auch schon gemacht und warum sollte den andern alles immer schön vorgekaut werden?
Wenns was taugt hat er Glück gehabt, wenn ned, mei, passiert, daraus lernt man!

#7 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:41

Ein bekannter Messermacher, wie z. B. Jürgen Schanz, Wolfgang Dell, Daniel Boll, um nur einige wenige zu nennen, haben einen sehr guten Ruf in der Messer-Branche,

Und die sind auch nur so gut wie ihre Härterei.
Will sagen, die kochen auch nur mit Wasser.........

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:43

Was ist den das für eine Aussage?
Jeder muss seine Erfahrungen selber machen! Die haben wir auch schon gemacht und warum sollte den andern alles immer schön vorgekaut werden?
Wenns was taugt hat er Glück gehabt, wenn ned, mei, passiert, daraus lernt man!


Du hattest viele Herbertz Messer?! :lol:
Natürlich sollte man seine eigene Erfahrungen machen, aber auf einige Marken kann man schon achten bzw. einige kann man schon im Vorraus ausschließen, weil schlechte Stähle verwendet werden und andere wiederum gute Stähle verwenden.

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:49

Es gibt keinen schlechten Stahl!
Es gibt nur Stahl für die richtige bzw falsche Anwendung!
Jeder Anwendungsbereich braucht seinen Stahl, ist doch ganz einfach.
Aber es ist alles nichts ohne der richtigen Wärmebehandlung. Wenn die passt dann kann nichts mehr schief gehn normal.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:56

Und die sind auch nur so gut wie ihre Härterei.
Will sagen, die kochen auch nur mit Wasser.........


Das meinte ich ja.

Zitat von peterpan:
Ein bekannter Messermacher, wie z. B. Jürgen Schanz, Wolfgang Dell, Daniel Boll, um nur einige wenige zu nennen, haben einen sehr guten Ruf in der Messer-Branche, auch hinsichtlich der Wärmebehandlung ihrer Messerklingen.


Du hast ja auch mit Deiner Aussage

Zitat von DaBeppo:
Jeder muss seine Erfahrungen selber machen!


völlig Recht.

Nur, bei Customs, wird das unter Umständen ein wenig teuer.;-):D

Hier wären die Erfahrungswerte von Dritten IMHO schon sehr wichtig.;-):lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0