Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Jn Bushcraft Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:58

Es gibt keinen schlechten Stahl!
Es gibt nur Stahl für die richtige bzw falsche Anwendung!
Jeder Anwendungsbereich braucht seinen Stahl, ist doch ganz einfach.
Aber es ist alles nichts ohne der richtigen Wärmebehandlung. Wenn die passt dann kann nichts mehr schief gehn normal.


Vorrausgesetzt der Anwender benuzt das Messer entsprechend dafür wozu es gemacht wurde , und das Messer ist gut durchdacht.

Aber ich weiss was du meinst und du hast Recht.

Aber bei einem muss ich dir wiedersprechen , klar haben einige Lehrgeld bezahlt aber ich finde so ein Forum ist grade dafür da , das andere das nicht noch nachmachen müssen und sich Tips holen können , mir geht das in einigem ja auch so. Und dir sicher auch. Und vergesse nicht manche können sich auch keine Fehlkäufe leisten.

#12 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2010 - 10:51

Freut mich, dass alle etwas zum Thema beitragen

Ich habe von einem Kollegen erfahren welcher so ein Messer besitzt, dass es absolut brilliant sei. Auf ihn kann ivch vertrauen, denn er hat auch schon Messer von Bernie Garland.

#13 Gast_northbound

Gast_northbound

Geschrieben 04. Januar 2010 - 11:38

Das Messer ist in Ordnung. Benutzt wird derselbe Stahl wie beim Spydie Bushcraft ... 0-1 Tool Steel ... nur hier wesentlich billiger. Ähnliches gibt's auch u.a. von Fiddleback in den USA, nur die sind schweineteuer.

#14 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2010 - 20:54

Was ist den das für eine Aussage?
Jeder muss seine Erfahrungen selber machen! Die haben wir auch schon gemacht und warum sollte den andern alles immer schön vorgekaut werden?
Wenns was taugt hat er Glück gehabt, wenn ned, mei, passiert, daraus lernt man!


Also auf diese Aussagen muss ich jetzt schon mal was sagen.

Was machst du eigendlich für Aussagen, du willst mir doch jetzt etwa nicht erzählen das ein Messer aus 440 oder 420 so gut ist wie etwa ein Messer aus Jürgen Schanz SB1 der eine HRC von etwa 61 bringt, am besten du sagst das mal zu Jürgen der klärt dich dann mal auf. Härte ist auch nicht alles schon klar bevor das wieder los geht aber ich möchte dann mal Wissen warum man sich überhaupt noch teure Messer kauft wenn es doch keinen schlechten Stahl gibt dann kauf ich mir morgen ein Taschenmesser in Baumarkt wenn wir mal so weit sind. Auch mit einer noch so guten Härterei wirst du nicht jeden Stahl gleich gut hin bekommen, das hängt einfach auch mit den Bestandteilen des Stahls zusammen.

Und vor allem was machen wird den überhaupt ein Forum hier damit Informationen ausgetauscht werden können. Was soll das heißen er hat dann Glück gehabt soll er sich jetzt einfach auf Verdacht ein Messer kaufen und da sind dann aber auch schon 10 € zuviel für Schrott. Und wenn er sich jetzt ein Messer mal für 70€ kauft und es passt für seine Aufgaben nicht dann hat er nach deiner Aussage ja Pech gehabt na toll.

Bearbeitet von viperati, 05. Januar 2010 - 20:59.


#15 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2010 - 21:27

ein Messer aus Jürgen Schanz SB1 der eine HRC von etwa 61 bringt, am besten du sagst das mal zu Jürgen der klärt dich dann mal auf.



Gut, ich frag ihn des nächste mal wenn ich ihn treff. Bin schon gespannt. Ich weiß gar nicht was Ihr immer mit Schanz habt, es gibt doch noch zig andere Messermacher die genauso bzw bessere Messer bauen als Schanz. Wie gesagt, der kocht auch nur mit Wasser. Wunder kann er auch nicht vollbringen.
Aber um das zu verstehn bin ich zu wenig Fanboy.

Und wie gesagt, es steht und fällt mit der Wärmebehandlung und der Geometrie des Anschliffs.

Bearbeitet von DaBeppo, 05. Januar 2010 - 21:35.


#16 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2010 - 21:29

Gut, ich frag ihn des nächste mal wenn ich ihn treff. Bin schon gespannt.


Ja und der SB1 ist echt super sehr dünn schleifbar und trotzdem bricht da so schnell nichts aus.:D;-)

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Januar 2010 - 21:38

Härte ist auch nicht alles schon klar bevor das wieder los geht aber ich möchte dann mal Wissen warum man sich überhaupt noch teure Messer kauft wenn es doch keinen schlechten Stahl gibt dann kauf ich mir morgen ein Taschenmesser in Baumarkt wenn wir mal so weit sind. Auch mit einer noch so guten Härterei wirst du nicht jeden Stahl gleich gut hin bekommen, das hängt einfach auch mit den Bestandteilen des Stahls zusammen.


Die Wärmebehandlung mag vielleicht nicht alles sein, was einen Stahl zu einem gebrauchstüchtigen Messer werden lässt, aber eine gute Wärmebehandlung schafft es auch einen einfachen Stahl, wie den 440 B, zu einem guten Messerstahl zu machen.

Randall macht Messer aus Stahl 440 B. Ich kenne Leute, Jäger, die schwören auf diesen Stahl von Randall. Der 440 B von Randall soll nicht nur äußerst scharf, sondern auch sehr, sehr schnitthaltig sein.

#18 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2010 - 21:56

Die Wärmebehandlung mag vielleicht nicht alles sein, was einen Stahl zu einem gebrauchstüchtigen Messer werden lässt, aber eine gute Wärmebehandlung schafft es auch einen einfachen Stahl, wie den 440 B, zu einem guten Messerstahl zu machen.

Randall macht Messer aus Stahl 440 B. Ich kenne Leute, Jäger, die schwören auf diesen Stahl von Randall. Der 440 B von Randall soll nicht nur äußerst scharf, sondern auch sehr, sehr schnitthaltig sein.


Aber ihr werdet mir doch zustimmen das ich bei einem 5 € Messer aus dem Baumarkt ja gar nichts weis, weder Stahl noch ganz bestimmt nicht Wärmebehandlung. KLar kann man aus Stählen noch sehr viel mit Wissen und Erfahrung heraus holen.

#19 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Januar 2010 - 22:03

Aber ihr werdet mir doch zustimmen das ich bei einem 5 € Messer aus dem Baumarkt ja gar nichts weis, weder Stahl noch ganz bestimmt nicht Wärmebehandlung. KLar kann man aus Stählen noch sehr viel mit Wissen und Erfahrung heraus holen.


Ich habe ein Aldi-Messer, welches nicht einmal € 5,00 gekostet hat. Es schneidet wie der sprichwörtliche "Schneidteufel", lässt sich leicht nachschärfen und ist einigermaßen schnitthaltig. Die Klinge ist rostträge. Das Teil ist einfach Klasse. Über den Stahl und die Wärmebehandlung dieses Messers weiß ich allerdings nichts.;-):lol:

#20 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2010 - 20:45

Gut, ich frag ihn des nächste mal wenn ich ihn treff. Bin schon gespannt. Ich weiß gar nicht was Ihr immer mit Schanz habt, es gibt doch noch zig andere Messermacher die genauso bzw bessere Messer bauen als Schanz. Wie gesagt, der kocht auch nur mit Wasser. Wunder kann er auch nicht vollbringen.
Aber um das zu verstehn bin ich zu wenig Fanboy.

Und wie gesagt, es steht und fällt mit der Wärmebehandlung und der Geometrie des Anschliffs.


Ich hab es nicht mit Jürgen Schanz aber ich hab mir halt erst vor kurtzer Zeit ein Messer von ihm gekauft und da zieht man halt vergleiche kannst auch jeden anderen nehmen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0