Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Auch Gänseblümchen lassen sich essen - Rezeptvorschläge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Januar 2010 - 02:16

Das man Gänseblümchen essen kann, ist ja hinlänglich bekannt.

Der nachstehende Link führt Euch zu einer Website mit Rezeptvorschlägen für die Zubereitung von Mahlzueiten mit Gänseblümchen.;-)

Käsekessel - Kräuter - Rezepte mit Gänseblümchen

#2 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 13. Januar 2010 - 22:29

Ja, der Salat war mir schon bekannt. Die Gänseblümchen sind aber eher eine optische Komponente, sie haben kein nennenswertes Aroma und sind auch nicht sehr viel gesünder als alle anderen Bestandteile.

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 16:41

Die Gänseblümchen sind aber eher eine optische Komponente, sie haben kein nennenswertes Aroma und sind auch nicht sehr viel gesünder als alle anderen Bestandteile.


In einer echten Notsituation dürfte demjenigen bzw. derjenigen, der bzw. die überleben will, das Aroma der Gänseblümchen so ziemlich egal sein.;-):)

Vorteil der Gänseblümchen ist IMHO, dass sie sowohl roh, als auch gekocht gegessen werden können.

Allerdings sollte man Gänseblümchen nicht in "Massen" verzehren, da sie stoffwechselanregend sind.

#4 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 14. Januar 2010 - 17:29

Allerdings sollte man Gänseblümchen nicht in "Massen" verzehren, da sie stoffwechselanregend sind.


Aber auch das sollte in einer Notsituation zweitrangig sein :lol:

Ich stelle mir gerade einen Überlebenskünstler vor, wenn er vor einem Feld voller Gänseblümchen steht. Das reinste Festmahl! ^^

#5 Assassin

Assassin
  • 215 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 22:17

Sind Gänseblümchen nicht stark harntreibend?

#6 Gast_steww

Gast_steww

Geschrieben 30. Juli 2010 - 14:43

Bei Kletten kann man die Wurzeln essen. Zusammen mit Salz und etwas Kümmel schmecken sie hervorragend.

#7 Assassin

Assassin
  • 215 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2015 - 15:17

Das Gänseblümchen scheint sehr vielfältig verwendbar zu sein, auch als Heilpflanze:

 

http://www.heilkraeu...sebluemchen.htm






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0