Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bear Grylls Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
80 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 16:35

Man muss mit dem Teilwellenschliff nicht leben, weil es auch eine Version mit glatter Klinge gibt.


Danke für den Hinweis. :)

Ich habe jetzt seit einiger Zeit outdoors ein Fixed mit Teilwellenschliff in Gebrauch und muss eingestehen, dass mich der Wellenschliff nicht stört.

Zitat von Kelte1064:
... und 440c kann so ein outdoormesser sogar noch aufwerten - den kriegt man leichter scharf!


Der 440 c ist IMHO ein guter Allrounder.

Hast Du schon mal bei einem Messermacher in jüngster Zeit angefragt, ob er Dir ein Messer aus dem 440 c Stahl baut?^^

#22 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 16:48

auf kundenwunsch schon!

hab so das gefühl 440c wird momentan wiederbelebt!!

also mit ´ner welle hab ich garnix am hut - überhaupt nicht mein ding!!

aber viele finden es praktisch also find ich es gut daß einige hersteller beide varianten anbieten.

#23 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 17:05

Der Preis von red scorpion six ist wirklich gut aber warum um Gottes Willen beschichtet man einen 440C ???????????
das ist ja wohl der Messerstahl der am wenigsten rostet und die Militärs kaufen bestimmt nicht im Onlineshop ein.
Manchmal kann man sich nur wundern:cry:

#24 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 17:06

OT:

Ich habe jetzt seit einiger Zeit outdoors ein Fixed mit Teilwellenschliff in Gebrauch

Was denn für eins?


#25 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 18:02

@heiko: amis und logik?

das passt nicht!!!:D:D:D

#26 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 18:13

Der Preis von red scorpion six ist wirklich gut aber warum um Gottes Willen beschichtet man einen 440C ???????????



Naja, weil Black doch beautiful ist ... ^^

Zitat von EmyDura:
Was denn für eins?


Ein Gerber Big Rock.

http://forum.odoo.tv...gebrauchen.html

#27 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 14. April 2010 - 18:19

aber warum um Gottes Willen beschichtet man einen 440C ???????????


Mh, damit es nicht reflektiert? Was ja gerade auch für militärische/taktische Messer sinn macht..
Neben Korrosiosnsbeständigkeit der einzige Grund für eine Beschichtung. Gibt doch viele Messer mit 440C die beschichtet sind, Pohl Force Alpha2, Böker Applegate Fairbairn z.B.

#28 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 19:16

Mh, damit es nicht reflektiert? Was ja gerade auch für militärische/taktische Messer sinn macht..
Neben Korrosiosnsbeständigkeit der einzige Grund für eine Beschichtung. Gibt doch viele Messer mit 440C die beschichtet sind, Pohl Force Alpha2, Böker Applegate Fairbairn z.B.

Ja schon aber welchen Zivilisten stört eine Reflektion. Ich mag militärsche Messer nicht und das tactical Zeug. Da rutscht ein tolles Werkzeug schnell mal in den Bereich Waffe.
Wenn ich was beschichtetes möchte kauf ich mir eine Pfanne:lol:

#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 19:22

Wenn ich was beschichtetes möchte kauf ich mir eine Pfanne:lol:


Bei Serienmessern hat man manchmal halt keine Wahl, da es manche Messer halt nur mit Beschichtung gibt. Ich bin ja auch kein Freund von Messerbeschichtungen. Bei einem Gerber Guardian habe ich mal mühevoll die Beschichtung entfernt.

#30 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 19:26

bei mir hält so ne beschichtung meist eh nicht lang !!!!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0