Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Mittel benutzt ihr zur Imprägnierung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2010 - 22:09

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Imprägnierung von Softshells und Goretex Kleidung und welche Mittel benutzt ihr dafür???

Ich suche Tipps, die eine dauerhafte und wirksame Imprägnierung sicherstellen und die "ungiftig" sind.


Besten Dank vorab!

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2010 - 09:15

Also "ungiftig" und "dauerhaft" könnten ein Problem werden. Die meisten Imprägnierungen zum Sprühen dürften nicht gerade Gesundheitsfördernt sein. Dauerhaft hält eine Imprägnierung auch nicht.

Für meine GoreTex-Membran nehme ich meist irgendwelche Dinger zum Sprühen aus dem Kaufhaus. Keine besondere Gore-Version. Einmal im Jahr einsprühen. Softshell hab ich nicht.

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. Januar 2010 - 23:44

Ich halte es da wie zukka.

Ich habe mir da irgendein Spray aus dem Globetrotter gekauft, mit dem man Jacken und sogar Schuhe imprägnieren kann.

Ob das ungiftig ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei den Warnhinweisen steht, dass man dieses Sprühzeig entweder im Freien oder in gut belüfteten Räumen anwenden soll.

#4 R31N1

R31N1
  • 25 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 19:35

Benutze auch irgendein Spray (Marke wechselt fast immer wenn die Dose leer ist) für meine Softshellkleidung. Beim ersten mal nasswerden perlt danach das Wasser immer schön ab, danach ist die Kleidung dann ohne Perleffekt "dicht".

Ungiftig ist das Zeug aber auf keinen Fall, wenn man beim Einsprühen ne gute Nase voll nimmt kratzt es schon mal im Hals danach.

Grüße
R31N1

#5 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 09:48

Bei Schuhen ein Spray, bei Lederschuhen natürlich Fett und Wachs, bei einer Wachsjacke natürlich Wachs (wobei das eher cremig ist) und für die Fjällräven- Hose das entsprechende Hartwachs.
Zelte imprägniere ich nicht, moderne Zelte brauchen das nicht und das Feuerzelt wird durch den Rauch automatisch nachimprägniert.

Grüße

#6 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:08

Da habe ich einen interessanten kostengünstigen Tip:

Schuhe oder festen Stoff imprägniere ich mit Cabriodach Imprägnierspray. Den gibt es recht billig in der Bucht oder in Automärkten. Die Imprägnierung ist sehr gut und haltbar... schliesslich muss ein Cabriodach dicht sein, wird strapaziert usw.

#7 Gast_schneewolf1

Gast_schneewolf1

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 17:56

Also den Bundeswehrparka kann man auch gut mit Haarspray imprägnieren :D. Ich glaube das hilft dir jetzt nicht viel, aber vielleicht irgenwann mal ;)

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 19:09

Nach dem ich scho viele Spray durchprobiert hab, komm ich immer wieder auf das Imprägnol zurück. Kein anderes hält so lange, und ist auch noch sehr günstig dabei.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0