Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rat Cutlery RC-6 vs. Fällkniven A1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2010 - 18:27

Wobei ich auch sagen muss das ich mich mit der Zeit ein Rat auf meiner Liste stehen habe weil diese ja doch auch sehr gelobt werden. Wenn ich mir aber nur ein einziges Messer anschaffen würde dann bleib ich doch beim Fällkniven.;-)

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. Januar 2010 - 21:14

Wie 2000Wolf schon geschrieben hat. Letztendlich kommt es auf den beabsichtigten Anwendungszweck an. Und für ein "Haumesser" dürfte der 1095 des Rat-Cutlery IMHO besser geeignet sein, als der VG10 von Fällkniven.

#13 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 08:56

Auch ich habe die beiden Messer auf meiner Liste - vielleicht noch ergänzt um das GEK 2000 von Eickhorn. Jetzt mal abgesehen von den schon beschriebenen jeweiligen Vor- und Nachteilen der einzelnen Messer... Gut scheinen Sie mir doch alle zu sein. Und je nach Vorlieben des Einzelnen wird wohl das ein oder andere Messer die Nase vorne haben. Doch ein Gedanke kommt da schon bei mir auf. Für den vorgesehenen Einsatzzweck der Messer (eher gröbere Arbeiten)... reicht da vielleicht nicht auch z. B. ein Glock Feldmesser? Verzeiht mir, wenn ich hier aus eurer Sicht dumme Fragen stelle aber ich bin noch "Neuling" und meine die Frage durchaus ernst. Warum soll ich ca. 200,00 EUR (je nach Messer etwas mehr oder weniger) ausgeben, um evtl. Holz zu spalten oder auf Äste einzuschlagen, wenn ich es für ca. 40 EUR auch haben kann? Bin mal gespannt auf Eure antworten.

Bearbeitet von dirdeck, 31. Januar 2010 - 09:01.


#14 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 09:51

... Für den vorgesehenen Einsatzzweck der Messer (eher gröbere Arbeiten)... reicht da vielleicht nicht auch z. B. ein Glock Feldmesser? Verzeiht mir, wenn ich hier aus eurer Sicht dumme Fragen stelle aber ich bin noch "Neuling" und meine die Frage durchaus ernst. Warum soll ich ca. 200,00 EUR (je nach Messer etwas mehr oder weniger) ausgeben, um evtl. Holz zu spalten oder auf Äste einzuschlagen, wenn ich es für ca. 40 EUR auch haben kann? Bin mal gespannt auf Eure antworten.


Das ist KETZEREI... :rocketwhore:#

Spaß beiseite, für grobe Arbeiten (z. B. für's Spalten, Hebeln) reicht ein Glock sicher und bei Beschädigungen beißt man sich nicht sonstwohin. Es ist aber m. E. durch und durch ein robustes Bayonett mit entsprechender Klingenform zum Stechen (!) mit dem man "nebenbei" auch schneiden kann.
Es ist aber kein Chopper / Haumesser, dafür ist die Klinge viel zu leicht (weil sehr schmal) und zu kurz.

Wenn Du Dir dagegen die Videos zum A1 bzw. RC-6 hier bei o'doo.tv ansiehst, bekommst Du einen guten Eindruck zu deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Januar 2010 - 15:46

Auc Für den vorgesehenen Einsatzzweck der Messer (eher gröbere Arbeiten)... reicht da vielleicht nicht auch z. B. ein Glock Feldmesser?


Klar reicht ein Glock Feldmesser fürs Holz spalten. Du kannst dafür IMHO auch ein Mora 711 nehmen. Das kostet nur rd. € 10,00.

http://forum.odoo.tv...er-magazin.html

http://forum.odoo.tv...sser-haben.html




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0