Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Schlafsackgrößen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 05. Februar 2010 - 16:42

Moin,

in einem anderen Thread kam die Frage auf, wie exakt die einzelnen Schlafsackgrößen zu bewerten sind.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß das nur ungefähre Maßangaben der Hersteller sind und probeliegen Pflicht ist.
Mein Ajungilak Kompakt 180 passt mir mit 1,71 so gerade und dürfte nicht kleiner sein, der Ajungilak Tyin Winter 200 war sehr bequem und ich stieß nirgends an, der Lestra Moov´in 200 passt mir wie angegossen.

Wie haltet ihr es bzw. welche Erfahrung könnt ihr beisteuern?

Gruß m

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Februar 2010 - 16:57

Meine gemachten Erfahrungen decken sich mit Deinen. Probeliegen ist Pflicht.

#3 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2010 - 16:58

Also für Mord gehört auch für mich immer ein Motiv dazu. Wieso sollten die Hersteller denn sagen: Nimmt Größe L für 185cm-Menschen, & nehmt Größe L für Menschen die 200cm groß sind. Was haben die davon?

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Februar 2010 - 17:43

Also für Mord gehört auch für mich immer ein Motiv dazu.


Mit Verlaub: Diese Auffassung ist "fehlerhaft".:tape:

Ein Motiv ist kein Tatbestandsmerkmal des § 211 StGB, allenfalls ein Indiz für einen möglichen Tatverdacht.;-)

Zitat von o0Pascal0o:
Wieso sollten die Hersteller denn sagen: Nimmt Größe L für 185cm-Menschen, & nehmt Größe L für Menschen die 200cm groß sind. Was haben die davon?


Die Hersteller wollen uns mit diesen Größenangaben eine Hilfestellung geben. Das ist ähnlich wie mit den Angaben zur Kleidergröße. Ich muss anprobieren. Mal passt mir ein Kleidungsstück, mal nicht.;-):lol:

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 05. Februar 2010 - 17:44

Was haben die davon?


Andersrum...

Was haben wir davon, Dir einen Bären aufzubinden?

Teste es selber aus, alles andere taugt nichts.

Gruß m

#6 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2010 - 18:31

Mit Verlaub: Diese Auffassung ist "fehlerhaft".:tape:

Naja, ich sagte ja auch - für mich. Aber auch Wikipedia ist meiner Meinung: "Die Umstände eines Mordes können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich definiert sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv".
Quelle: Mord ? Wikipedia

Aber jetzt zurück zum eigentlichem Thema:

Die Hersteller wollen uns mit diesen Größenangaben eine Hilfestellung geben. Das ist ähnlich wie mit den Angaben zur Kleidergröße. Ich muss anprobieren. Mal passt mir ein Kleidungsstück, mal nicht.;-):lol:

Interessant. Bei Schuhen habe ich das oft, dass sie mal zu groß sind, mal zu klein - obwohl sie die gleiche Größe haben. Das war früher häufiger der Fall - heute aber kaum noch. Aber keine Erlärung dafür, warum Schlafsackgrößen immer ein gutes Stück zu klein angegeben werden.

Naja.. aber ich werde denn trotzdem mal auf 15cm Übergröße = 200cm umsteigen, weil... lieber zu groß als zu klein & eure Erfahrungen natürlich ein Stück mehr wert sind, als nackte Zahlen. Aber schon komisch.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. Februar 2010 - 00:32

Naja, ich sagte ja auch - für mich. Aber auch Wikipedia ist meiner Meinung: "Die Umstände eines Mordes können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich definiert sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv".
Quelle: Mord ? Wikipedia


Gott sei Dank werden unsere Urteile von RichterInnen gesprochen und nicht von Wikipedia.

Dass, was Wikipedia hier als Motiv bezeichnet, ist ein Tatbestandsmerkmal des § 211 StGB; dies wird auch als Tatbestandsvoraussetzung bezeichnet.;-)

Zitat von o0Pascal0o:
Aber keine Erlärung dafür, warum Schlafsackgrößen immer ein gutes Stück zu klein angegeben werden.


Die Größenangaben des Herstellers sind eine Hilfestellung für den Kunden. Jeder Mensch ist von der körperlichen Statur her nun einmal anders. Dass, was Dir größenmäßig passt, muss jemandem mit gleicher Körpergröße nicht auch passen.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Schlafsack Probe zu liegen.

#8 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2010 - 00:52

OT:
Tatbestandsvoraussetzung ist ja nur ein Oberbegriff zu Motiv - also ist das gar nicht so falsch was Wikipedia da schreibt.

Die Größenangaben des Herstellers sind eine Hilfestellung für den Kunden. Jeder Mensch ist von der körperlichen Statur her nun einmal anders. Dass, was Dir größenmäßig passt, muss jemandem mit gleicher Körpergröße nicht auch passen.

Aber noch näher ander Wahrheit wäre... die Größenangaben des Herstellers sind eine Hilfestellung für den Kunden. Jeder Mensch ist von der körperlichen Satur her nun einmal anders. Dass, was Dir größenmäßig passt, passt auch anderen die ca. 10-15cm unter der Größenangabe des Schlafsacks mit ihrer Größe liegen, aber nicht ganausogroß sind wie die Größenangabe oder größer, also immer nur kleiner. -Das ist ja der Punkt, dass die immer die Größe ca. 10-15cm zu groß angegeben ist, wer noch passt-

Aber das scheint ja nunmal so zu sein - auch wenn die Tatbestandsvorraussetzung nicht ergründet werden kann. Also suche ich nach einem 200cm-Sack. Fertig.

Nur welchen...? Welcher ist noch warm bis Komfort -23Grad C. -und ist vor Nässe geschützt. Ein System - also 2 Schlafsäcke übereinander? Damit der Taupunkt verschoben wird!? Oder einen guten mit guter Regenschutzmembran?

Reicht mein Geld überhaupt für meine Wünsche?

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. Februar 2010 - 01:02

OT:
Tatbestandsvoraussetzung ist ja nur ein Oberbegriff zu Motiv - also ist das gar nicht so falsch was Wikipedia da schreibt.


Du willst es nicht begreifen - oder?

Nicht jeder, der ein Motiv hat, ist ein Mörder imm Sinne von § 211 StGB. Derjenige bzw. diejenige, die die Tatbestandsmerkmale des § 211 StGB erfüllt schon.

Zitat von o0Pascal0o:
Nur welchen...? Welcher ist noch warm bis Komfort -23Grad C. -und ist vor Nässe geschützt. Ein System - also 2 Schlafsäcke übereinander? Damit der Taupunkt verschoben wird!? Oder einen guten mit guter Regenschutzmembran?


Wo möchtest Du eigentlich zu welcher Jahreszeit hin? Benutzt Du ein Zelt, oder beabsichtigst Du in einer anderen windgeschützten Unterkunft - im Schlafsack - zu nächtigen?

Zitat von o0Pascal0o:
Reicht mein Geld überhaupt für meine Wünsche?


Das weiß ich nicht. Ich kenne Deine Wünsche nicht.

Die eigentliche Schlafsackberatung sollten wir aber hier in diesem Thread weiterführen:

http://forum.odoo.tv....html#post24220

Bearbeitet von peterpan, 06. Februar 2010 - 01:16.


#10 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2010 - 16:29

@Motiv
jo, ich meinte ja auch nur, dass ein Motiv vorhanden sein muß meiner Meinung nach - und nach Wikipedia´s Meinung ja auch. Klar ist ein Motiv nur ein Faktor, der vorhanden sein muß.

Ich möchte zu verschiedenen Orten. Aber meist ohne Zelt - nur mit Plane über dem Kopf. Also auch nicht windgeschützt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0