Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Suche größeren Folder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 FOH_Freak

FOH_Freak
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2010 - 17:54

Am besten zu deiner Vorstellung würde eigentlich ein
Spyderco Military passen:

10,2cm Klinge
CPM S30v
G10 Griffschalen
Flachschliff
Da gehts aber erst ab 180€ los

Wenn's etwas kürzer sein darf wäre vielleicht auch ein
Zero Tolerance 0350 ne Überlegung wert

8,3cm Klinge
CPM S30v
G10 Griffschalen
sehr gute Handlage
sehr stabile Klingenspitze
meins hat bei "Eden-Webshop" 140€ gekostet

Dann fällt mir zu guter letzt noch das
Ontario Rat 1 ein.

9,5cm Klinge
Aus 8 Stahl :wondering:
G10 Griffschalen
Leider etwas "gehyped" und daher etwa 120€ teuer

#12 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2010 - 20:06

Dann fällt mir zu guter letzt noch das
Ontario Rat 1 ein.
9,5cm Klinge
Aus 8 Stahl :wondering:
G10 Griffschalen
Leider etwas "gehyped" und daher etwa 120€ teuer


Kleiner Tipp: Hab' meins für knapp 40.-€ bekommen.

Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör

#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Februar 2010 - 10:05

Hi, besten danke noch für die Infos!
die ZT 300 sind mir schon etwas teuer, 350 zu klein, aber habe dadurch das ZT 200 gefunden, das schaut schonmal gut aus.
Ansonsten noch besten Dank für die Info mit dem Rat 1, für den Preis ist das schon unschlagbar!! Glaube das wandert für den Preis so oder so noch in den Bestand :D

Spyderco Military- gefällt mir auch super, hatte ich auch schon dran gedacht- aber mir erscheint die Klingenspitze etwas "labil" (ich weiß um die sehr gute Verarbeitung von Spyderco!).

#14 LostSoul

LostSoul
  • 21 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2010 - 09:06

Wie wäre den ein Cold Steel Ak 47! Ich habe selber eines und es gehört zu meinen Lieblingsmessern. Das Teil sehr scharf, nicht viel kleiner als das Alpha und liegt bei ca. 90€. Die Optik ist natürlich geschmackssache, aber ich finde es genial!

Gruß

LostSoul

Eingefügtes Bild

#15 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 20. Februar 2010 - 12:56

Servus! Vom Charakter her sind ein Military und ein AK101 zum Beispiel ganz verschiedene Messer, auch wenn die Größe und die Materialien ähnlich sind. Die Spitze des Milis ist recht filigran, da muss man sich bei einigen Sachen eben zurück halten, dafür schneidet es eben super. Gewicht scheint ja nicht so entscheidend zu sein, aber das 101 ist fast doppelt so schwer wie ein Mili. Ich mag beide Messer, da beide eine für mich hervorragende Handlage haben. Beim Stahl gewinnt natürlich das Mili...
Zum Pocket Bushman: Bei dem Preis könnte man sich mal umschauen, ob da nicht jemand G10 oder so raufsetzen kann, da das Messer von der Robustheit und der Schnittfähigkeit wirklich nicht zu verachten ist.

Gruß,
Carsten

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. März 2010 - 16:31

Ich hatte das Glück heute ein IMHO "richtiges" Arbeitstier benutzen zu dürfen, nämlich ein Böker Plus JIM BURKE Resurrection.

Die Klinge ist"nur" 9,5 cm lang. Dafür ist die Klingenstärke satte 4mm. Der Klingenstahl ist aus 440 C. Das Griffmaterial ist aus G10.

Das Messer wiegt 220 g.

Das Messer kostet € 79,95.

Böker bietet Taschenmesser und Küchenmesser :: Taschenmesser :: Böker Plus

Mir hat der Folder übrigens sehr gut gefallen.

#17 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. März 2010 - 17:16

Fazit
So nach einigen Monaten des suchens und ausprobierens mehrerer Folder bin ich zu einem Ergebnis gekommen das heißt SOG FLASH II. Finde das bietet mit das beste Preis/Leistungsverhältnis. AUS 8 Stahl, Zytel Griffe, Sog Assisted Technologie, gute out of the box schärfe.

Ansonsten danke für die ganzen Infos- welche Folder ich noch ausprobiert habe, hier mal mein Ranking der likeability- vielleicht hilft es anderen:

Zero Tolerance 0200: Toll, sehr guter Stahl, gute Schärfe, so stabil wie ein Fixed ABER schwer wie die Hölle, habe keine Lust 240 Gramm in die sommerliche Hose zu stecken. Vom Gewicht her definitiv kein EDC. Kommt aber mal dazu als Rucksackbegleiter auf Tagestouren wenn ich eine Kokusnuss dabei habe :-) Macht einfach Spaß das Messer in der Hand zu halten und fühlt sich einfach grundsolide an. Ist jedenfalls das Messer das als nächstes bei mir auf der Liste steht- real heavy duty!

Spyderco Military: extrem scharf, gute Verarbeitung, super Stahl, angenehme Haptik, gutes Gewicht. Die Spitze ist mir einfach etwas zu fragil- will mir kein 170€ Messer kaufen bei dem ich ein ungutes Gefühl habe es aus der Hand zu geben. Die Spitze ist schon sehr fein, frage wozu man das braucht. Preis/Leistung ist halt nicht optimal wenn man bedenkt das man für den Preis 2.5-3 mal das Flash II bekommt... Und Messer sind nunmal nicht alles das man braucht. Dennoch- Super Slicer!

SOG Aegis: Sehr gute Alternative zum Flash II- quasi identisch nur die Klinge ist etwas breiter. Ich mag die Desert Digital Version mit schwarzer Klinge (bin sonst nicht so der military fan, aber mit dem Zytel Handle siehts echt super aus). Zu ähnlich zum Flash II, daher wirds bei mir nicht im Warenkorb landen oder nur wenn ich mal zuviel Geld habe *lach

Spyderco Endura Foilage Green: VG10 Stahl, für Spyderco mäßige out of the Box schärfe und der Anschliff war nicht schön, die Klinge etwas schwergängig. Foilage Green ist mehr ein grauer Olivton, wirkt dreckig, ausgewaschen, langweilig. Plus sind skelettierte Liner, starker Backlock, schöne Klingenform, Full flat grind.

Cherusker Ryback - Klappküchenmesser. Gigantisch große Klinge für einen Folder! Geniale out of the Box schärfe (definitiv mit dem Military zu vergleichen!). Preis mit 80 Euro sehr fair. Design nicht ganz durchdacht- beim zusammenklappen verschwindet nicth die ganze breite der Klinge im Griff sondern es steht noch sehr heraus- deutlich mehr als nötig. Die breite Klinge ist super für Nahrungszubereitung, Tomaten schneiden, Zwiebeln hacken, sicher kein Problem- aber keine meiner häufigen EDC Aufgaben.

Cherusker Anduranz - Meine persönliche Enttäuschung. Schlechte Schärfe, nachschärfen geht, aber der 8Cr13MoV Stahl ist imho nicht wirklich mit dem AUS8 zu vergleichen (bin kein Stahlexperte, beziehe mich nur auf mein subjektives Schleif und Schneidgefühl). Komische Ausfräsungen am G10 Griff, riesige Daumenauflage an der KLinge, daher deutlich reduzierte effektive Klingenlänge, keine skeletierung der Liner. Puzzle lock Liner sehr dünn, (zu) scharfe jimpings. Design zum Spyderco Military recht ähnlich.

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. März 2010 - 17:24

Zunächst einmal ein recht herzliches Danke an Dich, weltenbummler, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns Deine gewonnen Eindrücke diverser Messer hier wiederzugeben.


Cherusker Anduranz - Meine persönliche Enttäuschung. Schlechte Schärfe, nachschärfen geht, aber der 8Cr13MoV Stahl ist imho nicht wirklich mit dem AUS8 zu vergleichen (bin


Ich habe ja mehrere Messer, sowohl von Spyderco, als auch von Byrd, deren Klinge n aus dem Stahl 8Cr13MoV sind. Ich empfinde diesen Stahl als äußerst schnitthaltig, der zudem noch sehr scharf ist.

Vielleicht haben Spyderco und Byrd auch nur lediglich die Wärmebehandlung ihres verwendeten Stahls besser im Griff, als der Hersteller des für das Cherusker Messer verantwortlichen Stahls.;-)

#19 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. März 2010 - 17:37

Naja muss sagen der 8Cr13MoV Stahl hat mich ein bisschen an ein Herbertz Messer erinnert das ich mal als vielleicht 12 jähriger auf ner Messe für 20 DM bekommen habe... Ich habe mehrere Messer mit AUS8 Stahl (eben auch das Flash II, Flash I etc.) und komme damit bestens klar- etwas weich der Stahl aber wie man so schön sagt "holds an edge" zwar nicht ewig aber für ein EDCmehr als in Ordnung. Aber eines ist eben der Stahl, die andere Sache wie der Verarbeitet bzw. Wärmebehandelt wird, da gibts doch Unterschiede.

Naja wahrscheinlich wird das trotzdem das Messer sein was auf Ausflügen/Touren dann am meisten dabei ist weil ich damit dann alle "dreckigen" arbeiten machen werde und das Teil dann spaßeshalber auch mal zum Batoning, Kartoffeln aus dem Feuer nehmen etc. nutzen werde. Und wahrscheinlich ist das auch so ein Teil das man nicht mag, immer für die übelsten Sachen nutzt und trotzdem Ewigkeiten hält :-D

Aber wie auch immer ich mag dieses Messer einfach nicht vom Gefühl- aber mir gefallen momentan eh kaum Messer von deutschen Designern egal ob Schanz, Lennartz, Pohl (außer dem KM3000). Vielleicht verschenke ich das mal ein einen Freund oder so dem es besser als mir gefällt.

#20 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 26. März 2010 - 17:54

Vielleicht verschenke ich das mal ein einen Freund oder so dem es besser als mir gefällt.


Das muss doch nicht sein. Du kannst es auch mir schenken. :p:lol:

Ich würde Dir entweder das Pohl Force Alpha Two oder das Zero Tolerance 0300 empfehlen. Auch das 0350 und das 0200 sind gute Messer.
Vielleicht reicht das Geld ja.

Du könntest Dich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt im Messerforum oder im Tacticalforum umsehen. Da gibt es oft absolut neuwertige Messer zu sehr guten Preisen. Ich kaufe die meisten Messer nur noch dort, die Preise sind einfach fair.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0