Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Springmesser der Firma Pohl ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 23. Februar 2010 - 21:26

Hallo, ich habe gerade bei N24 einen Bericht über die Herstellung eines Springmessers (erlaubte Variante) gesehen. Es handelte sich um die den Hersteller Dietmar Pohl aus Solingen. Desweiteren wurde im Bericht erwähnt das James Bond und diverse Polizeieinheiten diese Messer benutzen würden... ;-)
Auf der Klinge stand "Speedlock 2" und im Griff eine Holzeinlage, eine edle Optik insgesammt.
Heißen die Messer dann auch Pohl - sowieso ?
Was ist denn das für ein Stahl und warum gerade der?
Welche Firmen sind denn die Bekanntesten/besten /beliebtesten? :lol:

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 23. Februar 2010 - 21:56

Die Speedlock Serie ist eigentlich von Böker- aber gut möglich das er da eines designt hat.
Bin ja nicht so der riesen Fan von Springmessern, wenn eher von den Assisted opening knives/ "federgestützten öffnungsmechanismen" die je nach Hersteller anders heißen.

Bei so vielen Messern die bei "Spezialeinheiten" angeblich in Benutzung sind sollte man eher stutzig werden- da wird dann wahrscheinlich jedes Messer das mal bei einem Seminar/Training/Fortbildung gestellt wurde in den Katalog aufgenommen.

Anbei noch ein Link zu Böker und dem Speedlock 2
Böker bietet Taschenmesser und Küchenmesser :: Taschenmesser :: Böker :: Taktische Einsatzmesser
Interessant auch der dabei aufgelistete Link zu einem Kabel 1 Beitrag (könnte der von N24 sein, ist ja ein Sendeladen).

Aber ich sag mal wenn James Bond das Messer nutzt kann man nicht viel mit falsch machen - zum Terroristen töten wirds langen.

#3 Bikefire

Bikefire
  • 53 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2010 - 21:59

Moin,
hab das auch kurz gesehen, mir war dann aber doch Biathlon wichtiger:p
Also der Dietmar Pohl hat zwar auch eine eigene Firma (Pohl Force), ist aber hauptsächlich Messerdesigner.Auch das Messer wurde von ihm designt
Das Speedlock wird aber von Böker hergestellt und hat glaub ich 440C Stahl, kann aber auch je nach Typ verschieden sein.

Welche Firmen die besten/Bekanntesten/beliebtesten sind ist imho geschmackssache, z.B. Böcker,Fällkniven,Spyderco,Cold Steel, CRKT,Gerber,ESEE Knives(Rat Cutlery),Chris Reeve,EKA,Mora,Marttiini,Opinel,Ontario,Helle usw.

Mfg, Philipp

Tante Edit: zu spät!

#4 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 24. Februar 2010 - 05:05

Hi,

Ich habe ein grosses Speedlock mit 8,5 cm Klingenlänge. Die Klinge war aus 4034 und wurde schon beim anschauen stumpf. Böker bietet aber auch ersatzklingen aus 440c an. Ich habe mir dann eine 440c Klinge ohne Wellenschliff bestellt und dann war das Messer Top. Wenn man erstmal das Klingenspiel eingestellt hat sollte man die Aschschraube mit Schraubensicherung oder Nagellack (klappt prima) sichern.

Es ist halt ein Messer. Was die Spezialeinheiten angeht: Die Deutsche Spezialeinheit Bundeswehr:lol: hatte damals das BW-Stumpf.:rolleyes:

Ist vieleicht eine gute Verkaufstaktik aber ein Messer ist nur ein Messer egal ob es James Bond, Rambo oder die Hausfrau auf RTL-Shop benutzt.

Dietmar Pohl entwickelt zwar Messer für Spezialeinheiten und ich finde seine Messer Top.

Dietmar hat damals für Böker und später für Eickhorn gearbeitet bis er sich mit Pohlforce selbstständig gemacht hat. Die Messer bei Böker haben nur den Zusatz "Design by Ditmar Pohl".

Achja bei Bond wurde damit von Halle Berry nur ein terrosistischer Apfel geschnitten (in dem Beitrag von N24).

Gruß Thomas

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 24. Februar 2010 - 08:52

Achja bei Bond wurde damit von Halle Berry nur ein terrosistischer Apfel geschnitten (in dem Beitrag von N24).


Feigen nicht Äpfel- aber dann wissen wir ja warum Halle ihr Messer braucht und gut dass das 100€ Messer das hinbekommt :-D

#6 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 24. Februar 2010 - 14:04

Danke für die Antworten!

@ weltenbummler: ich glaube es war genau das Messer aus dem Link, bloß mit Holz im Griff

@ Stony: Ja klar verkauft es sich dann besser (sowas gibts ja überall), den Vergleich mit Shoppingsendungen finde ich genial.


...ich habe dann doch selber etwas gegooglet, der Messermacher hat denk ich mal wohl Ahnung ...

#7 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2010 - 19:52

Das Speedlock wurde oder wird tatsächlich noch von einer Polizei- Einheit benutzt.
Die Klinge wurde gegen eine aus ATS 34 getauscht.

Muss noch mal nachschauen, stand in irgend einem Messermagazin.

#8 schlangus

schlangus
  • 10 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2013 - 10:19

Hallo zusammen

Bei Böker ist ein Bericht aus dem Messer Magazin (4/2002) über die Geschichte von Böker zu finden.
Dort wird auch kurz erwähnt wie Dietmar Pohl zu Böker gekommen ist. Unter anderem entwarf er auch das Design zum "Speedlock" von Böker.
Er entwarf das Messer um den Federmechanismuß wie man dort nachlesen konnte.
Hier der Link aus dem Netz dazu:
http://www.boker.de/...sermagazin.html

Seit einiger Zeit habe ich ein böker Speedlock 1 und bin mit dem Messer sehr zufrieden. Mir ist es egal ob es bei Bond benutzt wird oder welche Spezialeinheiten
dieses Messer benutzen.
Wie ich gehört habe wird das Messer wohl bei einer Spezialeinheit des Zolles (Zentralen Unterstüzungstruppe Zoll -ZUZ-) benutzt.
(Hier ein Kink aus Wiki. dazu:
http://de.wikipedia....ungsgruppe_Zoll)

Etwas günstiger als das Speedlock von Böker ist das AKS Automatik von Böker Plus.
Die Klinge ist aus AUS 8 und lässt sich im gegensatz zu dem Speedlock im geschlossenden und geöffneten Zusatnd mit einer Schiebesicherung sichern.
Das AKS Auto liegt auf Grund der Griff Form super in der Hand zwar ist die Klinge etwas "dünner" aber als Taschen Messer durchaus pasabel.
Der Aus 8 ist ein guter Gebrauchsstahl und passt zu dem Messer, die Sicherung verhindert das ungewollte öffnen in der Hosentasche.

Mit beiden Messern bin ich sehr zufrieden. Beide Messer sind zwar D- Legal aber nicht 42a Konform, das sollte man bei dem Kauf berücksichtigen.

Gruß Thomas




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0