Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Wie wichtig ist ein Bodenfach?


  • Please log in to reply
10 Antworten zu diesem Thema

#1 Martin1977

Martin1977
  • 4 Beiträge

Geschrieben: 28. February 2010 - 22:21

Hallo zusammen.

Ich mache mich völlig verrueckt bei der Suche nach einem geeigneten Rucksack fuer mich. Ich will den Rucksack fuer verschiedenste Einsatzgebiete, sowohl zum Reisen als auch Trecken. Er soll möglichst viel Platz bieten und auch einiges an Organisationsmöglichkeiten, sprich Verstaufächer mitbringen. Sehr gut hat mir der Bach Capacity 95 l gefallen. Leider ist der eher unerschwinglich.
Welcher Rucksack mir auch fast perfekt geeignet erscheint ist der Bergans Trollhetta 95l. Was mich an diesem Rucksack ganz fuchsig macht ist, dass er kein Bodenfach hat. Dafuer kann man die Front bis ganz nach unten öffnen.
Ich habe keine Ahnung wie wichtig oder unwichtig dieses Detail ist und stelle deshalb hier die Frage: Braucht man ein Bodenfach?!?

Gruesse
Martin

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2,022 Beiträge

Geschrieben: 28. February 2010 - 23:58

Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Brauchst du überhaupt einen so großen Rucksack? 95 Liter sind schon gigantisch.

Das Bodenfach ist meiner Meinung ein nettes Feature, in welchem sich der Schlafsack verstauen lässt, sodass man schnell darauf Zugriff hat und damit eine optimale Gewichtsverteilung im Rucksack vorliegt (schwere Ausrüstung nah an den RÜcken usw...). Aber natürlich kann man den Schlafsack auch einfach unten in das Hauptfach stecken. Ich sehe da keine Probleme.

#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben: 01. March 2010 - 03:41

Und ich frage mich wiso der Eine nun erschwinglicher sein soll als der andere.
Die scheinen mir beide um die 299 Euro zu kosten.
Oder hast du beim Bergans nen spezielles Angebot gefunden?

#4 Martin1977

Martin1977
  • 4 Beiträge

Geschrieben: 01. March 2010 - 08:04

Ich will einen Rucksack mit möglichst grossem Volumen, um auch Platz fuer eine Tauchausruestung zu haben. Aktuell will ich mit Freunden nach Mosambik fuer einen Trekking-/Tauchurlaub. Ich frage mich schon ob 95l ausreichend sind oder ob ich nicht lieber nach etwas noch groesserem suchen sollte.
Soweit ich das verstanden habe kann man das Volumen an die Beladung mit den Zurrgurten anpassen?
Was den Preis vom Bergans Trollhetta angeht: den bekommt man hier in Stockholm gerade im Angebot fuer ca. 170€

Gruesse
Martin

#5 zukka

zukka
  • 1,600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben: 01. March 2010 - 10:17

Also ich empfinde ein zweites Fach als äußerst praktisch, wenigstens eine Unterteilung.

Wenn du etwas (großes) aus dem Rucksack raus nimmst, fällt ja alles zusammen. Da hilft es ein zweites Fach zu haben, sind dann ein paar Sachen weniger die neu einsortiert werden müssen. Bei mir gibt der Schlafsack im Bodenfach außerdem ein gutes "Fundament" um den Rucksack hinzustellen.

Ist aber nur Geschmackssache.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 01. March 2010 - 13:13

Brauchst du überhaupt einen so großen Rucksack? 95 Liter sind schon gigantisch.


Wenn er die Tauchausrüstung mitnehmen will, braucht er die schon.

Wenn ich nur zum Tauchen reise, benutze ich den Mero Pro Pack F 1.

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben: 01. March 2010 - 15:37

Ich kann noch die Tatonka Barrel Serie empfehlen. Das ist zwar kein Rucksack im eigentlichen sinne (krin richtiges Rückenteil) dafür sind die verhältnismäßig leicht, günstig und fassen ein großes Volumen (bis zu 130 Liter je nach Ausführung).
Allerdings würde ich die nicht nehmen um damit jeden Tag Stunden das durch die Gegend zu schleppen -dafür ist es zu unkomfortabel- aber auch für längere Wege von Auto an den Strand etc. ist das mehr als ausreichend.
Tragetasche TT Barrel Bag XL oliv - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

#8 Martin1977

Martin1977
  • 4 Beiträge

Geschrieben: 02. March 2010 - 11:37

Es sollte schon ein Treckingrucksack sein. Ich habe eine relativ kompakte Tauchausruestung, die ich mit etwa 12-15 kg Gewicht veranschlagen wuerde.
Ich denke in diesem Fall also an ein Gesamtgewicht von vielleicht 30-35 kg. Die will ich zur Not auch mal einige Stunden herumschleppen können. Bin also auf der Suche nach einem strapazierfähigen Schwergewicht mit guter Lastuebertragung. Die Tauchertaschen eignen sich dafuer eher nicht.

Gruesse
Martin

#9 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben: 02. March 2010 - 12:13

30-35kg über mehrere Stunden?? Allein davon würde ich schon abraten... (Und ich weiß leider wovon ich rede :cry:)

Aber bei so einem Gewicht würde ich gezielt nach Schwerlastrucksäcken suchen. Mir fällt da spontan der Bergans Powerframe ein.

BERGANS OF NORWAY - Bekledning

RAID TEAM Oberfranken, Gear Reviews

Das Review ist zwar militärisch, aber ich denke die Stärken des Rucksacks (auch für die zivile Nutzung) werden trotzdem deutlich.

Bei dem Bergans- Link kommt man leider nicht direkt zum Artikel, einfach unter "Green/Hunting" auf "Rucksacks". Dort erscheint er dann gleich an erster Stelle.

#10 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben: 02. March 2010 - 14:37

Hallo,

gut ist eine ganz andere Liga ich habe zur Zeit den Osprey Exos 58 zu Hause, der hat kein Bodenfach, ich habe aber das Gefühl das ich dadurch viel besser den Platz ausnutzen kann. Bei meinem alten Rucksack war das Bodenfach nie ganz voll mit Schlafsack und TAR. Also ich kann darauf verzichten. Wobei der Bergans wiegt ja alleine schon fast 5kg :yikes:
Zumal ich selten zuerst an den Schlafsack muss.

Grüße

strauch




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users