Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DownMat von EXPED


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 15. Juni 2008 - 16:22

Hallo...
kennt jemand die DownMat vond er Firma EXPED ????


Hat jemand Erfahrung damit.Hba nur gehört das sie sehr gut sein soll.

Wäre das nicht mal ein gutes Thema für einen Beitrag als Film ????


Damit ihr sie euch mal ansehen könnt:

http://www.exped.com...sf?OpenDatabase


Gruß
Horendus :)

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2008 - 16:35

Ja, die Matten sind gut... oder haben zumindest einen guten Ruf.
als Film gab es hier schon die SynMat. Das ist quasi das gleiche, nur nicht mit Daunen, sondern mit Schaumstoff als Füllung. Vielleicht auch was für dich?

#3 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2008 - 00:34

@Horendus
Ich hab so eine, die große Version, die Matte habe ich immer im Winter dabei, sie isoliert hervorragend, wenn dich das Luftmatratzen-Schlafgefühl nicht stört kann ich sie dir bedenkenlos empfehlen! Mußt sie halt immer mit dem Packsack aufblasen was mich aber nicht wirklich stört in anbetracht des wirklich komfortablen Liegekomforts.

Chris

#4 BMC

BMC
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2008 - 22:04

ich selber hab die synmat und würd sie nie mehr hergeben!!

neu ist die notwendige pumpe in der matte integriert.
schweizer innovationen :cool:

ich selber hab die synmat und würd sie nie mehr hergeben!!

#5 iglubauer

iglubauer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 00:28

Die dicken Exped-Matten sind absolut empfehlenswert! Nach einigen Jahren auf meiner Therma-Rest (welche ich auch stets geschätzt hatte) kam ich mir vor wie im 7. Himmel. Im Gegensatz zu den wesentlich dünneren Schaumstoffmatten kann man auch bequem auf der Seite liegen.

An der DownMat hat mich nur etwas gestört, dass sie nicht allzu lang ist (178cm). Die DownMat Delux bietet hingegen jeglichen Komfort, braucht aber auch Platz. Wir mussten schon etwas schmunzeln, als die drei Delux und die eine normale DownMat im eigentlich genügend grossen 4er-Iglu nicht wirklich Platz fanden.

Ich hatte zwar in einigen Jahren keine Probleme mit den Daunen, würde wohl aber trotzdem eher eine synthetische (SynMat, ComfortFoam) nehmen. Bei der letzten Iglunacht auf der ComfortFoam Mat konnte ich bezüglich Komfort oder Isolation keinen Unterschied zur Downmat feststellen. Man muss aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn man ein paar (feuchte) Atemstösse in die Matte pustet.

#6 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 21:40

Ja, ja das kenne ich:lol:! Wenn ich meine Monstermatte ins Iglu schiebe maulen die anderen immer rum weil sie keinen Platz mehr haben!

Gruß

Chris

#7 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 14:57

Wie lagert Ihr denn die DownMat? Ich habe sie jetzt aufgeblasen (nicht all zu stark) zwischen Schrank und Wand gestellt. Allerdings befürchte ich, dass die Daunen sich alle nach unten absetzten werden und das ganze verklumpt?

Salute F.

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:04

Wie lagert Ihr denn die DownMat? Ich habe sie jetzt aufgeblasen (nicht all zu stark) zwischen Schrank und Wand gestellt. Allerdings befürchte ich, dass die Daunen sich alle nach unten absetzten werden und das ganze verklumpt?

Salute F.


Ohne so ein Teil zu besitzen: Diese Matten haben doch Kammern, dadurch bleiben die Daunen in Position. Solange die Daunen aufgebauscht sind und trocken ist es glaub ich wurscht ob man die Matte Horizontal oder vertikal lagert.

#9 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2011 - 18:56

Hab so eine schon seitdem sie raus kam - eine 9cm Downmat, normale Grüsse ... und würde sie nicht mehr hergeben wollen ... Schön warm - aber im Sommer trotzdem nicht zu warm. Schlafsack leg' ich fast nur noch als Decke über mich drüber ... Packmass: wie die 2cm ThermARest - aber ungleich bequemer. Gelagert wird sie bei mir locker zusammengerollt und mit geschlossenen Ventilen.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2011 - 09:09

Ich lagere meine Downmat locker zusammengerollt mit offenen Ventilen in einem trockenen Kellerraum. So verrutschen die Daunen in der Matte nicht. Offene Ventile und trockene Luft sorgen zudem für einen Luftaustausch und Trockenheit. Genauso halt, wie man auch einen Daunenschlafsack lagert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0