Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Spyderco Military oder Endura 4 Foilage Green


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. März 2010 - 15:03

Hallo,
mir gefallen die Spyderco Messer immer mehr und schwanke gerade zwischen für mich 2 extrem ähnlichen Messern.

Zum einen dem Spyperdco Military in S30V
Griff G10
Klingenlänge 10,5cm
für 193 Euro

ansonsten das Spyderco Endura 4 Foilage Green mit Flachschliff (full flat ground)
:: Spyderco Product Details ::
Stahl VG10
Klingenlänge 9,6 cm
G10 Griffschalen
für 130 €

Eigentlich hatte ich mich schon etwas auf das Military eingeschossen, aber da Klingenform sehr ähnlich ist, beide Stahlsorten imho gut sind sehe ich den einzigen Unterschied im Backlock (Endura) bzw. Linerlock (Military)?
Oder gibts sonst was das besondesr fürs Military sprechen würde?
Kennt jemand beide Messer und hat den entsprechenden Vergleich?

Bearbeitet von weltenbummler, 05. März 2010 - 15:17.


#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. März 2010 - 15:14

Eigentlich hatte ich mich schon etwas auf das Military eingeschossen, aber da Klingenform sehr ähnlich ist, beide Stahlsorten imho gut sind sehe ich den einzigen Unterschied im Backlock (Endura) bzw. Linerlock (Military)?
Oder gibts sonst was das besondesr fürs Military sprechen würde?
Kennt jemand beide Messer und


Ich kenne beide Messer, habe selbst aber nur ein Endura mit Säbelflachschliff.

Die von Dir genannten Messer gefallen mir beide, von der Optik her, gleich gut. Beide Verriegelungen halten die jeweilige Klinge sicher fest.

Ich kann Dir Deine zu treffende Kaufentscheidung leider nicht abnehmen ...;-):lol:

#3 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 05. März 2010 - 16:42

Tzia, da stellst du wirklich eine gute Frage.

Ich habe ebenfalls ein Military und ein Endura 4 mit dem "normalen" Schliff.
Gibt ja einige Unterschiede, ausser dem Lock. So ist das Military doch schon etwas größer, hat mit S30V einen schnitthaltigeren Stahl, eine feinere Spitze, einen Linerlock...dagegen kann man beim Endura den Clip an 4 Positionen ansetzen, während er beim Military nur auf beiden Seiten TipDown geht.
Was das Gewicht angeht, so ist das Military leichter als das Endura, aber das kann bei den G10 anders sein, wenn sie keine Stahlliner haben.


Wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich mich für ein Military entscheiden, einfach weil das Messer so wie es ist ein Klassiker ist. Was da an den Enduras rumgedoktert wird, und auch am Police, nehmen den Messern ihren Charme und gleichen sie immer mehr und mehr an. Neuerdings wird alles bei Spyderco mit G10 und Flachschliff ausgestattet bzw verschlimmbessert. Heraus kommt ein ähnlicher Einheitsbrei an Messern ohne jegliches Eigenständiges Merkmal.

Grüße
Micha

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. März 2010 - 16:47

Danke erstmal für die Anregungen.
Ob ein Messer jetzt mehr oder weniger "Klassiker" ist, ist mir nicht so wichtig- Flachschliff ist mir jedenfalls sehr sympathisch und hat das Military ja auch.

Bzgl. des Stahls- haltet ihr S30V für deutlich besser als VG-10? Habe wenig praktische Erfahrung mit den beiden...
Gewichtsunterschied liegt meines wissens nach bei nur 14 Gramm? Und das wo das Endura Steel Liners hat.

Bearbeitet von weltenbummler, 05. März 2010 - 16:57.


#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. März 2010 - 17:00

Bzgl. des Stahls- haltet ihr S30V für deutlich besser als VG-10? Habe wenig praktische Erfahrung mit den beiden...


Ich meine gelesen zu haben, dass der S30V schnitthaltiger sei, als der VG-10.

Aber vielleicht schreiben Shuya oder Morales noch etwas dazu.;-) Die kennen sich mit Stahl besser aus, als ich.:)

#6 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 05. März 2010 - 17:09

Ich würde das Military nehmen, aber das hat ebenso rationale wie emotionale Gründe. Rational gesehen ist ein Military mit BG-42 (so wie meins, ist allerdings ein seltener Sprintrun) ein verdammt gutes Messer, leicht, vielseitig einsetzbar und ein Klassiker. Vom Endura war ich bisher nicht so begeistert (Säbelschliff) und auch wenn das neue kompletten Flachschliff hat, möchte ich meinem Mili nicht untreu werden..das wäre also ein emotionaler Grund.

Damit Du weiterkommst: Die Klinge des Mili hat mehr Bauch und der Griff ist anders geformt (vorne nicht so dünn wie das Endura). Am besten wäre es fast, Du könntest beide mal in die Hand nehmen um den Griff zu testen. Gewichtstechnisch geben sie sich leider nicht viel, also ist das auch kein Kriterium.

Zum Stahl: VG-10 hat höhere erreichbare Schärfe, S30V bessere Schnitthaltigkeit, ob man die Unterschiede im Alltag merkt ist ne andere Frage. Habe leider kein VG-10, deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, er sollte aber leichter zu schärfen sein als S30V.

Gruß,
Carsten

Bearbeitet von Morales, 05. März 2010 - 17:11.


#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 05. März 2010 - 20:17

Bei Dehler (Guter Shop) gibts das Military für 179 Euro, versandkostenfrei,
und wenn du da noch was für 21 Euro findest und über 200 kommst
gibt es nochmal 10% Rabatt auf den Preis. Womit dir von den 21 Euro quasi 20 geschenkt werden. ;)

http://www.spezial-d...yderco-Military

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. März 2010 - 20:29

Danke
hatte den Shop auch gesehen, was mich gewundert hatte war die Klingenlänge Klinge: 8,1 cm
entweder Tipfehler oder das Paramilitary...?

#9 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. März 2010 - 02:51

Bestimmt eine falsche Angabe im Shop.
Das Para verkaufen die nämlich auch.
Kamen damit wohl bloß durcheinander. (sonst eventuell mal nachfragen) ;)

#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 06. März 2010 - 10:51

Meine Meinung mal kurz zum Stahl im Allgemeinen: Man macht sich immer viel zu viel Kopf um den Stahl, da werden Vorteile herausgehoben, die ein Großteil der Menschen nicht oder fast nicht bemerken. Gut, ich als Metallurgie-Student mache mir da schon Gedanken :tape:

Zum Stahl: Ja, S30V ist einen Ticken schnitthaltiger als VG-10.
Wobei Spyderco die WB eigentlich recht gut im Griff hat. S30V habe ich bisher nur bei den Spinnen gehabt, VG-10 bereits bei mehreren anderen Herstellern (Fällkniven, Spyderco, Kershaw,...).
Gut sind beide, da brauchst du keine Bedenken haben. Und scharf werden beide auch, meine Spinnen in S30V (1x Military, 2x Paramili, UKPK) rasieren ebenso wie meine Messer in VG10 (Enduras, Delicas...). Man kann VG10 schärfer ausschleifen, aber das macht sich nur bemerkbar, wenn man es wirklich weit treibt, so wie ich (1000er Wasserstein, belgischer Brocken, Leder mit Paste, Leder ohne Paste).
Dann merkt man, dass der S30V zwar rasiert, aber dennoch dabei etwas ruppiger bleibt, was auf die feine Sägeschneide zurück zu führen ist, die bedingt durch die Karbide entstehen. Der VG10 spaltet nach dieser Prozedur Haare.
Man kann sich dann auch Einbilden, dass man diesen Unterschied merkt im Gebrauch, dass eine sehr feine geschlossene Schneide (VG10) schöner, besser, doller schnitzt (Druckschnitt!). Oder dass ein S30V zB bei Zug aggressiver ist und besser schneidet. Oder dass der S30V eher zum Ausbrechen neigt (was dann aber idR Schleifffehler und zu feine Schneidenwinkel bedeutet).
Kann man alles reininterpretieren. Oder einfach ein Messer haben, an dem man Freude hat.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass der S30V nicht ganz so rostträge ist wie der VG10. Was nicht heisst, dass er rostet, sondern bei unsachgemäßer Behandlung doch mal nen minimalen Flugrostansatz kriegen kann. Diese Erfahrung habe ich bisher mit allen CPM Stählen gemacht, die ich in die Finger bekommen habe. Und da ich kein Mensch bin, der seine "rostfreien" Messer pflegt, krieg ich das schon mit. (Für mich gibts rostend => Pflegen, oder eben nicht => wenig pflege. Alles dazwischen ist doch doof :rolleyes:). Was Metallurgisch nicht verwunderlich ist, haben doch S30V und VG10 etwa 14-14,5% Cr, welches beim S30V durchaus in Carbide eingelagert ist und nicht gelöst in der Grundmasse vorliegt.

So, jetzt hab ich dich vielleicht vollends verwirrt.
Ach, nimm doch was du willst :cool: ich mag beides.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0