Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage wildwasserkajak und ruhige flüsse,geht das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 fele

fele
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. März 2010 - 14:26

hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob man mit einem wildwasserkajak auch flüsse wie zb. die aare (ruhigere gewässer) bequem befahren kann? ( Sehr kurz mit sehr flachem Boden)
würde mich auf eine antwort freuen...mfG tom

Bearbeitet von fele, 10. März 2010 - 15:24.


#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. März 2010 - 15:18

Auf der Lahn, die ja ein sehr ruhiger Fluss ist, sehe ich oft Kajaks.

#3 Orm

Orm
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. März 2010 - 15:34

Hallo!
Klar geht das. Ist aufgrund der Kürze des Bootes bei wenig Strömung nur anstrengender.

#4 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 10. März 2010 - 17:41

...ja klar geht das, und wie Orm schreibt ist es anstrengender. Die Wanderkajaks laufen halt durch die Länge toll gerade aus und lassen sich bei wenig Strömung wunderschön leicht paddeln. Mit einem WW Kajak kann das schon bei recht langen Strecken etwas mühsehlig sein, bequem ist anders.
Vor allen wenn du ein "wenig Stömung" gewohnt bist wird es dich auf Dauer nerven (geht mir zumindest so)
Am ehesten gehen noch die älteren längeren WW Kajaks, mit nen Prijon Boxer bin ich auch schon die Lahn gepaddelt .... geht halbwegs gut. Ansonsten tendiere ich zum Kanadier....;-)

Gruß Khayman

Bearbeitet von khayman, 10. März 2010 - 17:44.
Text geändert


#5 Bertolino

Bertolino
  • 41 Beiträge

Geschrieben 10. März 2010 - 21:43

Länge läuft zu kurz ist anstrengent

#6 fele

fele
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. März 2010 - 21:46

ok, danke...bin aus der schweiz und habe mir ein par bilder von der lahn angeschaut...sehr ruhig,dann bin ich mit der aare gut bedient für den anfang:rolleyes: merci nomau!

#7 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 12. März 2010 - 14:30

Hallo

Warum ist ein Wildwasserboot anstrengender?

Wer damit grade aus fährt und die Strecke auf seine Ausdauer und das Boot abstimmt, der kann ebenso gemütlich stehendes Wasser fahren wie mit einem Wanderboot. Wenn man nicht mit schnelleren Paddlern mithalten muß kann man sein eigenes Tempo fahren, ohne sich mehr anstrengen zu müssen.

Die Frage ist eher, ist das Wanderboot nicht bequemer?

Es gibt sicher auch bequeme Wildwasserboote, aber normal sind die doch eher auf guten Bootskontakt ausgerichtet und bieten wenig möglichkeit seine Beine mal in eine entspanntere Position zu bringen. Ich bin kürzlich noch auf einem Kleinfluß mit 'nem Prijon Fly gepaddelt und war froh, als ich danach meine Beine mal wieder ausstrecken und bewegen konnte. Normal kann ich viele Stunden ohne Probleme im Boot sitzen. Ich fahre auch schon mal Strecken über 50 km ohne auszusteigen.

Gruß, Ulf

#8 Madmaxy

Madmaxy
  • 6 Beiträge

Geschrieben 12. März 2010 - 16:19

Hi,

klar, geht ohne Probs, hab ich auch schon gemacht, ich versteh auch nicht warum es anstrengender sein soll. Also keine Angst, gehst scho nicht unter

#9 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 12. März 2010 - 16:29

Hallo

Warum ist ein Wildwasserboot anstrengender?

Wer damit grade aus fährt und die Strecke auf seine Ausdauer und das Boot abstimmt, der kann ebenso gemütlich stehendes Wasser fahren wie mit einem Wanderboot. Wenn man nicht mit schnelleren Paddlern mithalten muß kann man sein eigenes Tempo fahren, ohne sich mehr anstrengen zu müssen.

Die Frage ist eher, ist das Wanderboot nicht bequemer?

Es gibt sicher auch bequeme Wildwasserboote, aber normal sind die doch eher auf guten Bootskontakt ausgerichtet und bieten wenig möglichkeit seine Beine mal in eine entspanntere Position zu bringen. Ich bin kürzlich noch auf einem Kleinfluß mit 'nem Prijon Fly gepaddelt und war froh, als ich danach meine Beine mal wieder ausstrecken und bewegen konnte. Normal kann ich viele Stunden ohne Probleme im Boot sitzen. Ich fahre auch schon mal Strecken über 50 km ohne auszusteigen.

Gruß, Ulf


Nun ja, bei einem Wildbach mit guter Stömung und sagen wir mal mindestens einem durchgehenden WW I/II kann man mit einem WW Kajak bequem paddeln, wahrscheinlich auch 50 km ohne auszusteigen ...
Nimm das gleiche Kajak und mach die 50 km auf fast "stehenden" Gewässer, dann ist das für meine Begriffe anstrengender ... und wenn ich 50 km meine Beine nicht ausstrecken kann, nenne ich das nicht nur unbequem, sondern auch anstrengend ....
aber o.k. wenn man viel Zeit hat, und mindestens ein Drittel mehr Zeit als im Wanderkajak, ein wenig mehr Kraft und z.B. bei Gegenwind Nerven investieren will, so kann man sich natürlich in seinen "Schuhlöffel" setzen und den lahmen Bach bis zum Sonnenuntergang paddeln ;-)...
Jeder wie er will....

Ich paddle ganz gern WW, aber für die Wanderbäche nehme ich was Geeigneteres.

Gruß Khayman

#10 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 12. März 2010 - 19:25

Hallo Khayman

Auf welche Weise soll sich dein Beitrag auf meinen beziehen?
Ich sehe da keinen Zusammenhang, zumal ich dem, was du schreibst, nicht widersprechen kann. Das bezieht sich in der Form aber nicht direkt auf die Eingangsfrage.

Es gibt im übrigen auch Wildwasserboote, in dnene ich es auch längere Zeit aushalte, bzw. mit anderen Schuhen (sind aber nicht Wintertauglich) kann ich auch im Fly länger sitzen.

Die Aare hat aber auch nach meiner Kenntnis etwas Strömung, da kann man sich dann auch gemütlich etwas treiben lassen, wenn das paddeln zu lang wird.

Gruß, Ulf




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0