Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Paracord + Wasser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. März 2010 - 13:58

Hallo MYOG-Freunde,

ich hab mir vor paar Tagen ein Arm-/Fußband aus Paracord gemacht. Gestern war ich im Bad und irgendwie kommt mir das alles jetzt ziemlich eng vor. Eigentlich sollte das Nylon ja nicht durch Wasser schrumpfen. Eigentlich...

Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
pudding

#2 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 14. März 2010 - 14:10

Also ich habe mit der Kombination Paracord + Wasser keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich nutze Paracord in meinen Gamaschen (oberer Abschluss), habe mir daraus einen Schrittzähler gebaut und noch so einiges mehr. Meine Erfahrung ist eher dass nasse Paracord sich leichter dehnt als im trockenen Zustand.

#3 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 14. März 2010 - 18:31

Für feste Griffwicklungen habe ich Paracord häufiger nass verarbeitet, beim trocknenn zog es sich dann meines erachtens noch fester um den Griff.

Allerdings einfach nur den Griff in Wasser halten hat da bisher nicht funktioniert, demnach sollte ein Armband nach Wasserkontakt nicht einfach so enger werden...außer es war vielleicht schon bereits beim knüpfen nass.

#4 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. März 2010 - 18:52

Nylon nimmt durchaus Feuchtigkeit auf.
Kann also schon sein dass es sich dadurch enger anfühlt.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. März 2010 - 19:17

So ein Mist. Das war genau auf mich angepasst und jetzt isses zu eng :( Langsam geht mir mein Paracord aus...

Lässt sich das irgendwie weiten? Oder ist ab 3-4mal wässern die "Kapazität" erreicht? Will es nicht so locker haben...

Grüße
pudding

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2010 - 19:47

also ich war mit meinem armband neulich auch schwimmen und danach war nix geschrumpft, das band insgesamt war eher etwas weicher als vorher, also als ob man die knoten nicht so sehr zugezogen hätte beim knüpfen...

#7 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2010 - 19:59

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber war das Chlorwasser? Wie eng knüpfst du deine Armbänder? Ziehst du die richtig fest an oder "legst" du die nur locker drauf?

Grüße
pudding

#8 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2010 - 22:03

also ja es war chlor wasser wie in nem normalen schwimmbad halt...meine knoten ziehe ich immer relativ straff, das armband insgesamt liegt jedoch nicht zu eng an meinem handgelenk, aber auch nicht zu lose...da muss man sich selbst rantasten!

#9 Victorinoxy

Victorinoxy
  • 96 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2010 - 13:26

also...meins war letztens mal mit in der Waschmaschine, danach fühlte es sich etwas enger an, dies hat sich mit der Zeit aber wieder gegenben...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0