Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Meinedel Stiefel...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Kay

Kay
  • 27 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2008 - 06:58

Moin Forumiten,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir vergangene Woche ein Paar Meindel Borneo Pro MFS gegönnt:rolleyes:

Es waren die Stimigsten Stiefel für mich, denn ich hatte kein Spiel an der hacke ausreichentplatz am Fußballen und ein Fingerstärke(1,5-2cm) Platz hatte ich auch noch.

Nun hatte ich die Stiefel gekauft, dann wieder zurück ins Hotel, eingefettet, angezogen für ein Paar Stunden...
Nächster Morgen das Wetter war nicht so der Hit...also Stiefel an gegen nasse Füße...

Nach gut 2Km Merkte ich meine Füße, nagut dachte ich mir neue Stiefel bissel ungewohnt...weiter...war dann auch gute 8stunden durch Berlin gelaufen, dann geschah es, mir tat die Linke Achilissehen verda*** weh... Okay Dachte ich mir zurück ins Hotel... Am Nächsten Tag Muskelkater, okay sind bissel schwerer als Turnschuhe oder Lederschuhe...

Nun das war letzte Woche Samstag... und ich konnte gestern kaum noch Laufen, da mir die Sehnen schmerzte...

Nun die Frage/n: Kennt ihr ähnliche Probleme mit neuen Stiefeln? Liegts an mir oder am Stiefel? Sollte ich es wagen den stiefel noch mal zuprobieren?

Und Ja ich habe bestimmt 10+X Stiefel probiert, alle mit dem gleichen Fazit "an der Hacke zuviel Spiel, das gibt nur Blasen!". Ausser beim Borneo Pro:(



Danke für eure hilfe und die Tips...

MfG

Kay

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2008 - 07:21

Ich habe auch Stiefel von Meindl, aber solche Probleme hab ich damit nicht. Ab 20km+ wird es kritisch wegen Blasen und meine Füße tun dann auch weh... aber so, das ich nicht mehr laufen kann,... klingt komisch.
-> Vielleicht zwischendurch falsch aufgetreten? Zu fest geschnürrt?

Warst du schon öfters in Wanderschuhen unterwegs? Wieviel?
Wie viel bist du generell zu Fuß unterwegs?
Welche Wanderschuhe hattest du vorher? Hersteller?

#3 Kay

Kay
  • 27 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2008 - 07:29

Das sind meine Ersten reinen Wanderstiefel.

Vorher nur die Dienstlich gelieferten da aber auch ein Paar mehr bin nun bei meinem 5. Paar;-)

Hm gute Frage wie viel ich sonst so Laufe auf Arbeit in Lederschuhen min. 8 Stunden können aber auch mal 14+werden...

Die 8stunden Durch berlin waren nun nicht so die mega Herausvorderung...wenn die Stiefelnicht gewesen wären...

Hatte den Schaft "angenehm" Fest und den Spann lockerer Geschnürt...
War das Falsch? Weil wenn ja dann hätte ich beim noch lockerer Schnüren keinen Seitenhalt mehr...und die Stiefel wären somit ein Fehlkauf:bang:

So werde es noch mal wagen...und mit stiefel nahrung in den Nächsten Supermärkten Beschaffen fahren/gehen...

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2008 - 07:41

Ok, das klingt so, als würden deine Füße wissen was laufen ist. :tape: Dann denke ich mal es liegt nicht an dir. Deine Schnürung ist auch in Ordnung.

-> Hast du mal die Schuhe innen kontroliert? auf Dellen, Ausbuchtungen,... Sitzt die Zunge richtig?

Wenn da nix ist... Nochmal Probieren (wie du schon sagtest zum Einkauf) und wenn es nicht besser wird noch mal den Laden aufsuchen. Vielleicht kannst du sie noch umtauschen, oder es hilft dir ne Einlegesole.

#5 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 17. Juni 2008 - 10:58

Hallo Kay!

Bist Du in Berlin nur auf Asphalt gelaufen?
Vielleicht brauchst Du Einlagen für die Stiefel?
Welche Socken hast Du getragen?
Hast Du die Stiefel zu streng geschnürt? Meiner Frau fällt immer auf, daß die meisten Leute ihre Bergstiefel in der Stadt genauso fest schnüren, als wenn sie in das Gelände gehen.
Probleme an der Achillessehne können durch das Asphaltlaufen hervorgerufen werden. Meine Frau hatte eine gerissene Achillessehne und nur dann Schmerzen, wenn sie mit den Bergstiefeln auf aphaltierten Untergrund läuft.
Vielleicht solltest Du dann gedämpfte Einlagen in die Stiefel tun.
Scheuerstellen für Blasen am besten mit Moosgummi dämpfen.

Grüße
Hubert

#6 Kay

Kay
  • 27 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2008 - 11:28

Blasen Null... Asphalt ja aber auch ein wenig Schotter das war aber das geringste...

Habe mir ein Paar Falke socken dazugekauft, da ich mit denen ghute erfahrungen gemacht hatte...

Was für welche Einlagen sind emphelenswert?

MfG

Kay

#7 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2008 - 16:21

Hi,

also ich besitze auch die Borneo. Am Anfang hatte ich auch Probleme damit, wegen Platt, Senk und Spreizfuss, aber nach dem ich meine orthopädischen Einlagen ( die sind immer noch vom Bund) getauscht hatte lief es sich wie von selbst. Die schmerzen kommen meiner Meinung nach vom Schnüren der Schuhe, hatte auch das Problem habe aber dann etwas rum experimentiert und irgendwann hatte ich den dreh raus. Ich bin aber mit den Dingern noch nie in der Stadt rum gelaufen aber ich denke das auch das laufen auf Asphalt nix für die Stiefel ist da sie ja schließlich fürs Gelände gemacht sind.


Gruß


Ruebe

#8 thomas

thomas
  • 14 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2008 - 13:54

Würds auch mit Einlagen, z. B. von Spenco probieren...

Und bitte Wanderschuhe aus Leder niemals einfetten. Das macht erstens das Leder dicht = null Atmungsaktivität, zweitens das Leder weich = weniger halt.

An Wanderschuhe aus Vollleder gehört ein gutes Lederwachs und sonst gar nichts...

#9 Kay

Kay
  • 27 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2008 - 18:42

ich waer heute noch mal beim ausrüster in FL... der hatte mir ein Paar Korkeinlegesohelen empholen...die ich doch mal probierensollte.. und ich habe die Stiefeltatsächlichnicht gefettet sondern gewachst...

MfG

Kay

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2008 - 10:46

Haben die Einlagen geholfen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0