Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Leichtes Trekking- bzw. Wanderschuhwerk für größere Distanzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Chalkbag

Chalkbag
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16. März 2010 - 20:50

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, ohne mich jedoch hier - zumindest bis zu diesem Zeitpunkt - aktiv zu beteiligen. In jedem Falle bin ich von dem doch eher Forum unüblichen freundlichen Umgangston positiv überrascht. Das musste ich unbedingt mal los werden…

So, und nun genug des Lobes :p und zu meiner eigentlichen Frage:
Ich plane im Sommer eine mehrmonatige Trekkingtour in Kalifornien und bin mir noch sehr unschlüssig darüber, welches Schuhwerk ich dafür am besten nutzen sollte. Privat betrete ich mit der doch längeren Tour Neuland, sodass ich lieber einige Tipps und Erfahrungen einholen möchte.
Ich werde, wie schon gesagt, mehrere Monate auf unterschiedlichstem, auch bergigem Gelände mit 15-20kg Gepäck unterwegs sein, sodass mir Stiefel als sinnvolle Lösung vorschweben. Ich konnte bis jetzt aber leider nur Erfahrungen mit Dienststiefeln sammeln(z.B. Haix Bw-Kampfstiefel, Adidas GSG 9.2 usw.), sodass mir diese doch eher als zu schwer, groß/klobig und vor allem als zu warm für diese Region erscheinen. Ich hatte daher an einen Hikingschuh wie den „Adidas Terrex Fast X FM Mid GTX Männer“ (z.B. bei Globi [Kann leider noch keine Links setzen.]) gedacht. Macht so etwas bei einer längeren Tour, bei der man auch viele Kilometer zurücklegt, Sinn oder eher nicht? Ich hatte preislich so um die 150€ einkalkuliert; der Schuh sollte den Knöchel vor dem Umknicken schützen und natürlich bequem sein.

Ich würde mich über Tipps jeglicher Art freuen… :rolleyes:

Gruß
Chalkbag

#2 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 16. März 2010 - 21:35

Ich geb dir nen kurzen Tip: Geh zu irgendeinem Outdoorladen, z.B. Globetrotter und lass dich dort beraten. Denn aus dem stehgreif kann niemand hier dir den perfekten Schuh anbieten, denn keiner weiß genau deine Passform usw. usf.

Das ist hier nicht böse gemeint, aber dies sollte dir mehr zu einer Vorstellung verhelfen.

Ich würde eher bei anderen Schuhherstellern schauen, da diese (fast) ausschließlich auf Schuhe spezialisiert sind. (sprich Lowa, Meindl...)

#3 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 17. März 2010 - 20:25

Guten Abend!
Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an. Bei etwas so wichtigem wie Schuhwerk geht nichts über das Anprobieren vor Ort, am Besten vielleicht sogar mehrmals und sich Zeit für die Entscheidung zu nehmen. So halte ich das zumindest.
Achja, um den dritten Verdächtigen nicht zu vergessen, die Mutter Han Wag hat auch schöne Töchter.

#4 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. März 2010 - 01:00

Hallo Chalkbag

Milchkuh und Huntsman haben schon recht, dass Du für die Schuhwahl in einen Laden gehen musst. Ich finde aber, dass wenn jemand Erfahrung mit mehrmonatigen Touren hat, dann sind seine Tips schon sehr wertvoll.
Eine solche Erfahrung habe ich leider nicht. Ich finde es auch wichtig, dass Du Dich vorher informieren willst. Im Schuhladen haben auch nicht alle Verkäufer die notwendigen Erfahrungen. Du kannst ja auch auf Verkäufer treffen, die vorwiegen gute Verkäufer sind.
Selber habe ich Hanwag Alaska GTX 1.7 mit einem Gewicht von 2kg (Grösse 44.5) und den Salomon XA Pro 3D Ultra GTX mit einem Gewicht von 0.83kg. Den Adidas, den Du genannt hast, würde dem Salomon entsprechen. Mit dem Hanwag und dem Salomon bin ich schon Schneeschuh laufen gegangen. Bei mehrtägigen Touren, wo ich minus Grade erwarte, oder ich eine grössere Sicherheitsreserve wünsche, da zum Beispiel ein Tourabbruch nicht möglich ist, und das Gelände hohe Ansprüche stellt, würde ich den Hanwag tragen. Bei anderen Touren trage ich lieber den leichteren Salomon. Bei meiner Ausrüstung versuche ich mir zu überlegen, wo die Schwächen und Gefahren sind, und wie ich damit umgehen müsste.
Vielleicht kann noch jemand zu den Schuhen wie dem Adidas oder Salomon sagen, wie er diese für eine Tour, wie Du sie beschrieben hast, einschätzen würde.

Gruss
Urs

#5 Chalkbag

Chalkbag
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. März 2010 - 12:37

Vielen Dank Urs, für Deine Erfahrungen mit ähnlichen Schuhen.
Selbstverständlich werde ich noch ausgiebig in Outdoorgeschäften nach dem für mich passenden Schuhwerk suchen. Vorher wollte ich mir nur einen groben Überblick über die verschiedenen Schuhtypen verschaffen (der von mir angeführte Hikingschuh von Adidas sollte nur ein Beispiel sein).

Mittlerweile tendiere ich jedoch eher zu einem leichten Trekkingstiefel wie den Hanwag Tatra. Vielleicht hat jemand mit diesen Stiefeln Erfahrungen gemacht, die er hier preisgeben könnte. Denn diese doch etwas längere Tour will ich weder mit einem zu labilen (siehe Hikingschuh), noch einem zu schweren Stiefel (z.B. Haix Kampstiefel) bestreiten. (Oder hat jemand für diesen Zweck gute Erfahrungen mit militärisch/polizeilichem Schuhwerk gemacht?)

Nichtsdestotrotz werde ich demnächst natürlich ein Geschäft besuchen :D und mich ausgiebig beraten lassen und testen...

Gruß
Chalkbag

#6 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 02. Juni 2010 - 20:22

Bei den Haix Airpower Modellen gibt es schon nach kurzer Zeit Probleme mit brechenden Membranen, das hängt mit der Knickfalte zusammen, an dieser Stelle ist zu weicher Stoff. Ansonsten ist das ein bequemer Stiefel, nützt aber nix wenn man nach 250km nasse Füße bekommt... Der alte Adidas GSG 9 ist auf rutschigem Untergrund Mist und auch nicht besonders stabil, wie das bei den neuen ist kann ich nicht sagen, die sind eher was für Einsätze im bebautem Gebiet. Lass Dir in einem Geschäft den meistverkauften Stiefel von Hanwag zeigen, den Banks und vergleichbare Modelle von Lowa und Meindl.

Grüße

#7 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2010 - 06:50

Moin,

das mit den Schuhen ist immer so eine Sache. Ich werde mir demnächst diese hier zu legen.http://www.inov-8.com

Ich werde damit durch die Pyrenäen laufen, allerdings werde ich vielleicht auch die ohne GTX nehmen wegen des besseren Fußklimas.

Du musst halt wissen was du möchtest. Schuhe für einen breiten oder schmalen Fuß, In Hitze oder Kälte, leicht oder etwas schwerer, mit oder ohne GTX, Leder oder Mesh-Stoff usw.

Wenn du zumindest einiger dieser Fragen beantworten kannst dann wirst du leichter einen Schuh finden und wir können dir dann auch besser helfen.

Salomon z.B. ist eher was für Schmale Füße, ich pass da nicht rein, leider :evil:

Gruß

Ruebe

#8 lehua768

lehua768
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2010 - 04:57

Du musst halt wissen was du möchtest. Schuhe für einen breiten oder schmalen Fuß, In Hitze oder Kälte, leicht oder etwas schwerer, mit oder ohne GTX, Leder oder Mesh-Stoff usw.Ich werde damit durch die Pyrenäen laufen, allerdings werde ich vielleicht auch die ohne GTX nehmen wegen des besseren Fußklimas. das hängt mit der Knickfalte zusammen, an dieser Stelle ist zu weicher Stoff. Ansonsten ist das ein bequemer Stiefel, nützt aber nix wenn man nach 250km nasse Füße bekommt... Der alte Adidas GSG 9 ist auf rutschigem Untergrund Mist und auch nicht besonders stabil, wie das bei den neuen ist kann ich nicht sagen, die sind eher was für Einsätze im bebautem Gebiet. Lass Dir in einem Geschäft den meistverkauften Stiefel von Hanwag zeigen, den Banks und vergleichbare Modelle von Lowa und Meindl.Hanwag tragen. Bei anderen Touren trage ich lieber den leichteren Salomon. Bei meiner Ausrüstung versuche ich mir zu überlegen, wo die Schwächen und Gefahren sind, und wie ich damit umgehen müsste.

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2010 - 05:28

Ich kann nur aus Erfahrung sagen das nix über einen Lederschuh geht.
Da kann man die ganzen Membran und sonstige Sachen einfach vergessen.

Ich hab letzt einen sehr leichten Lederschuh anprobiert, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Wenn ich den rausgefunden hab, dann werde ich den Dir mitteilen.

Achso, ja, schau Dir mal die "Waldviertler" - Schuhe aus Österreich an!

#10 Stiefelmann

Stiefelmann
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2010 - 15:24

Hallo ich habe gute Erfahrungen mit Stiefeln von HANWAG und auch mit Stiefeln von HAIX gemacht. Aber Du solltest die Stiefel schon in einem Fachgeschäft anziehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0