Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Leichtes Trekking- bzw. Wanderschuhwerk für größere Distanzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 09. August 2010 - 09:17

Unabhängig vom Stiefel selbst kann ich aus persönlicher Erfahrung nur raten, sich die Stiefel rechtzeitig vor der Tour zu kaufen, diese gut einzulaufen (der neue Schuh weitet sich ggf. etwas) und sich dann danach IN den Schuh orthopädische Einlagen einpassen zu lassen.

Ich lasse mir eigentlich jedes Jahr 1-2 Einlagen machen (und zwar welche, , bei denen der Fuss eingegipst wird. Diese sind besser als die, bei denen man in Formschaum stehen muss).

Diese Einlagen dann nochmals einlaufen - perfekt. Der Fuss wird gestützt, das Laufgefühl ist dann auch bei längeren Etappen nach meinem persönlichem Empfinden viel besser als bei den Einlagen ab Werk.

Allerdings möchte ich einen Nachteil nicht verschweigen: Dadurch dass die Einlagen optimal an den Fuss angepasst sind, sind Gamaschen Pflicht !! Aber leichte Gamaschen aus Cordura oder so kann man sich z.B. selbst machen.

Man spürt nämlich (mangels Zwischenraum unterm Fuss) JEDEN noch so kleinen Stein.

#12 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 10:02

Allerdings möchte ich einen Nachteil nicht verschweigen: Dadurch dass die Einlagen optimal an den Fuss angepasst sind, sind Gamaschen Pflicht !! Aber leichte Gamaschen aus Cordura oder so kann man sich z.B. selbst machen.


Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Warum muss man Gamaschen tragen wenn der Schuh perfekt passt?

#13 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 09. August 2010 - 10:19

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Warum muss man Gamaschen tragen wenn der Schuh perfekt passt?


Naja - zumindest mit kurzen Hosen eben.

Damit du keinen Stein in den Schuh bekommst.

Bei "normalen" Einlagen hast du i.d.R. kleine Zwischenräume bei denen ein kleiner Stein garnicht stört. Bei einer an den Fuss und in den Schuh angepassten Einlage ist jeder noch so winzige Stein sehr schmerzhaft und muss sofort entfernt werden.

#14 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 10:51

Ich selber trage auch Einlagen, jedoch nur in Arbeitsschuhen und Ähnlichen, nicht in meinen Trekkingstiefeln.

Aber Gamaschen, damit keine Steine in den Schuh kommen?

Ich schnüre normalerweise meine Stiefel so, dass von oben sicher nichts reinfallen kann.
Bei leichteren Schuhen kann es natürlich passieren, dass mal etwas Kleineres hineingelangt.
Aber warum sollte ich Gamaschen, in denen ich eventuell schwitze wie Sau, zu einer kurzen Hose tragen?
Warum nicht gleich eine ordentliche lange Hose... macht für mich wenig Sinn.

Ich weiß auch nicht, was für Hohlräume du bei "normalen" Einlagen meinst.
Wenn mir da ein Stein zwischen Einlage und Fuß kommt tut das ganz sicher auch weh.


Grüße

#15 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 11:18

Im Sommer nehme ich dafür einfach eine alte Socke (abschneiden und drüberziehen) bei schlechtem Wetter habe ich leichte Gamaschen von Trekmates, sei denn das Wetter wird zu warm, dann lass ich Gamaschen ganz weg, weil es mir sonst zu warm wird.

#16 puschel

puschel
  • 13 Beiträge
  • Wohnortda wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
  • Sport:Fahrradfahren, Jagd, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2011 - 20:01

Hallo,
kann den Meindl Bernina sehr empfehlen.
Robuster Bergwanderstiefel mit klassischer Optik.
Gewachstes Nubukleder und geschmeidig vorbearbeitete Ledereinsätze an Schaft und Zunge sind außen kombiniert. Innen darf sich der Fuß an feines Lederfutter, feuchtigkeitsleitendes Textilgewebe und weiche Polster schmiegen. Die Fußsohle ruht auf einem anatomisch geformten Fußbett aus Kork, dämpfendem Schaum und Vlies. Dämpfende Zwischensohle, Vibram-Laufsohle mit ausgeprägtem Profil. Spezieller Leisten: vorne viel Platz, an der Ferse fest.
Gewicht: ein Paar 1.570g/Gr. 8

habe mit dem Schuh Rucksacktouren in Südtirol unternommen mit Tagestouren von 15-20 km und absolut zufrieden.

Bearbeitet von puschel, 18. Januar 2011 - 20:18.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0