Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leichtes 2 Personenzelt für Alpenraum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 illrage

illrage
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19. März 2010 - 22:03

Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein leichtets 2 Personenzelt für Wanderungen/Bergsteigen im Alpenbereich.

– Wofür brauche ich das Zelt?

Wie schon gesagt: Wandern/Bergsteigen. Keine Minusgrade. Höhe bis 2500m

– Wie viele Personen sollen da rein?

2

– Was braucht es unbedingt? (z.B. große oder kleine Apsis)

Standheizung und Cappucinokocher ^^. Nein Ernsthaft. Das ist ein reines Sportzelt. Zum Camping habe ich noch ein anderes. Übliche Sachen wie Taschen, Deckenbefestigungen und Apsis wären toll. Ausserdem sollte man die Belüftungen von innen öffnen und schließen können. Das sind aber keine k.o. Kriterien.

– Wie viel soll es wiegen?

So leicht wie möglich. ca. 2,5Kg. Bitte nicht viel schwerer!

– Was darf es kosten?

ca. 200€ max. 250€

– Wo will ich damit hin?

Keine Himalaya Touren. Aber prinzipiell überall hin. Dafür hat man doch ein Zelt.

– Welches Packmaß soll es haben?

So klein wie möglich. Größe ist aber nicht so wichtig, wie Gewicht.

- Wird eine spezielle Form gewünscht (Kuppel, Tunnel, Geodät usw.)?

Egal. Tunnelzelte hatte ich noch nie. Wäre mal nett auszuprobieren. Gedäte sind ja eher schwer?

Es sollte auch noch in Österreich erhältlich sein. Eybl und andere diverse Sportfachgeschäfte haben bei Zelten leider nur eine sehr magere Auswahl.

Momentan hab ich das ins Auge gefasst: Rejka Antao 2 Light

Link darf ich leider keinen angeben. Aber sucht einfach im Google danach.

Wäre schon wenn ihr mir zeigen könntet, was bei Zelten wichtig ist und wo Vor und Nachteile sind.

Freue mich schon auf eure Antworten.

MfG illrage

#2 Colada

Colada
  • 17 Beiträge

Geschrieben 20. März 2010 - 19:36

Hallo,

zum Rejka Antao kann ich Dir leider nichts sagen, habe selbst nur deren Ninka.
Aber hast Du schon mal auf der Seite von fliegfix- dot- com nachgesehen (darf leider auch noch nicht verlinken)? Dort gibt es das VauDe Taurus Ultralight im Angebot für € 204. Könnte mir vorstellen, dass es Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Der Laden ist übrigens in Österreich und hat einen super Service (auch nach Deutschland).

Gruß
Colada

#3 illrage

illrage
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. März 2010 - 20:26

Danke für die Empfehlung.

Bei Fliegfix dot com gibts das 2006er Modell für 204€. Das wird natürlich irgendeinen Nachteil haben gegenüber der neueren Version. Ausserdem ist das Zelt im Fußbereich sehr schmal (90cm).

Das Antao 2 light ist inzwischen aus meiner Auswahl raus und ich tendiere momentan zum

Robens Osprey 2 für 220€ (Gutes Gewicht 2,67Kg, 10000mm Wassersäule Boden Pu-Polyester, Beidseitig silikonisiertes Polyester Aussenzelt)

Das Zelt scheint sehr gut zu sein. Leider gibts nur wenig Erfahrungen im Internet. Einziges was mir bisschen aufstößt ist, dass das Aussenzelt kein Ripstop hat und der Boden auch aus Polyester und nicht aus Nylon ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zelt?

#4 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. März 2010 - 20:46

Kann dir das Rejka Cataluna als Tunnelzelt empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Lies dir einfach mal meinen Bericht durch.
Vom Preis her würde das auch etwa in deinem Rahmen sein.

#5 illrage

illrage
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. März 2010 - 20:59

Kann dir das Rejka Cataluna als Tunnelzelt empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Lies dir einfach mal meinen Bericht durch.
Vom Preis her würde das auch etwa in deinem Rahmen sein.


Ne das ist mit 3,8 Kilo eindeutig zu schwer. Die große Apsis ist zwar nett, aber brauch ich nicht wirklich.

#6 Colada

Colada
  • 17 Beiträge

Geschrieben 23. März 2010 - 22:46

Das wird natürlich irgendeinen Nachteil haben gegenüber der neueren Version.

Und welchen? So grundsätzlich kann man das wohl nicht behaupten.

Ausserdem ist das Zelt im Fußbereich sehr schmal (90cm).


Komisch, ich finde nur Angaben mit 115 cm im Fußbereich :wondering:

#7 illrage

illrage
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. März 2010 - 23:20

Komisch, ich finde nur Angaben mit 115 cm im Fußbereich :wondering:


Ich kann leider keinen Link angeben, aber laut einer Grafik auf Bergzeit nicht.

Laut Testbericht Outdoor 7/2008 hat das Zelt nur die Bewertung "befriedigend"

Zitat: „Ultraleichtes, komfortables und wetterfestes Zelt mit sehr kleiner Apsis. Manko: Im Dauergebrauch können die Eckstäbe das Außenzeltmaterial beschädigen.“

Inwieweit man dieser Bewertung vertrauen darf ist hald die frage.

Bearbeitet von illrage, 23. März 2010 - 23:25.


#8 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 24. März 2010 - 16:54

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit das Rejka Agadir zugelegt. Bin sehr damit zufrieden. 1-2 Personen finden Platz, es verfügt über zwei Abside und wiegt etwa 2,7 kg. Beim Preis liegt man bei 170 bis 190 €.
MFG
Tom

#9 illrage

illrage
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. März 2010 - 19:45

So, ein Zelt ist gekauft und zu meiner völligen Überraschung wurde es das

Exped Auriga Mesh für 255€

Warum ich das genommen habe und nicht das Robens? Als ich gestern spät nachts nach Hause kam, hab ich mich noch etwas auf der von Colada empfohlenen Seite umgesehen. Das Taurus Ultralight sah auf den 2ten Blick garnicht mehr so schlecht aus.

Doch dann entdeckte ich das Exped Auriga Mesh für 255€. Ich habe bis in die Nacht hinein noch Informationen über das Zelt gesammelt und über das Für und Wider gegrübelt.

Das Robens Zelt hat zwar eine Silikonbeschichtung, eine große Apsis und ist etwas günstiger, doch der Nylon Boden, die 2 Eingänge, die Preisreduzierung, die Exped Videos auf Youtube, der Österreichische Händler und der Name Exped haben mich doch auf die Seite des Auriga Mesh gedrängt.

Ein ganz dickes Dankeschön an Colada, der mir die Seite fliegfix -dot- com empfohlen hat, denn dort hab ich das Zelt gefunden und die 2009 Version war um fast 50€ reduziert.

Einen Bericht über das Zelt werde ich später nachreichen.

Und danke nochmal an alle für eure Antworten.

Bearbeitet von illrage, 24. März 2010 - 19:50.


#10 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2011 - 09:30

Edit: ARGH. Forumssuche benutzt, nicht aufs datum geachtet.

Bearbeitet von Nihilio, 26. Mai 2011 - 09:34.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0