Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Sturmkocher - Spiritus & Gas


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2008 - 15:52

Der Trangia 25/3:
Mein original Kocher besteht aus normalem Aluminium und hat den Spiritusbrenner. Aufgrund des Rußes und der Regulierung habe ich mir den Primus Gaseinsatz gekauft.

Gewicht:
Mit Multidisk, 2 Einfachen Feuerzeugen, Taschentücher zur Polsterung: 1,17kg
+Spiritusbrenner lehr: 0,11kg
+Gasbrenner: 0,19kg

Das Kochgeschirr:
Die Angaben 1,5l und 1,75l beziehen sich auf randvolle Töpfe. Problemlos passen aber 1,2l und 1,5l rein. Der kleine Topf hat Markierungen bei 0,5l und 1,0l. In der Pfanne ist Platz für 0,5l (randvoll 0,9l). Bei Aluminium wird manchmal beschrieben, dass es den Geschmack des Essens verändert, dies konnte ich aber noch nicht feststellen.
Die Beschichtung der Pfanne tut das, was sie tun soll und es haftet nichts an. Über die Haltbarkeit der Beschichtung kann ich jedoch noch nichts sagen.

Spiritus:
Spiritus hat die Eigenschaft stark zu rußen, nach dem Kochen sind die Töpfe unten schwarz. Den Trick Spiritus mit Wasser zu verdünnen habe ich nicht probiert.
Mit den Töpfen zu kochen ist problemlos möglich, die Regulierung funktioniert gut. Bei der Pfanne sicht das anders aus. Sie ist höher angebracht als die Töpfe und wird mit (offenem) Regulierring nicht mehr richtig warm, bzw. nur noch in der Mitte. Ohne jedoch heiß, was mir Probleme bereitete Frühstücksspeck anzubraten, da dieser zum Teil zu stark Erhitzt wurde.
Eine Füllung Spiritus reicht für ca.30min. So ist es möglich ein (einfaches) Essen mit einer Füllung zu kochen.
Kochzeit für 1l Wasser (sprudelnd) ist ca. 14min. Kochen mit Deckel, Wassertemperatur ca.15°C, Raum- und Brennstofftemperatur 20°C. Verbrauch 27g.

Gas:
Gas verbrennt ohne Rückstände und lässt sich leicht regulieren. Die Temperatur lässt sich sowohl bei den Töpfen als auch bei der Pfanne sehr gut einstellen. Nachteilig ist hier, dass der Kocher deutlich hörbar rauscht, ich empfinde es aber nicht als störend.
Kochzeit für 1l Wasser (sprudelnd) ist ca. 6min. Kochen mit Deckel, Wassertemperatur ca.15°C, Raum- und Brennstofftemperatur 20°C. Verbrauch 16g.

Multidisk:
Sehr Praktisch um den einen Topf abzudecken, wenn man mit dem Anderen kocht oder um Nudelwasser abzugießen.

Windschutz:
Vergleichbar mit dem Windschutz der bei anderen Kochern benötigt wird, ist das Tragegestell des Trangias. Mit 420g nicht besonders leicht, aber dafür sitzen die Töpfe auch perfekt in ihm und der Kocher steht äußerst stabil auf seinem Untergrund.

Bewertung: Gas 2, Spiritus 2-3

Bearbeitet von zukka, 15. Juni 2008 - 10:22.
Überarbeitet


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2008 - 17:19

Hier noch ein paar Bilder zum Kocher.
Die Gegenstände aus der kompletten Übersicht wiegen zusammen 1,5kg.

Angehängte Dateien



#3 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 30. Januar 2009 - 01:15

Du hast einen sehr schönen Testbericht über IMHO einen der meist verwendeten Kocher verfasst. Danke! Auch danke ich Dir für die vielen schönen Fotos. :) Ich habe den Kocher nur als Spirituskocher. Für meine Bedürfnisse unterwegs reicht er völlig aus.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2009 - 07:38

Spiritus geht, aber macht halt mehr Dreck...
Schön sind vor allem die neuen Modelle mit HA/UL, da dürfte man nochmal rund 400g Gewicht einsparen. *ich will auch*

#5 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 30. Januar 2009 - 11:56

ich mag den kocher persönlich sehr. gut durchdachtes system und das gewicht ist auch ok. man muss ja nicht jeden topf mitschleppen, der im set ist.
aber ein punkt, der hier bisher nicht angesprochen wurde, den ich aber für durchaus problematisch halte, ist der, dass spiritus in vielen ländern dieser welt recht schwer zu bekommen ist. in europa geht's noch (wobei es mich selbst auf den britischen inseln mal einen halben tag gekostet hat, einen händler zu finden, der die entsprechende verkaufslizenz hatte...) aber außerhalb der heimischen gefilde kann man nicht darauf vertrauen entsprechenden brennstoff zu bekommen. gas ist da leider nur bedingt eine alternative.
fazit: wenn die brennstoffversorgung gesichert ist, ist der trangia in den meisten fällen die waffe der wahl: kein saubermachen, idiotensichere bedienung und wie gesagt schönes konzept.
und was das preis-/leistungsverhältnis angeht, so finde ich das teil auch mehr als fair. der kocher selbst kostet gerade einmal 15 ocken, der rest vom geld geht für die töpfe und weiteres zubehör drauf.

Bearbeitet von kleinGEIST, 30. Januar 2009 - 12:02.


#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2009 - 13:31

Gegen eventuell auftretende Brennstoffprobleme könnte man nicht die Gas-Version nehmen sondern sich den Optimus Nova dazu kaufen. Dann hat man einen Benziner (und was der sonst noch schluckt).

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2009 - 18:21

@ kleinGEIST

Ist Spiritus wirklich so schwer zu bekommen? Es ist eines der in jedem Land vertriebenen Produkte. Spiritus gibt es eigentlich immer in der Apotheke. Nur musst du nach vergällten Alkohol fragen, da sonst eventuell noch Alkoholsteuer draufkommt.

#8 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 30. Januar 2009 - 22:23

@ björn:

prinzipiell hast du recht. aber eine zuverlässige apothekendichte gibt es meiner erfahrung nach auch nur in zentraleuropa, wo man spiritus auch über andere wege günstiger beziehen kann.
ich persönlich bin der meinung (man mag mir da gerne widersprechen), dass ein MF-system in den meisten ländern dieser welt einfach deutlich mehr sicherheit bietet als ein reiner spiritus oder gaskocher, denn tankstellen findest du wirklich überall da, wo noch menschen leben

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2009 - 01:58

Ich sprach ja lediglich von dem Spiritus. Natürlich gibt es nicht überall Apotheken; da hast du Recht.
Mit einem Multifuel ist man eigentlich immer gut bedient: Man bekommt überall Brennstoff und ist damit sehr variabel, aber man kann keinen Spiritus verwenden (((was in diesem Fall auch unnötig wäre))). ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0