Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Axt schleifen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 24. März 2010 - 22:13

Hallo,

mit was kann ich denn meinen neuen Condor Tactical Tomahawk schnell und gut nachschleifen wenn er mal stumpf ist ?
Schleifpapier auf Mousepad oder mit so einem kleinen Fiskarschleifer, oder gibts da noch was ?
Mit meinem Spydy Sharpmaker schleife ich ja bestimmt stundenlang :huh:

Grüße
Knuffi

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 24. März 2010 - 22:31

Ich kenne jetzt Deinen Tomahawk nicht, aber ich schleife meine Äxte und Beile entweder mit einem Schleifstein von Gränsfors, oder einem Fällkniven DC-4.

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 24. März 2010 - 23:45

Kenne den Tomahawk nicht- aber sollte er eine recht schmale klinge haben würde ich einen elektronischen Schleifer mal anschauen wie z.B. den Graefs 120CC Plus
Bin damit recht zufrieden.

#4 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 25. März 2010 - 08:58

So sieht das Schnuckelchen aus,
Condor Tools & Knives :: Multi Knife
die Schneide ist ca. 8 cm.

Grüße
Knuffi

#5 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 25. März 2010 - 09:08

beim schleifen darauf achten, dass die schneide ballig (konvex) bleibt und vor allem, falls mit elekrowerkzeugen geschliffen, nicht zu heiss werden lassen, damit die haerte nicht verloren geht.

gruss
waldschrat,
der seine gransfors aexte mit der tormek schaerft, falls scharten drin sind, ansonsten nur mit 'nem wasserstein von hand

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. März 2010 - 13:11

So sieht das Schnuckelchen aus,
Condor Tools & Knives :: Multi Knife
die Schneide ist ca. 8 cm.

Grüße
Knuffi


Danke für den Link.

Schönes Teil übrigens.:)

Wie oben schon geschreiben. Ich würde einen Schleifstein nehmen.

#7 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 25. März 2010 - 20:05

Ahoi!
Für so´n Tomahawk rate ich auch zum schleifen per Stein. "Normale" Äxte schärfe ich meist im Schraubstock eingespannt mit der Feile. Funktioniert zumindest mit unseren sehr gut.

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. März 2010 - 23:33

Ahoi!
"Normale" Äxte schärfe ich meist im Schraubstock eingespannt mit der Feile. Funktioniert zumindest mit unseren sehr gut.


Habe ich auch schon gemacht. Und das funktioniert ganz gut.

#9 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. März 2010 - 01:21

Naja wenn man entsprechend eine halbwegs feine Feile nutzt. Ansonsten habe ich auch schon Schleifscheiben auf die Bohrmaschine gesteckt und damit Beil/Axt geschliffen.
Ein Tomahawk ist ja etwas feiner an der Klinge, daher würde ich es eher wie ein Messer behandeln, zumindest wenn man den ästhetischen Wert auch weiterhin nutzen will. Wenn einem die Optik egal ist und man nur mal ein paar Äste kleinhacken mag ists was anderes- aber dafür ist das Teil ja wohl weniger gedacht. Von daher mal lieber etwas mehr Zeit investieren.

#10 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 26. März 2010 - 02:00

@ weltenbummler: Wenn die Axt RICHTIG stumpf ist, dann nimmt man da erstmal ne grobe Feile, sonst feilste dir nen Wolf... Ist analog zum Messerschärfen mit Steinen, ganz grob, grob, fein, weist schon was ich meine. Mir persönlich fehlt zum schleifen/schärfen von Äxten wie auch Messern mit Maschinen die Erfahrung und auch die Ausrüstung. Aber wenn ich in meiner Ausbildung etwas gelernt habe, dann ist es feilen! :D

In Bezug auf die Behandlung eines Tomahawks gebe ich dir voll und ganz Recht!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0