Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Ajungilak Kompakt 3-Seasons vs. Meru Colorado


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Aussteiger

Gast_Aussteiger

Geschrieben 23. Juni 2008 - 10:51

Hallo,

da ich bald nach Neusseland gehe suche ich noch einen guten Schlafsack. Die beiden Schlafsäcke "scheinen" ganz gut zu sein. Deswegen meine Frage lohnt es sich in den teueren zu investieren (länger haltbar, etc) oder doch lieber auf einen billigen zurück greifen?

Ich wollte ab und zu im Zelt übernachten, wahrscheinlich mehr im Hostel als im Zelt.

LG

Aussteiger

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2008 - 11:05

Deswegen meine Frage lohnt es sich in den teueren zu investieren (länger haltbar, etc) oder doch lieber auf einen billigen zurück greifen?

wie gut der Meru ist kann ich nicht sagen. Aber die Leute, die einen Ajungilak haben, sind meist zu frieden.

Eine wichtige Frage dürfte sein: Soll der Schlafsack danach öfters genutzt werden?
Wenn ja, würde ich zum Ajungilak raten. Die Fasern bieten einen recht guten Schlafkomfort.
Ist er nur ein Gelegenheits-Schlafsack, reicht auch der Meru. Schlecht ist er bestimmt nicht.

#3 Gast_Aussteiger

Gast_Aussteiger

Geschrieben 23. Juni 2008 - 11:22

Also ich wollte ihn danach schon noch öfter benutzen. Gibt es noch eine gute Altenative (bessere?) als der Ajungilak Kompakt 3-Seasons?

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2008 - 11:53

Hier im Test wurde der Jack Wolfskin Ultralite vorgestellt.

Oder der Firewalker 3 von Mountain Equipment...

#5 tak

tak
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 12:24

hallo welt,

bei unserer letzten reise durch den norden schottlands, hatten wir beide dabei.
eingesetzt wurden sie im zelt und bei notübernachtungen mit tarp, natürlich
immer in schottischer feuchtigkeit und temperaturen von 6-14 grad.

unser fazit war folgendes:
beide sind absolut in ordnung und voll tauglich.
da schlafsäcke nicht die längste lebenserwartung (bei voller leistung) haben
und sie beide in der praxis gleich auf waren würden wir zum meru colorado
greifen und das gesparte geld in anderes investieren. gerade wenn du
meist hostels aufsuchen willst bist du mit dem günstigen besser dran.

die 180 ger von aju kostet ca 140 euro bei 1,5 kg
der meru 175 von kostet ca 55 euro bei 1,5 kg

ein gewaltiger unterschied für 2 säcke die beide alles problemlos gemeistert haben
was wir ihnen abverlangten. nur zur haltbarkeit, selbst wenn der aju 3 mal so lange
halten sollte.... was quasi ausgeschlossen ist. bist du mit 3 neuen meru säcken
immer noch preislich auf augenhöhe...

der genannten firewalker 3 ist auch gut, hat aber wenn mich nicht alles täuscht ein
größeres packmass (könnte ich auch gerade verwechseln...)

also mein tipp spare dir die 100 euro unterwegs gehen die dann sicher noch für
dies und das weg, was du noch nicht auf der liste hast....

gruß

tak

ps: nass sind beide gleich unangenehm ;)

Bearbeitet von tak, 23. Juni 2008 - 12:27.
typo


#6 Gast_Aussteiger

Gast_Aussteiger

Geschrieben 23. Juni 2008 - 20:37

Endlich mal einer den offen seine Meinung sagt :) und nicht immer nur "hat beides seine vor- und nachteile..."

DANKE!

#7 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 21:10

Endlich mal einer den offen seine Meinung sagt :) und nicht immer nur "hat beides seine vor- und nachteile..."

DANKE!


Hat es ja auch. :tape:

Aber da er beide im direkten Vergleich testen konnte, hast Du natürlich die besten Vorraussetzungen bei ihm gehabt.
Und wenn beide gleich warm sind und sich vom Innenmaterial gleich angenehm anfühlen, würde ich auch den Meru nehmen. ;-)

#8 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 21:22

So mein Senf gibts auch noch dazu...

Ich hab seit rund 5 Jahren den Firewalker 3, vom Packmaß her ist der glaub ich ein klein wenig größer als der Meru, preislich liegt er ziemlich in der Mitte. Aber Preis/Leistung stimmen hier absolut, ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Wobei er zum wandern oder ähnlichem doch etwas zu groß und zu schwer ist. Jedoch spielen die anderen ja in der gleichen Liga (Gewicht/Größe). Aber ich hab ihn noch immer in Gebrauch und kann mich nicht beklagen, also von mir gibts hierfür ne Kaufempfehlung. :D

Hoffe das ich dich jetzt nicht doch wieder ins Zweifeln bringe, aber so ne Tüte legt man sich ja nicht jeden Tag zu. Über den Meru kann ich leider nichts sagen was Verarbeitung und Leistung betreffen aber den Teil hat ja auch tak schon erledigt. ^^

#9 tak

tak
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 22:13

schönen guten abend,

sehr schön wie schnell, vielseitig und offen hier austausch betrieben wird. mein erster eindruck als neuling in diesem board, den wollte ich schnell noch loswerden.
aber jetzt zur sache:

ja glücklicher zufall, dass wir genau die beiden säcke dabei hatten um die es in erster linie geht....

der firewalker (den ich nur von einem freund kenne) macht auch einen wirklich guten eindruck.
preislich schätze ich den auf ca 75 euro?!? besonders interessant ist die extra leichte ausgabe,
gewicht ist einfach wichtig bei langen touren.

im fall von aussteiger, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, sind das wohl weniger wichtige
punkte, da er wohl eher das land bereisen will und nicht in erster linie wandern und extremer unterwegs
sein will. dann zieht doch sehr oft der günstigste preis für die basis leistung, gerade weil so eine reise
doch hier und da und wieder hier und wieder da mehr kostet als gedacht....

gut ist natürlich der punkt der nachhaltigkeit.
also: welcher sack begleitet mich auch in 4 jahren in viel härtere gegenden durch schnee und eis?
wichtige sache, WENN man sich sicher ist hier ein hobby gefunden zu haben
und auch die mittel hat, schon zu beginn mehr rein zu stecken.
dazu kommt noch, dass man auch mit der nachhaltigen entscheidung nachhaltig falsch liegen kann...

aber bei diesen fragen artet es langsam aus, mehr günstige sachen und dafür doch eher mal was austauschen oder usw......das ist eher was für einen neuen thread...

noch ein tipp:

schreib dir eine packliste und das gründlich mit gewicht und kosten....
das löst nicht zwingend dein schlafsack-frage,aber sicher die eine oder andere
frage deiner ausrüstungssuche...

einen schönen abend noch...

tak

#10 Alrik

Alrik
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:17

Also ich habe mir nach langem hapern den Meru Highland large gekauft.
Ursprünglich hatte ich den Ajungilak Kompakt 3-Seasons im Auge. Da ich mich im geschlossenen Zustand jedoch kaum noch drin bewegen konnte (190groß, 96kg) schied dieser aus Darauf hin habe ich den Ajungilak Kompakt Comfort ausprobiert. Dieser war an und für sich recht bequem, dennoch wollte ich auch die günstigeren Modelle wenigstens mal Probe liegen.
Der Meru Colorado konnte mich dabei nicht überzeugen. Das Material fühlte sich extrem billig und nicht sehr hautfreundlich an. Das Hauptargument gegen diesen Schlafsack war jedoch auch wieder der Platzmangel.
Der Highland hingegen ist sehr angenehm (auf nackter Haut) und trotz seines Platzüberangebotes habe ich bisher (auch in recht kühlen Nächten (ca. 5°C) ohne Zelt) nie darin gefroren. Solange man nicht seitlich drin liegt, sodass der Hüftknochen auf den Boden drückt ist es sogar möglich, eine Nacht ohne Isomatte drin zu verbringen. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Schlafsäcken bin aber vom Highland voll auf begeistert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0